Bitte helft mir. Ich wollte gerade aus dem Kühlschrank ein paar Johannisbeeren essen. Als ich die Beeren noch in der Schale unter fließendem Wasser hielt lief mir auf einmal so ein länglicher schwarzer Käfer übers Handgelenk wäääh. Und das war nicht der einzige… Bissl merkwürdig sah der schon aus. Mit einer art Sichel am Hinterleib so wie bei manchen das Mundwerkzeug. Ich hoffe zwar ich hab keinen übersehen, aber könnt ihr mir sagen, was das für ein Käfer war? Hab schon gegooglet, aber kein Käfer sah so aus wie meiner… muss ich nun Angst haben, dass hier noch mehr rumschwirren können? Bin bei Ungeziefer extremst empfindlich, daher meine nervige Frage. Mich krabbelts schon die ganze Zeit am ganzen Körper
Danke schonmal
Hallo Elocin,
könnte es eventuell ein Ohrenkneifer gewesen sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer
http://www.google.com/images?q=ohrenkneifer&oe=utf-8…
Falls ja, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - die sind völlig ungefährlich und vermutlich mit den Johannisbeeren ins Haus gekommen.
Grüße
=^…^=
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mir kam er eher dunkler vor… aber von der Form her passt das. Und laut dem Link steht der ja auch auf Früchte.
Dürfte somit also alle erwischt haben!? Die Beeren habe ich schon entsorgt und zur Mülltonne gebracht (wie gesagt, bin da echt ängstlich)
Die Beeren habe ich schon entsorgt und zur Mülltonne gebracht (wie gesagt, bin da echt ängstlich)
Da macht es mir fast Spaß, dir die Frage zu stellen, was in Fertignahrungsmitteln d’rin sein könnte. Denkst du, im Mehl ist nicht der ein oder andere Käfer?
Ich jedenfalls leiste mir keine Beeren, die im Supermarkt mal so eben 8 € pro Kilo kosten. Ängstlich oder verwöhnt, die Natur in den Müll zu schmeißen und das auch noch zu verbreiten , das ist Chuzpe pur.
Hallo Zoelomat,
es stört dich also nicht, wenn verhältnismäßig große Käfer durch dein Essen krabbeln. Das ist schön für dich.
Ich frage mich allerdings, was man daran auszusetzen hat, wenn jemand, der nicht mit deiner Todesverachung gesegnet ist, nämliche Mahlzeit verschmäht und sie statt dessen dem natürlichen Kreislauf auf eine andere als die ursprünglich vrgesehene Art und Weise wieder zuführt.
Etwas anderes wäre es natürlich, wäre im UP von Napalm oder Senfgas die Rede gewesen. Aber so ist das doch ohne weiteres in meinen Augen nachvollziehbar.
Vorgestern habe ich ein halbangegessenes Döner in die Tonne getreten, weil sich eine tote Wespe darin wohl zum Sterben zurückgezogen hatte. Wollte mir einfach nicht mehr munden.
Zeugt das jetzt auch schon von Chuzpe?
Weil wenn, dann meinetwegen gerne: http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe
Beste Grüße
Annie (Grad auf der Jagd nach faustgroßen Ungeheuern, die sich hier uff Arbeit andauernd lemmingmäßig in meine Tastatur stürzen)
Wenn es deiner Meinung nach eine Frechheit ist, bitte. Ich finde es jedenfalls net mehr appetitlich, wenn durch ein Päckchen Beeren schon drei Käfer rumkrabbeln (wobei das nicht mal alle gewesen sein müssen).
Da finde ich es doch eher ne Frechheit, sowas zu verkaufen.
Eine dumme Frage noch an die Experten… vermehrt können die sich net haben oder? Wie gesagt, bin halt ängstlich… oder wie andere sagen - verwöhnt.
Ähem. Die Artikelbaumstruktur, okay, mußte ich seinerzeit auch erstmal lernen…
Wem sagst du das? Ich finde das auch nicht sonderlich appetitanregend, genau dies schrub ich doch.
Keiner versteht mich *HEUL*
Ähm ja… bin ja auch neu hier… muss das also erstmal alles mitkriegen.
Die Antwort galt ja auch nicht dir sondern der anderen…
Dir danke ich für dein Mitgefühl und dein Verständnis…
Naja, jedenfalls bis jetzt ist nix weiter über meine Küchentheke gekrabbelt… Hach wie ich Ungeziefer hasse :-S
Hallo elocin,
die Bezeichnung „Ungeziefer“ ist ein nur anthropogen angewandtes Wort. Von Natur aus gibt es nur Arten, die halt nun mal der einen oder anderen Art dienlich sein können oder das Gegenteil.
Und wenn du einen oder mehrere Ohrwürmer gefunden hast, dann könntest du dich darüber eigentlich freuen. Tu sie doch lebend dorthin, wo sie hingehören, nämlich in die Natur. Falls es dir wirklich „ekeln“ sollte (das braucht es dir aber nicht), dann nimm doch einfach ein Taschentuch und wirf sie in ein Glas.
viele Grüße
Peter
Eine dumme Frage noch an die Experten… vermehrt können die
sich net haben oder? Wie gesagt, bin halt ängstlich… oder
wie andere sagen - verwöhnt.
Wir wollen doch sehr hoffen, dass sie sich vermehrt haben.
Ohrenkneifer sind, wie alle Lebewesen, ein wichtiges Glied im Kreislauf der Natur.
Nicht weniger wichtig als der Mensch.
Na gut, in deiner Küche haben sie sich natürlich nicht vermehrt, auch Ohrwürmer möchten ein ungestörtes Liebesleben.
Du weißt schon, dass die Vermeidung von allerlei Getier auf Obst und Gemüse, nur durch einen ungeheuren Einsatz aller möglicher Gifte erzielt wird, die uns im Endeffekt wahrscheinlich weit mehr schaden, als eine gelegentliche Schnecke, die man versehentlich mit frisst?
Wenn meine Oma jeden Salat, auf dem Schnecken waren, weg geschmissen hätte, wäre nie welcher auf den Tisch gekommen. Und dass da mal ne Schnecke drin war, na, wenn man sie sah, konnte man sie ja raus nehmen. Wer weiß, wieviel ich nicht gesehen habe…
Wer weiß, wie viele Maden ich mit gegessen habe, wenn wir wilde Himbeeren pflückten. Macht ja nix, man schmeckt sie nicht.
Beerenwanzen waren da viel schlimmer. Die sieht man meist auch nicht, aber sie schmecken fürchterlich. So wie ein Extrakt aus 100 Pfund Marzipan. Und man behält den Geschmack ziemlich lange.
Man kann Obst, von Wasser bedeckt, eine Weile stehen lassen. Dann kommt das Geziefer meist nach oben und man kann es abschütten. Draußen im Garten, damit es weiter leben kann.
Gruß, Nemo.
Meine Zustimmung (o.w.T.)
Ganz genau.
So war die Frage ja auch nicht gemeint. Wollte nur sicher gehen, dass keines mehr der Ohrwürmer mich erschrecken kann, vorallem nicht im Kühlschrank.
Dass Tierchen immer in der Nähe von Nahrung sein werden ist mir auch klar… reagier trotzdem immer recht empfindlich wenn das dann auch meine Nähe ist (kann das halt net abstellen )
Irgendwelche Maden in Kirschen oder Himbeeren habe ich sicherlich auch schon gegessen, aber da gilt die Devise „was ich nicht weiß, …“ Solange ich nix krabbelndes/ kriechendes sehe ist ja eigentlich alles ok.
Ich habe trotzdem immer Probleme sie auszusetzen… Rein der Gedanke, sie könnte abhauen und sich in ner Ecke verstecken oder mich „attackieren“ blockiert mich schon. Weiß selber, dass das dämlich ist, aber ich krieg diesen Ekel/ Angst einfach nicht weg
Hallo,
Falls ja, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - die
sind völlig ungefährlich und vermutlich mit den Johannisbeeren
ins Haus gekommen.
Weiß jemand, ob die sich dieses Jahr auf Johannisbeeren spezialisiert haben?
Ich hatte noch nie welche (Ohrenkneifer im Obst) und dieses Jahr schon mind. 4mal in einer Schale Johannisbeeren, jeweils 2-3 richtig große.
Gruß
Elke
Hallo,
Ich habe trotzdem immer Probleme sie auszusetzen… Rein der
Gedanke, sie könnte abhauen und sich in ner Ecke verstecken
oder mich „attackieren“ blockiert mich schon. Weiß selber,
dass das dämlich ist, aber ich krieg diesen Ekel/ Angst
einfach nicht weg
vielleicht solltest du dich mal darüber informieren, woher Ekelgefühle stammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ekel
Ich habe selbst mal unter einer „Viecherphobie“ gelitten („Viecher“ hier stellvertretend für krabbelnde Lebewesen und Spinnen, die an Orten von mir gesichtet wurden, wo sie meiner Ansicht nach nicht vorkommen sollten).
Mein erster Lösungsansatz bestand damals darin, chemische Mittel zum Abtöten/ zur Vorbeugung einzusetzen und Spinnen zu erschlagen.
Inzwischen weiss ich, dass mir von diesen chemischen Mitteln viel mehr Unheil und Schaden gedroht hat, als ich von den „Viechern“ jemals hätte erwarten müssen.
Das Problem ist halt, dass man schädliche Stoffe/ Gifte nicht sieht. „Viecher“ dagegen sieht man schon.
Das Problem ist ausserdem die Werbung.
Hygieneprodukte wollen verkauft sein. Wenn ich in meinem Lebensumfeld eine sterile Atmosphäre schaffen wollte, würde mich jeder Mensch als psychisch instabil/ hysterisch einstufen. Nichtsdestotrotz werden Produkte beworben und sind allgemein akzeptiert, die z.B. suggerieren, dass aus jeder Toilette zig Schadorganismen austreten würden, wenn ich meine Toilette nicht „klinisch rein“ halten würde.
Was ich damit sagen möchte:
Ekel ist anerzogen! Das muss man sich immer wieder klarmachen, wenn man sich schüttelt, weil Käfer in einem naturbelassenen Produkt auftauchen.
Die Käfer konnten überleben, weil das Produkt einwandfrei war, sie hätten nicht überleben können, wenn das Produkt mit schädlichen Substanzen in Berührung gekommen wäre.
Vielleicht hilft dir dieser Denkansatz.
Gruß
Spatzi
Hallo Elke,
Weiß jemand, ob die sich dieses Jahr auf Johannisbeeren
spezialisiert haben?
Ich hatte noch nie welche (Ohrenkneifer im Obst) und dieses
Jahr schon mind. 4mal in einer Schale Johannisbeeren, jeweils
2-3 richtig große.
das mag ggf. damit zusammenhängen, wo deine Johannisbeeren genau herkommen (Region, Anbaubedingungen).
Ohrenkneifer habe ich bei selbstgepflückten Johannisbeeren aus dem Garten immer dazwischen gehabt.
Viele Grüße,
Nina
das mag ggf. damit zusammenhängen, wo deine Johannisbeeren
genau herkommen (Region, Anbaubedingungen).
Ohrenkneifer habe ich bei selbstgepflückten Johannisbeeren aus
dem Garten immer dazwischen gehabt.
Hallo Nina.
Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht. Es kann aber einfach auch sein, dass heuer ein gutes Ohrenkneiferjahr war.
Ich weiß es nicht, ich hab meine Johannisbeeren längst aufgefressen.
Mit Zucker und ohne Ohrenkneifer. Hoffentlich!
Gruß, Nemo.
Dieses ganze Drum herum von wegen steril finde ich auch übertrieben… Bakterien sind nunmal Bestandteil des Lebens und ja auch wichtig für uns… also die „guten“ Bakterien.
Aber die haben den Vorteil - ich sehe sie nicht.
Und dass dieser übertriebener Ekel vor Insekten auch unbegründet weiß ich auch, aber ich schaff es trotzdem net sie anzufassen, auch nicht mit einem Taschentuch oder mithilfe eines Glases. Mir ist durchaus bewusst, dass sie ungefährlich sind und doch reagiere ich wie ein kleines Mädel wenn ich eins sehe. Bin dann richtig aufgeregt und kann mir auch mal den Schlaf rauben
Hallo,
Dieses ganze Drum herum von wegen steril finde ich auch
übertrieben… Bakterien sind nunmal Bestandteil des Lebens
und ja auch wichtig für uns… also die „guten“ Bakterien.
Aber die haben den Vorteil - ich sehe sie nicht.
So ist das. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Und dass dieser übertriebener Ekel vor Insekten auch
unbegründet weiß ich auch, aber ich schaff es trotzdem net sie
anzufassen, auch nicht mit einem Taschentuch oder mithilfe
eines Glases. Mir ist durchaus bewusst, dass sie ungefährlich
sind und doch reagiere ich wie ein kleines Mädel wenn ich eins
sehe. Bin dann richtig aufgeregt und kann mir auch mal den
Schlaf rauben
Der Umgang mit Insekten will geübt sein. Je öfter man sich diesen Lebewesen nähert, desto öfter stellt man fest, dass sie einem erstens nichts tun und dass sie zweitens eigenständige Tiere sind, die interessant zu beobachten sind.
Gruß
Spatzi