Schaumstoff-Gase

Hallo,wohne seit 1 Woche in einem möbilierten Zimmer und wache seitdem nachts mit piecken und kratzen im Hals auf.
Kann das an der Matratze liegen die aus einem ganz einfachen Stück Schaumstoff besteht und vielleicht ausgast ?
Gibt es Möglichkeiten dies testen zu lassen ?
Danke für eine Antwort

Hallo Betina,

es gibt sicher Testlabore für alle möglichen Stoffe. Teuer wird das sicher auch.

Die einfachste Lösung wäre doch, die Matratze für eine Zeit z.B. in den Keller zu verbannen. Vielleicht hast Du noch eine andere Schlafmöglichkeit…Couch.

Meist riecht man das auch. Uns hat mal ein Verkäufer gesagt, dass man sich Gegenstände erriechen soll und wenn es stinkt, Finger weg davon.

Die normalen Matratzen sollen ja alle getestet sein. Ich würde aber trotzdem immer einen Riechtest machen. Aber Du hattest ja eine einfache Schaumstoffunterlage und da weiß man nie!!! PVC kann ja über die ganze Lebensdauer Gifte ausdünsten…Wie ist das bei Schaumstoff…Vielleicht weiß einer eine Antwort.

Deine Halsprobleme können aber auch andere Ursachen haben. Z.B. liegst Du jetzt vielleicht unter dem offenen Fenster?..Ist Schimmel in den Ecken?..Liegt der Kopf in der Nacht ungünstig?.. also nach hinten überdehnt, dann ist der Mund in der Nacht stark auf, der Hals wird trocken und gereizt usw…

Ein Hinweis zu Matratzen http://www.umweltbundesamt.de/produkte/beschaffung/g…

Viele Grüße
merkur3

Hallo merkur3,
danke für deine Antwort.Werde mir eine eigene Matratze kaufen denn diese riecht plastisch und das pieken im Hals verschwindet wenn ich länger draussen bin.
Gruss B