Scheckheft gepflegt?!

Halli hallo zusammen,

die Frage mag komisch erscheinen, aber sie ist dennoch wichtig, da ich einen dicken Mangel an meinem Auto auf Kulanz beseitigen lassen kann, tja, falls denn der Wagen „scheckheftgepflegt“ ist.

ABER: was heisst das denn genau? Ich hab es schon oft gehört, aber ich hab nie wirklich gewusst, was das wirklich heisst… ich hab ihn als 2. Hand gekauft und ich weiss, dass der Wagen mind. 5 Jahre nahezu unberührt in der Garage stand.

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße,
Dennis

Hallo,
scheckheftgepflegt heisst, dass das Fahrzeug gemäss den Vorgaben des Herstellers in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Mit google nach scheckheftgepflegt suchen und da gibt es wohl so einiges.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist relativ einfach Beantwortet:
Ein Kfz. bekommte, neu, ein Scheckheft mit in dem genau aufgeführt ist nach wieviel Km bzw. nach wieviel Monaten eine Fahrzeug zum Kundendienst gebracht werden sollte. Wenn alle Kundendienste in der Vorgegebenen Zeit oder Km Angaben gemacht und abgestempelt wurden kann das Werk bei Reklamationen einer Kulanz auf Teile und oder Arbeit zustimmen.
Also schau mal genau was in dem Heft steht, bevor du dicke Backen machst und dich mit der Werksatt anlegst.
Ich vermute mal, das in deinem Fall keine Reklamation usw. möglich ist.

Hallo Rainer!

Und Danke für Deine Antwort. Ich hatte bei Google gesucht und tausende Gebruachtwagen gefunden, die alle scheckheftgepflegt waren :wink:

Gruss
Dennis

Ich danke Dir!!! Ich nehme an, das Scheckheft sollte ich irgendwo in den Unterlagen finden - das Problem ist dabei, dass der Vorgänger leider bereits verstorben ist und die Unterlagen nicht wirklich ordentlich geführt hat. Gilt denn z.B. Pitstop ebenfalls als sachgerechter Kundendienst? Oder muss das eine VW-Vertragswerkstatt sein?

Ich danke Dir!!! Ich nehme an, das Scheckheft sollte ich
irgendwo in den Unterlagen finden - das Problem ist dabei,
dass der Vorgänger leider bereits verstorben ist und die
Unterlagen nicht wirklich ordentlich geführt hat. Gilt denn
z.B. Pitstop ebenfalls als sachgerechter Kundendienst? Oder
muss das eine VW-Vertragswerkstatt sein?

Ob Vertragswerkstatt oder nur Fachwerkstatt, darüber wurde in der Vergangenheit vor Gericht gestritten.
Über das Ergebnis was ich nichts genaues. Aber, bei VW hast du es nicht so einfach mit Kulanz. Gehe doch einfach mal zur VW-Vertragswerkstatt und rede mit dem Meister. Der hat ein Programm in dem er alles wichtige eingeben und dir auch gleich das Ergebnis sagen kann.
Das Ergebnis, wie oben dürfte für dich negativ ausfallen.
VW sitz auf einem so hohen Roß, die gewähren auf bei regelmäßigem Kundendienst in der gleiche VW-Vertragswerkstatt selten Kulanz.

Hallo,

VW sitz auf einem so hohen Roß, die gewähren auf bei
regelmäßigem Kundendienst in der gleiche VW-Vertragswerkstatt
selten Kulanz.

Abgesehen davon, dass man das so sicherlich nicht verallgemeinern kann, sollte berücksichtigt werden, dass das Auto, um das es hier geht, offenbar schon deutlich über fünf Jahre alt ist, wodurch eine Kulanzregelung ohnehin nicht mehr drin ist. Wahrscheinlich bei keinem Hersteller.

Amy

Hallo,

ABER: was heisst das denn genau? Ich hab es schon oft gehört,
aber ich hab nie wirklich gewusst, was das wirklich heisst…
ich hab ihn als 2. Hand gekauft und ich weiss, dass der Wagen
mind. 5 Jahre nahezu unberührt in der Garage stand.

Dann wurde 5 Jahre lang kein Kundendienst gemacht? Dann wirds wohl eher nicht scheckheftgepflegt sein…

Grüße
Schmidti

Ich danke Dir!!! Ich nehme an, das Scheckheft sollte ich
irgendwo in den Unterlagen finden - das Problem ist dabei,
dass der Vorgänger leider bereits verstorben ist und die
Unterlagen nicht wirklich ordentlich geführt hat. Gilt denn
z.B. Pitstop ebenfalls als sachgerechter Kundendienst?

Buhahh.
Pit-Stop wurde mal getestet. Pit-Stop schert sich nicht um die Checklisten der Hersteller, sondern macht das nach eigenem Schema.
Dadurch ist diese Firma explizit ungeeignet!
Die Vorschrift für Gewährleistungsansprüche ist recht simpel:
Das Fahrzeug ist nach Herstellervorgabe zu warten - egal wo.
Wenn man gerne Kulanz hätte, dann muss man bedenken, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, welche dieser im Prinzip an beliebige Voraussetzungen knüpfen kann.

Wenn VW sagt: Aus Kulanz gibts umsonst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung, aber nur für Fahrzeuge, deren Besitzer an einem ungeraden Tag Geburtstag haben und rot-grün karierte Unterhosen tragen, dann ist das halt so.

Oder

muss das eine VW-Vertragswerkstatt sein?

Das Ergebnis, wie oben dürfte für dich negativ ausfallen.
VW sitz auf einem so hohen Roß, die gewähren auf bei
regelmäßigem Kundendienst in der gleiche VW-Vertragswerkstatt
selten Kulanz.

Die erste Anfrage der Werkstatt wird in der Tat fast immer negativ beschieden.
Auf eine zweite Anfrage, die man entsprechend nachdrücklich, aber freundlich formuliert, gibts dann meist das gewünschte Ergebnis!