Grad waren die Maler hier! Die Scheibe war zu groß, da ham die einfach was aus dem rahmen gesägt, darf man das überhaupt?
ich verstehe die frage nicht.
bitte diese neu/konret formulieren. danke
Grad waren die Maler hier! Die Scheibe war zu groß, da ham die
einfach was aus dem rahmen gesägt, darf man das überhaupt?
Hallo,
Du redest von Malern die Scheiben einsetzen? In Was haben die die Scheibe eingesetzt? (Kunststofffenster)?
In der Regel kann man den Rahmen nicht zurechtschneiden, da die Scheibe ansonsten eingespannt ist (Wenn es ein Fensterflügel ist, also auch noch beweglich sehr bedenklich wenn die Scheibe nicht richtig verklotzt wird)!!
Problem: Wenn das Fenster sich im Außenbereich befindet..also in der Hausaußenwand wäre, sind aufgrund der Temperaturschwankungen Sommer /Winter Spannungsrisse vorprogrammiert, da der Rahmen sich anders als die Scheibe verhält.
Sollte es sich um einen Innenrahmen handeln (im Innenbereich)dürfte es keinerlei Probleme geben.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
mfg thomas
Hallo Chico,
ich nehme einmal an, dass die Fenster aus Holz sind.
Pauschal mit „ja“ beantworten, kann man das nicht, denn bei modernen Fenstern gibt es eine ganze Menge zu beachten. Bei einem Glasaustausch hast du ein älteres Fenster, bei dem es natürlich wichtig ist, dass keine zu große Schwächung des Rahmens stattgefunden hat.
Außerdem muß gewährleistet sein, dass nach dem „Umbau“ die Scheibe exakt verklotzt werden konnte und wurde.
Ich halte es grundsätzlich für möglich und machbar, wenn der Fenstereigner damit einverstanden ist und technisch und optisch alles i.O. bleibt.
Oh, ich lese gerade „Kunststoffrahmen“! Hier bin ich absolut gegen eine Rahmenbearbeitung, da das System (Klemmfüße der Glasleisten usw.) zerstört wird. Außnahme: Der Blendrahmen ist zu groß und es können die äußeren Rahmenfüße weggesägt werden, aber das hat mit der Verglasung nichts zu tun.
Eine Änderung ist ohne Zustimmung des Fenstereigners nicht i.O. Wenn das Glas falsch bemessen wurde, muß es neu geliefert werden.
Das oben geschriebene bildet meine Meinung nach und ist keine Rechtsberatung. Die mußt du dir z.B. durch einen Sachverständigen vor Ort holen, der das Fenster auch begutachten kann.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
Maik
Bite rufen Sie mich unter www.fensterabdichten.de an.
Gruß
Hallo ChicoismyName!
Was ist das Problem?
Ich verstehe nicht, was Maler mit Scheiben in Kunststoffrahmen zu tun haben und warum wer was aus dem Rahmen gesägt hat. Ich weiß nicht einmal, um welche Art Scheibe es sich in welcher Art Kunststoffrahmen es sich handelt. Etwa Fenster? Dann stellt sich wieder die Frage, was Maler damit zu tun haben. Ob etwas erlaubt ist oder nicht, lässt sich natürlich nur beurteilen, wenn man weiß, worum es überhaupt geht.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin
Haben Sie Holzfenster? Wieviel wurde herausgesägt, 5mm wären in Ordnung?
Habe Die Frage nicht gans verstanden
Fensterrahmen???
Bitte kurz Anrufen
017618973814
MFG
Ingo Brinkman
Hallo,
aus Kunststoffrahmen darf man nichts raussägen,
aus Holzrahmen ja! Normaler Weise hätte man eine neue Scheibe bestellen müssen!Absolut nicht Fachgerecht !
Stiftel
Wenn ein Glas zu groß ist, kann aus dem Flügelrahmen nichts raus geschnitten werden.
Oder ist das ein Holzfenster?
Gruß Wolfgang
Hi
War das bei einem Holz oder Kunstoffenster, und wieviel wurde rausgesägt.
Gruß Claas
Ich würde sagen „nein“ aber das ist eine Sache für den Richter oder Schlichter. Ich wollte sowas nicht.
LG Ganges
Was haben den die Maler mit der Glasscheibe zu tun???
Verstehe ich nicht.
Ich hatte ganz übersehen daß sie geschriben haben daßß es sich um ein Kunststofffenster handelt. Da ist ein herausschneiden völlig unmöglich und technisch gar nicht ausführbar ohne etwas kaputt zu machen. Reklamieren Sie und verlangen sie ersatz
Wenn die für den U-Wert des Fensters mitveranwortlichen Kammern des Kunststoffprofils nicht angesägt wurden, sollte es kein Problem geben.
Auch sollten im fertig montierten Zustand das Fenster keine optischen Nachteile gegenüber dem Ursprungszustand haben.
I.d.R. haben Sie natürlich Anspruch auf eine passgenaue Scheibe.
Wieso tauscht bei Ihnen ein Maler Fensterscheiben aus? Welcher Auftragsumfang lag zugrunde?