Scheibenmaschinen - Wirkungsweise und Selbstbau

Hallo Balázs,

Ich glaub, der meint einen Rechenschieber, den Vorläufer des
Taschenrechners…

Nennt man Abakus.

Ein Abakus ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abakus_(Rechenhilfsmittel)

Der Logaritmenschieber was du meinst ist ja was ganz anderes.

Das Teil heisst aber tatsächlich Rechenschieber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber

Es gibt bekanntlich 10 Sorte Menschen. Die einen wissen was
digit ist die andere nicht.

Und zu welcher Sorte zählst du dich?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter.

Ich glaub, der meint einen Rechenschieber, den Vorläufer des
Taschenrechners…

Nennt man Abakus.

Ein Abakus ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abakus_(Rechenhilfsmittel)

Der Logaritmenschieber was du meinst ist ja was ganz anderes.

Das Teil heisst aber tatsächlich Rechenschieber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber

Gut, mag sein (bei uns hieß das so weil nach dem Logaritmus arbeitet) aber ist ein rein analoges Apparat hat mit dem Taschenrechner und mit dem dort benutzen Algoritmen gar nicht zu tun und um das geht, keinerlei Verwandtschaft in Sicht. Wenn schon Analogie dann Abakus.

Und das Argument mit dem Schieblehre ist ja auch herrlich sachlich gewesen.
Witzig ist dabei, dass das tatsächlich auch so heißt.

Aus der Wiki:
Der Messschieber (in Österreich, der Schweiz und Bayern Schiebelehre, bzw. Schublehre) ist ein Längenmessgerät.

Und in Württemberg wird noch ein e gespart nach Schwobenmanier:smile:

Wie es im Ostfriesland ist ahne ich jetzt.

Apropo Abakus
Du hätesst den Russinen beim Rechnen zugucken und dann noch Wochen darüber nachdenken müssen was sie dort warum und wohin schoben wenn sie ruck zuck Quadratwurzel von einem Bruch zogen. Da rattert es aber flott. Die bauen Registers auf. Es ist eine Kunst und hat viel gemeinsamm mit dem was im Alu passiert.

Es gibt bekanntlich 10 Sorte Menschen. Die einen wissen was
digit ist die andere nicht.

Und zu welcher Sorte zählst du dich?

Zu der die bis schon zu zwei zählen gelernt haben.

Gruß

Balázs

Hi.

Hallo,

Da braucht man eine Schieblehre und fertig.

Na prima. Wio sind denn dann die Messergebnisse dieses Herrn?
Und Deine - du hast doch nachgebaut?

Btw., wie man ein Magnetfeld mit einer ‚Schieblehre‘ (man
nennt das Ding übrigens ‚Messschieber‘) bestimmt, würde ich
gern mal erleben.

Ich auch:smile:
Aber wer redet hier außer dir und aus unerklärlichen Gründen über Magnetfelder?
Im welchem Kino bist du jetzt wider gelandet?

Und was soll hier dein „Übrigens“. Als Argument?
Aber tatsächlich ist das doch ein brauchbares Argument leider nicht ganz in deinem Sinne weil:

Wiki sagt:
Der Messschieber (in Österreich, der Schweiz und Bayern Schiebelehre, bzw. Schublehre) ist ein Längenmessgerät.

Und der Württemberger da er sparsammer Schwobe ist spart noch ein e auch und so passt ja schon gut.

Also aus diesen Gegenden stammst du ja offensichtlich nicht.
Hmm woher dann eigentlich, kann es um Ostfriesland handeln?

Patent in einem Jahr ist in die Hose gegangen, Unsinn hat seinen Platzt gewechselt, Esoterik mit dem Progi ist auch schief gegangen und jetzt noch Magnetfeld. Hmm.
Nicht schlecht.
Da ist noch was zu erwarten führte ich.

Mess nach und Schluss.

Das ist nicht meine Aufgabe, sondern Deine.

Mannoman ich habe ja gewickelt nicht du und statt zwei Wicklungen braucht man so nur eine und oben sind die unbrauchbaren Teile ganz verschwunden und dazu noch zwei hochwirksamme Brücken dazugekommen aber das rafst du ja anscheinend nie.
Ich brauche nicht zu messen du muss das tun wenn du deinem eigenen Augen nicht glauben schenken kannst:smile:

Deine Aufgabe ist mir den Link von deiner ominösen Quellen zu geben wo angeblich der WG gemessen worden ist.
Ich kann sie leider nach deiner Angabe nicht finden.
Habe dich darum gebeten. Also raus mit. Drückt dich nicht.
Das ist ja doch nicht viel verlangt oder?

Und damit Schlus .

Wunschdenken beiseite, hier kannst du höchstens flüchten, wo lebst du den?:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo,

Aber wer redet hier außer dir und aus unerklärlichen Gründen
über Magnetfelder?

Ja, ist wohl ein abwegiger Gedanke, wenn jemand von einer neuen Form von Spule redet und einem neuartigen Elektromotor.

Ich brauche nicht zu messen du muss das tun wenn du deinem
eigenen Augen nicht glauben schenken kannst:smile:

Blödsinn. Magnetfelder kann man nicht sehen und den Wirkungsgerad eines Motors auch nicht.

Fassen wir zusammen: Du hast genau gar nichts zu bieten, was Deine und die Behauptungen Deines Meisters bestätigen könnte. Nur heiße Luft.

Nee - heiß wäre übertrieben, nicht mal lauwarm ist das ganze.
Gruß
loderunner

Hi.

Also gibt es kein Link.
War ja halt im dein Gedächtnis so gespeichert wie das Patent.
Finde Bedenklich.

Aber wer redet hier außer dir und aus unerklärlichen Gründen
über Magnetfelder?

Ja, ist wohl ein abwegiger Gedanke, wenn jemand von einer
neuen Form von Spule redet und einem neuartigen Elektromotor.

Was ist hier bitte neuartig? Scheibengeneratoren scheinen für dich was neues sein aber in der Wirklichkeit sind die uralt. Hier hat man ein großer Teil von den unwirksamen Teil der Wicklung beseitigt und nichts anderes, bzw. eine Mehrscheibige mit einem gemeinsamen Wicklung ermöglicht. Magnetisch ist alles wie eh und jeh. Worüber redest du was willst du hartnäckig hier Messen was wir schon millionenmal gemessen haben??? Feldstärke so viel wie du Magnete da technisch reinbringen kannst und fertig.

Du willst ja einfach abhauen können und nicht anderes:smile:
Deshalb vesuchst du so zu tun als wäre hier irgeneine Lücke.
Da gibst aber nichts, und das so lange bis du das nicht nur Behauptest sondern zeigen kannst. So macht man das.
Übrigens hier hat er eine Möglichkeit nicht voll ausgenutzt was ich da sehe. Das muss ich aber erst probieren.

Und all das weist du jetzt schon lange ganz genau und troztdem nimmst du Beispiel von der Verhatensweise deines Lieblingsgesprächpartners Istiden.

Was soll das?

Wozu vergaloppierst du dich auch ohne Not.
Dir ist Eso unsympathisch, mir sagt auch nicht zu aber es gibt ein unterschied zwischen allgemeine Verachtung und nüchterner Betrachtung.
Der ist nicht mein Meister wie du das dem Publikum sugerrieren möchtest. Der hat aber was gesechen was bisher noch keiner.
Was ist da zu meckern?? Probieren und fertig. Theoretisch spricht nämlich nichts dagegen nur dafür.
Was hier ich als Problem sehe ist rein technischer Natur. Da gibt es nämlich ne Menge was zu lösen.
Aber so weit bist du ja noch nicht die zu sehen.

Und wenn du einem Esoterik und Unsinn und Blabla unterstellt wobei du all die selbst auf der laufenden Band produzierst, dann sollst du dich nicht wundern, dass ich dir das nicht durchgehen lasse, wergisses junge, das geht halt nicht.
Das badest du jetzt aus wie das gehört und, dann ist erst die Sache aus der Welt. Ich leide schon lange unter Altersmilde und bin alles andere als nachtragend:smile:))

Ich kann mit meinem einfachen Mittel keine Maschine wie ich sie Möchte herbeizaubern nur ein Modell. Erst aber eine Reale ermöglicht eine Messung was aussagekräftig ist da eine Simu nur in deinem Kopf rumgeistert. Nennt man so was eigentlich Eso oder nur Blabla, weiss ich nicht genau, daher kannst du frei wählen:smile:.

Aber diese Meistersdingsbums Seite (wenn sie nicht nur wieder nur da oben existent ist) solltest du mir schon als Gutmachung schicken es könnte dort was für mich irgendwas interresantes trotzdem sein. Ich habe nämlich etwas vor mit diesen Art von Generatoren. Der Patentschrift ist teilweise schon fertig.

Gute Besserung wünscht dir

Balázs

Lern lesen! (owt)

1 Like

Geheimschrifft
Oh habe ich den Link Übersechen?

Schreibst schon mit unsichtbarer Tinte auch:smile:)

Hi.

Der Mod. hat wahrscheinlich versehentlich den falschen Link gelöscht.
habe nämlich zwei platzieren müssen weil der einer nicht funkte. Und den guten habe ich auch nicht mehr:smile:

Aber wenn du die Gewinnbeispiele an der Seite anschaust dann muss dir das schon ersichtlich sein.

Willst du selbe eine Bauen oder worum geht es dir genau?

Gruß

Balázs

Hallo,

ich möchte die Wirkungsweise eines Rotors mit dieser gefalteten Luftspule verstehen. Dazu brauche ich die Anordnung der Magnete relativ zur Spule.
Vielleicht bilden ja auch die Magnete den Rotor und die Spule steht fest. Auch in diesem Fall interessiert mich die relative Lage beider zueinander.
An Selbstbau denke ich evtl. erst, wenn ich die Wirkungsweise richtig verstanden habe.
Übrigens, der Link für die Luftspule hat schon funktioniert.

Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo,

Sorry der Link funkt nicht

Hier :
http://www7.pic-upload.de/11.09.11/z4nbxszdwx1p.jpg

an der Spule sieht man 6 Drahtenden. Daraus schließe ich, dass es sich um 3 Spulen handelt, die am gleichen Ort gewickelt sind. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spulen mit den 3 Phasen eines Drehstromes betrieben werden und dass damit dann ein Drehmoment im Magnetfeld erzeugt werden kann.

Viele Grüße von
Haubenmeise

Die Spule ist mehrlagig gewickelt. Der Grund ist, dass ich so verschiedene Spannungsbereiche mit dem selben Spule probieren konnte je nach dem wie ich die verband.
Sechs solche Spulen (nebeneinander im Ring angeordnet und vergossen)würden in einer Maschine sein.
Wenn nur eine da ist dann ist es ein einphasen Motor/generator.
Zum Ausmessen spielt das keine große rolle. Einfach mit sechs multiplizieren.

Gruß

Balázs

Hi.

Ja die Spulen stehen fest und die Magneten drehen.
Diese Anordnung hat den Vorteil noch das man sehr viel Magnete somit sehr große Feldstärke aufbauen kann. Drei Magnetscheiben paralell und einen Ring außen. Dann ist die Wicklung praktisch voll ausgenutzt.
Und das ist was noch nie gab.

Gruß

Balázs

lol.

lol.

Was du noch nicht gezeigt hast.

Link gefunden, oder war das ja nur aus der Finger???

lol.

Muss ich auch nicht. Ich habe schließlich nichts wundersames behauptet, ohne den geringsten Beleg dafür zu liefern.

Trivialitäten such selber. Oder ist Dir gar nicht bekannt, was ein Wirkungsgrad ist?

lol.

Muss ich auch nicht. Ich habe schließlich nichts wundersames
behauptet, ohne den geringsten Beleg dafür zu liefern.

Nein, na so was.
Hast du wider nen Plattenkrach erleidet:smile:
Wie war das nur mit deinem wundersamen Schnellpatentverfahren mal???
Patentamt mit Salzamt verwechseln ist ja ein Ding.

Dann war noch von einem Meisterdingsbums Seite die Rede wo du deine Info von den WG. geholt hast.
Hältst du immer noch geheim.

Trivialitäten such selber. Oder ist Dir gar nicht bekannt, was
ein Wirkungsgrad ist?

Was mir hier als sicher scheint, dass wir unter diesem Begriff wirklich etwas anderes verstehen müssen:smile:

Wenn du dich aber jetzt mit trivialitäten ausreden versucht das ist ja willkommen da lesen welche hier auch mit.

Als Gefreiter sollte man auch schon wissen was den geordneten Rückzug von Panik unterscheidet.
Du erhärtest selbst den begründeten Verdacht, dass du mit der Wahrheit etwas Problem hast.
Raus mit dem Link man.
Und lass die Hoffnung fahren, dass das vergessen wird so lange bis du dich nicht besinnst.
Nicht mit mir:smile:))

Bade munter weiter, mir macht das Spass.
Schaumpo ist schon vorbereitet für die nächste Runde:smile:
Beeile dich.

Gruß

Balázs

Wie war das nur mit deinem wundersamen Schnellpatentverfahren
mal???

Beim Salzamt ist mein Name bislang noch nicht aufgetaucht. Der Patentanwalt hat mir dagegen erst vor 2 Monaten noch mitgeteilt, mein Patent in Brasilien liefe aus.

Dann war noch von einem Meisterdingsbums Seite die Rede wo du
deine Info von den WG. geholt hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad sollte zumindest Dir noch Informationen bieten.

Als Gefreiter sollte man auch schon wissen was den geordneten
Rückzug von Panik unterscheidet.

Ich weiß jetzt nicht, wovon Du redest. Mein letzter Dienstgrad war übrigens Leutnant. Hattest Du schon immer ein Problem mit Vorgesetzten?

Hallo Balazs, hallo Loderunner,
vielleicht solltet Ihr jetzt mal mit dieser Polemik aufhören.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Wie war das nur mit deinem wundersamen Schnellpatentverfahren
mal???

Beim Salzamt ist mein Name bislang noch nicht aufgetaucht.

Der
Patentanwalt hat mir dagegen erst vor 2 Monaten noch
mitgeteilt, mein Patent in Brasilien liefe aus.

Ferne Gegend.

Was sagt diese Behauptung darüber aus das du über das Verfahren einfach bodenlosen Unfug erzählt hast. Und behaupten kann jeder was und bei dir ist ja verständlich, dass ich mich auf dein Wort nicht mehr ohne weiteres verlassen kann.
Patent in Brasilien hmmm. Na dann machen wir das so du schickst mir dein Patent und ich schicke dir meinen. Dann sehen wir ja klar wer nicht ganz genau mit der Wahrheit umgeht.

Dann war noch von einem Meisterdingsbums Seite die Rede wo du
deine Info von den WG. geholt hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad sollte zumindest Dir
noch Informationen bieten.

Nicht schon wider daneben reden.
Du hast behauptet das die WG von Bobzin 70 bis max 90 ist.
Dann auf meine Frage woher du das hast hast mir diese ominöse Meisterdingsbums genannt die ich nicht fand. Seit dem drückst du dich beharrlich.
Gibt die Seite wirklich oder ist sie nur in deinem Kopf ist jetzt die Frage.
Vulgo ob du geschummelt hast oder nicht.
Und nicht wieder daneben reden das ist ja sehr peinlich für dich.
Es geht hier jetzt um deine Glaubwürdigkeit kapierst du das wirklich nicht?.

Als Gefreiter sollte man auch schon wissen was den geordneten
Rückzug von Panik unterscheidet.

Ich weiß jetzt nicht, wovon Du redest.

Wirklich nicht, sehr glaubwürdig schon wieder.

Mein letzter Dienstgrad
war übrigens Leutnant

Soso.

Hattest Du schon immer ein Problem mit
Vorgesetzten?

Ja. Die waren bei uns leider Wort wörtlich Vorgesetz da war nicht zu machen.
Alle Arschkriecher und Lügner.

Der
Patentanwalt hat mir dagegen erst vor 2 Monaten noch
mitgeteilt, mein Patent in Brasilien liefe aus.

Ferne Gegend.

Ja. Das Patent lief halt in allen verkaufspolitisch interessanten Ländern. Deutschland, Europa, USA, und eben auch Brasilien. Und da ist es grad ausgelaufen.

War nur ein relativ aktuelles Beispiel dafür, dass ich im Gegensatz zu Dir weiß, wovon ich rede, wenn ich was von Patenten erzähle. Ich war übrigens gar keine 7 Jahre bei der Firma damals und hätte Deiner Behauptung nach die Erteilung des Patentes gar nicht dort erleben können.

Du hast behauptet das die WG von Bobzin 70 bis max 90 ist.
Dann auf meine Frage woher du das hast hast mir diese ominöse
Meisterdingsbums genannt die ich nicht fand. Seit dem drückst
du dich beharrlich.

Ach, DAS meintest Du. Beim nächsten mal frag einfach ein wenig direkter.
Unter http://sternen-motoren.de/maschpri.htm habe ich nicht richtig gelesen. Der genannte Wirkungsgrad bezog sich nicht auf die Motoren von Bobzin, sondern auf andere Scheibenläufer. Tut mir leid, das war ein Fehler von mir.
Aber eben auch eine Flunkerei vom Meister. Ein google nach ‚scheibenläufer wirkungsgrad‘ führt z.B. auf: http://www.perm-motor.de/de/downloads/doc_download/1…
Der schlechteste Motor dort hat einen Wirkungsgrad von 83%, die besseren liegen bei 94%. Und das ist nicht alles, es gibt, wie Dir weiteres googeln nach Elektromotoren zeigt, auch andere Motoren mit Wirkungsgraden weit über 90%. Ganz ohne geknickte Luftspulen.

Und nochmal: wenn sein Motor so toll ist, warum genau findet man keinen davon in einem Serien-Elektroauto? Oder einem Serien-Windkraftwerk? Warum gibt es nur Eigenbauten? Wo sind seine Messwerte? Wo sind die Kennlinien?