Der
Patentanwalt hat mir dagegen erst vor 2 Monaten noch
mitgeteilt, mein Patent in Brasilien liefe aus.Ferne Gegend.
Ja. Das Patent lief halt in allen verkaufspolitisch
interessanten Ländern. Deutschland, Europa, USA, und eben auch
Brasilien. Und da ist es grad ausgelaufen.
War nur ein relativ aktuelles Beispiel dafür, dass ich im
Gegensatz zu Dir weiß, wovon ich rede, wenn ich was von
Patenten erzähle.
Nur hast noch keinen selbst zustande gebracht (im Gegensatz:smile:
Aber hier kann ich ausnahmsweise ein Auge zudrücken.
Ich war übrigens gar keine 7 Jahre bei der
Firma damals und hätte Deiner Behauptung nach die Erteilung
des Patentes gar nicht dort erleben können.
Das mag so in deinem Gedächtnis sein.
Du verwechselst wahrscheinlich den Schutz mit der Endgültigen Erteilung. Was aber in der Wirklichkeit aber auch noch anfechtbar ist.
Schutz lauft sobald Einganstempel druff ist. Der Rest ist eine lange Geschichte.
Hier steht was anderes. Lese nach.
Quelle: Merkblatt für Patentanmelder (Deutsches Patent-und Markenamt 80297 München)
Beispiel: Einganstempel 1x.4.09 Veröffentlichung (Offenlegunstag) 1x. 10. 2010
Und jetzt erst darfst du beschleunigen, wenn du das möchtest (kostet aber)
Das ist aber Unsinn, wozu? den Schutz hast du ja schon und produzierst schon lange bevor überhaupt jemand davon Wind bekommen konnte. Und wenn du noch Dusel hast kommt einer und bezahlt selbst die Prüfung:smile:)
Das muss du noch lernen, aber dein Anwalt weisst es schon:smile:)
Soll ich das Beispiel oben fozografieren und hier noch einstellen oder nimmst du mir das so ab:smile:)
Ach, DAS meintest Du.
Ach JA DAS.
Beim nächsten mal frag einfach ein wenig
direkter.
Eher noch direkter:smile: Gut.Ich werde mich bemühen.
Unter http://sternen-motoren.de/maschpri.htm habe ich nicht
richtig gelesen. Der genannte Wirkungsgrad bezog sich nicht
auf die Motoren von Bobzin, sondern auf andere Scheibenläufer.
Tut mir leid, das war ein Fehler von mir.
Schon vergessen.
Ich habe auch da was übersehen. Und zwar deshalb weil mir sonst was ich wissen wollte alles ersichtlich war und ein PDF Datei in so schlechter Qualität (noch eingescant) war, dass ich das nicht ganz durch las.
Und da sind tatsächlich Messergebnisse von realisierten Maschinen.
Sogar der Laufwiederstand ist gemmessen worden.
Und was mich richtig erstaunte es gab eine Simulation und dessen Ergebnisse wurden mit den tatsächlich gemessenen Werten verglichen.
Das Progi kenne ich nicht und mich wundert, dass die Profis das auch nicht kannten. Ich als Laie habe mich einfach auf sie verlassen, dachte die müssen das schon wissen.
Mich interresierte die Sache in dieser Tiefe nicht. Was mich interessiert ist, dass ich da eine Möglichkeit sehe das Problem was alle permanent erregte Generatoren haben nämlich die Drehzahlunabhängige Leistungsteuerung mit dieser Anordnung aus der Welt schaffen zu können. Er selbst sah das nicht.
eben auch eine Flunkerei vom Meister. Ein google nach
‚schei:Aber benläufer wirkungsgrad‘ führt z.B. auf:
http://www.perm-motor.de/de/downloads/doc_download/1…
Der schlechteste Motor dort hat einen Wirkungsgrad von 83%,
die besseren liegen bei 94%. Und das ist nicht alles, es gibt,
wie Dir weiteres googeln nach Elektromotoren zeigt,
auch
andere Motoren mit Wirkungsgraden weit über 90%. Ganz ohne
geknickte Luftspulen.
Mag sein. Sicher ist je mehr von der Wicklung genutzt wird und das in dem hochwirksammen Bereich desto besser.
Daran kann man nicht rütteln.
Und Eisenverlust ist nur durch Luftspulen zu beseitigen.
Und nochmal: wenn sein Motor so toll ist, warum genau findet
man keinen davon in einem Serien-Elektroauto? Oder einem
Serien-Windkraftwerk? Warum gibt es nur Eigenbauten? Wo sind
seine Messwerte? Wo sind die Kennlinien?
Tja du muss wie ich diese Datei studieren, da sind die versteckt:smile:)
Das Argument warum dann noch nicht ist in der Technik fehl am Platze.
Das hat tausende Gründe. Du müsstest erst die Frage beantworten warum um gottes willen haben LiMa s immer noch die WG fresser Diodenbrücke immer noch wobei Mosfetbrücken und Controller schon seit einer Ewigkeit da sind??? Und solche Beispiele sind unzählige.
Na warum denn? Weil das Zeug bisher auch so verkaufbar ist.
Überall wo effizient sehr wichtig ist sind nur Luftspulenmaschienen im Einsatz. Die Belastbarkeit der Spulen ohne den Träger ist ein sehr großes technisches Problem. Da wirken Kräfte und nicht wenig. Daher sind die bisher gebaute nur in unteren Leistungsbereich zu finden. Moderne Verbundstoffe könnten da aber was ändern. Bis ca. 5-10 KW könnte ich mir noch vorstellen, im Megabereich da sehe ich noch keine Chance ohne Eisenkern.
Aber als Denkexperiment. Wie würdest du die Mittlere Magnetträgerscheiben montieren??? Dann wie die Spulenkranz so befestigen, dass du noch die sicheren und minimalen Spalt einhalten kannst und die Wiklungsausnutzung dabei nicht wesentlich störst ?? . Da gibts noch was zu grübeln was am Papier sonst so einfach aussieht:smile:)