Hallo, an die Experten!
Wir hatten unsere beiden Autos letzte Woche in der Werkstatt einem Wintercheck unterzogen. Dabei wurden auch die Scheibenwischeranlagen geprüft bzw. winterfest gemacht. Gestern wollten wir mit einem unserer Autos in Urlaub fahren und mussten nach ca. 80 km Autobahnfahrt wieder umkehren. Die Scheibenwischeranlage funktionierte nicht, weil die Düsen (bzw. die Leitungen) zugefrotren waren. Um nicht im gefährlichen Blindflug zu fahren, stoppten wir fast an jedem Parkplatz und reinigten die Front- und Heckcheibe mit unseren Mineralwasservorrat. In der Hoffnung, durch die Motorwärme wird schon alles irgendwie auftauen. War aber leider nicht so. Wir fuhren 3 Tankstellen an um Hilfe zu finden. Pustekuchen. Also tuckerten wir im Schneckentempo wieder nach Hause. Unser Urlaub ist somit im wahrsten Sinne des Wortes eingefroren.
Und nun meine Frage: Kann es sein, dass die Werkstatt den Wintercheck nicht richtig gemacht hat? Denn normalerweise müsste die Wischanlage bei richtiger Wartung doch kein Problem mit niedrigen Temparaturen (gestern hatten wir tagsüber 11-12 Grad minus) haben. Heute ist übrigens immer noch alles eingefroren. Auch bei unserem Zweitwagen. Beide stehen aber leider draußen.
Wie kann ich die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen und welchen Regress kann ich verlangen?
): Ist die Flüssigkeit im Voratsbehälter ein Eisblock oder ist sie flüssig? Ist es ein Eisblock, hat die Werkstatt geschlampt, ist sie flüssig, ist nur die Düse/Leitung eingefroren oder die Pumpe ist kaputt.