Scheibenwischeranlage zugefroren trotz Wintercheck

Hallo, an die Experten!
Wir hatten unsere beiden Autos letzte Woche in der Werkstatt einem Wintercheck unterzogen. Dabei wurden auch die Scheibenwischeranlagen geprüft bzw. winterfest gemacht. Gestern wollten wir mit einem unserer Autos in Urlaub fahren und mussten nach ca. 80 km Autobahnfahrt wieder umkehren. Die Scheibenwischeranlage funktionierte nicht, weil die Düsen (bzw. die Leitungen) zugefrotren waren. Um nicht im gefährlichen Blindflug zu fahren, stoppten wir fast an jedem Parkplatz und reinigten die Front- und Heckcheibe mit unseren Mineralwasservorrat. In der Hoffnung, durch die Motorwärme wird schon alles irgendwie auftauen. War aber leider nicht so. Wir fuhren 3 Tankstellen an um Hilfe zu finden. Pustekuchen. Also tuckerten wir im Schneckentempo wieder nach Hause. Unser Urlaub ist somit im wahrsten Sinne des Wortes eingefroren.

Und nun meine Frage: Kann es sein, dass die Werkstatt den Wintercheck nicht richtig gemacht hat? Denn normalerweise müsste die Wischanlage bei richtiger Wartung doch kein Problem mit niedrigen Temparaturen (gestern hatten wir tagsüber 11-12 Grad minus) haben. Heute ist übrigens immer noch alles eingefroren. Auch bei unserem Zweitwagen. Beide stehen aber leider draußen.

Wie kann ich die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen und welchen Regress kann ich verlangen?

Es kann natürlich sein das die Werkstatt zu wenig Frostschutz in die Anlage gemischt hat(etwa nur bis -10c°). Und wenn es dann kälter is gefriert das trotzdem. Mann kann da nur zu der Werkstatt hin gehen und das Auto bei denen über Nacht ein stellen (oder du hast die Moglichkeit das unter zu stellen) das das wieder auftaut.

Hi.

Und nun meine Frage: Kann es sein, dass die Werkstatt den
Wintercheck nicht richtig gemacht hat?

Vielleicht. Vielleicht ist aber auch wo anders das Problem? Bei mir z.B. ist ganz sicher genug Frostschutz drin (selber gemacht), das Wischwasser ist auch noch super flüssig. Aber seit gestern kommt kein Wasser mehr zur Scheibe. Ich dachte erst auch, Düsen zu. Aber nix da, anscheinend ist die Wischwasserpumpe hin, man hört jedenfalls kein Pumpgeräusch mehr.
Hätte ich es in der Werkstatt machen lassen, wäre ich jetzt auch stinkesauer und würde denen die Schuld geben. Aber eigentlich könnten sie für so einen blöden Zufall ja auch nichts. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich mir da die Schuld zuweisen soll…

Also prüfe es mal genauer, bevor du zum Anwalt rennst und es Kosten entstehen auf denen du u.U. auch noch sitzen bleibst.

Gruß,
Andreas

Frostschutz in der Scheibenwaschanlage reicht ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr aus die Düsen eisfrei zu halten. Nicht ohne Grund haben neuere Fahrzeuge eine permanente Düsenheizung.
Wenig glaubhaft, das bei den momentanen Temperaturen eine Scheibenwaschanlage benötigt wird.

Wenig glaubhaft, das bei den momentanen Temperaturen eine
Scheibenwaschanlage benötigt wird.

öhm? gerade jetzt (zumindest in D) ist die waschanlage doch im dauerbetrieb um das ganze salz wieder von der scheibe zu spülen?

aber zurück zum thema: hatte das problem auch schon mal. motorwärme bringt nur sehr bedingt was. und auch wenn frostschutz drin ist - das zeug wurde vermutlich nur in den vorratsbehälter gekippt. da muss man eben erstmal ein paar mal die anlage betätigen, bis alle leitungen, pumpen und düsen durchgespült sind. und auch dann hat man noch das problem, dass die düsen zufrieren können, weil tauwasser, regen o.ä. über nacht über den düsen gefriert. da hilft dann ein kleines päckchen salz. finger anfeuchten, in das salz tippen und ein paar mal über jede düse reiben. wenn es nur die düse ist, hilft das meist schon.

Hallo!

Du übertreibst ein wenig. Natürlich könnte es sein, dass der Frostschutz bei diesen Temperaturen nicht so ganz ausreicht. Es könnte aber auch sein, dass Feuchtigkeit von außen eingedrungen ist und dort festgefroren ist.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen: Gönne dir mal für eine Nacht bzw. ein paar Stunden ein beheiztes Parkhaus, z.B. eine Tiefgarage unter einem Wohn- oder Geschäftshaus. Fülle dann noch etwas zusätzlichen Frostschutz in die Scheibenwaschanlage. Dann spüle die Leitungen mal ordentlich durch. Dann kannst du losfahren, aber denk dran, gelegentlich mal nachzuspülen. Damit kein gewöhnliches Wasser in den Düsen einfriert. Das könnte doch theoretisch durch Schneefall in Verbindung mit der von innen beheizten Windschutzscheibe entstehen.

Ob es an der Werkstatt lag, kannst du eigentlich auch leicht feststellen (aber vor der Tiefgarage :wink:): Ist die Flüssigkeit im Voratsbehälter ein Eisblock oder ist sie flüssig? Ist es ein Eisblock, hat die Werkstatt geschlampt, ist sie flüssig, ist nur die Düse/Leitung eingefroren oder die Pumpe ist kaputt.

An Regress würde ich jetzt nicht denken, es ist durch die Werkstatt schließlich nichts kaputt gegangen. Aber wenn du das genau wissen willst, musst du mal anonymisiert im Rechts-Brett nachfragen.

Bedenke aber, es ist Winter, das Wetter ist höhere Gewalt. Flugpassagiere, die ein wenig auf die Enteisung ihres Flugzeugs warten müssen, bekommen auch keine Entschädigung, wenn sich der Aufwand im üblichen Rahmen hält. Die Reise völlig abzubrechen, war deine Entscheidung.

Viele Grüße

Anne

@anne

Für Deine Tipps danke ich Dir. Aber um mir zu sagen, dass ich etwas übertreibe, hättest Du nicht posten brauchen. was war denn übertrieben? Natürlich war es meine/unsere Entscheidung, die Reise abzubrechen. Aber das Risiko, quasi im Blindflug noch ca. 550 km zu bewältigen, wäre mir zur hoch gewesen.

Zum Thema Werkstatt habe ich folgendes Problem:
Wenn die Werbung für den Wintercheck macht mit dem Motto: „Wir bringen Ihr Auto sorglos durch den Winter“, dann sollten die aber auch dazu fügen „…dies gilt aber nur für einen milden Winter“ und wir hätten uns die Kosten sparen können.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein technischer Deffekt bei beiden unserer Autos vorliegt. Denn bei allen beiden funktioniert die Wischanlage wegen Vereisung nicht.

Der Vergleich mit dem Flieger hättest Du Dir auch sparen können. Der passt absolut nicht. Da hast Du übertrieben.

Hallo,

fahre zur Werkstatt und die sollen in Deiner Anwesenheit vor Deinen Augen mit einer Spindel den Frostschutz prüfen ! Sollte die Spindel wenig anzeigen, kannst ja losdonnern.

Berichte was herauskommt.

MfG

Hallo,

frage mal die Werkstatt (oder schau mal, ob es auf der Rechnung steht) wie viel Frostschutzmittel die hinein geschüttet haben. Die meisten Mittel sind bis -30°C ausgelegt. Es sollten auf jeden Fall mehrere Liter sein.
Ist der Behälter noch halb voll und er wird nur aufgefüllt, sind es nur noch gut -10°C und das reicht halt nicht aus.

Ich behaupte aber mal, dass ein großer Teil der Autos bei uns gestern bei -16°C solche Probleme hatte.

Wenn eine Werkstatt einen Wintercheck macht, sollte aber zumindest darauf hingewiesen werden. Denn noch vor ca. 2 Wochen war es überhaupt nicht notwendig, so viel Frostschutz zu benutzen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Vermutlich hat sich die Werkstatt mehr darauf konzentriert,
irgendwelche abgenutzten Bremsbeläge oder sowas zu finden,
das ist ja der wirtschaftliche Sinn von solchen Aktionen.

Gut, das mit eingefrorenen Düsen kann manchmal dumm zugehen,
aber Du solltest mal schauen, ob die Behälter eingefroren sind.
Hört man den die Pumpen summen?
Wenn nicht, werden die dann wohl inzwischen auch defekt sein.

Und das kostet dann richtig Geld…
Wenn die Behälter tatsächlich eingefroren sind,
das wäre mir zu viel.
Da würde ich dann ordentlich Terror machen.

Ich kenne das so,
dass, wenn der Behälter halb leer ist, das Frostschutzkonzentrat aufgefüllt wird.
Ansonsten wird das zur Hälfte mit Wasser gemischt,
das reicht dann so bis -30 Grad,
da friert dann bei den derzeitigen Temperaturen nichts ein.

Grüße, Steffen!

Hi, selbst wenn die den Frostschutz ordnungsgemäß aufgefüllt haben, haben sie dann vergessen/darauf verzichtet, die Scheibenwaschanlage zu betätigen u. das ist/war Euer Problem!
In den Düsen u. den zuführenden Schläuchen steht nämlich noch das nicht wintermäßige Wischwasser u. das friert natürlich ein, während d. Wischwasserbehälter frostsicher u. eisfrei bleibt.
MfG ramses90

Wir hatten unsere beiden Autos letzte Woche in der Werkstatt
einem Wintercheck unterzogen.

Wie bereits aus anderen Antworten hervor ging, dienen diese Checks vor allem dazu, den Werkstätten Umsatz zu bringen. Eine vollständige Kontrolle aller Winter relevanten Teile ist für den kleinen Obulus auch nicht unbedingt zu erwarten, hier sollen vor allem Aufträge für Reparaturen beschafft werden.

Dabei wurden auch die
Scheibenwischeranlagen geprüft bzw. winterfest gemacht.

Die haben ggf. Scheibenreinigerfrostschutzzusatz nachgefüllt.
Dann steht in den Leitungen oder an den Düsen aber immer noch nicht frostsichere Flüssigkeit.

Gestern wollten wir mit einem unserer Autos in Urlaub fahren
und mussten nach ca. 80 km Autobahnfahrt wieder umkehren. Die
Scheibenwischeranlage funktionierte nicht, weil die Düsen
(bzw. die Leitungen) zugefrotren waren.

Das selbe ist mir gestern auch passiert.
Allerdings war dort das Problem, dass bei -22°C der Frostschutz einfach nicht stark genug konzentriert war bzw. die flüchtigen Bestandteile an den Düsen verdunstet sind und es dann dort eingefroren ist.
Das selbe kann auch bei Euch passiert sein, also trotz vollkommen korrekter Werkstattarbeit!

Abhilfe:
Bei warmen Motor den Wagen abstellen und eine Wolldecke auf die Motorhaube legen. Dann nach 15 Minuten weg mit der Decke, Anlage lange(!) betätigen. Die Motorwärme sollte die Leitungen dann aufgetaut haben.
Fülle nun nochmal Konzentrat auf.

Eine Tiefgarage hilft natürlich auch - kostet aber.
Ich haber mir gestern abend mit der Decke helfen können, zwei Liter Konzentrat (-60°C) auf die zwei Liter Gemisch (-22°C) gekippt und gut war’s. Natürlich betätige ich nun die Anlage öfters mal, leider habe ich keine beheizten Düsen. War aber auch das erste mal, das mir das passiert ist. War aber auch das erste mal, dass ich mit dem Wagen solche arktischen Temperaturen erleben durfte.

(Wen es interessiert: enges Tal im Hochsauerland, Höhe Rehsiepen. SAUkalt, der Zuheizer lief praktisch durchgehend und beim Nachfüllen des Frostzschutzkonzentrates waren meine Finger praktisch sofort gefühlslos)

@anne

Für Deine Tipps danke ich Dir. Aber um mir zu sagen, dass ich
etwas übertreibe, hättest Du nicht posten brauchen. was war
denn übertrieben?

Hallo!

Über Regress nachzudenken, nur weil die Düse eingefroren ist. Was ja wie erwähnt auch durch Tauwasser oder Regen von außen passiert sein kann.

Mit so einem Problem bin ich schon wesentlich weiter gefahren, als 80 km. Dann hält man eben ab und zu mal an, schnappt eine Handvoll Schnee (und nicht das knappe Mineralwasser) und putzt mal per Hand. Das ist zwar etwas lästig, geht aber. Man kann auch den Scheibenputzeimer an Tankstellen benutzen.

Mir sind auch schon die Düsen eingefroren, obwohl genug Frostschutz im Waschwasser war. Deshalb lasse ich mir aber keinen Urlaub vermiesen. Sowas passiert halt im Winter schon mal.

Auch das finde ich übertrieben - das mit dem abgebrochenen Urlaub.

Gruß

Anne

Hallo,

haben sie dann vergessen/darauf verzichtet, die
Scheibenwaschanlage zu betätigen u. das ist/war Euer Problem!

Nein, bei Toyota zB gehört das zu einem Prüfpunkt bei JEDER Inspektion.

Eine Werkstatt, die im Schnitt ~60-90€/h kassiert sollte dann auch sicherstellen können, daß es auch wirklich funktioniert.

So sehe ich das aus Kundensicht nicht ganz wie Du. Im übrigen kann der Monteuer jeden Prüfpunkt auch mal ordentlich abhaken, dann weiß er, daß es auch geprüft wurde.

MfG

Hallo,

Nein, bei Toyota zB gehört das zu einem Prüfpunkt bei JEDER
Inspektion.

Hi, er schreibt aber nicht, dass es ´n Toyota war.

So sehe ich das aus Kundensicht nicht ganz wie Du. Im übrigen
kann der Monteuer jeden Prüfpunkt auch mal ordentlich abhaken,
dann weiß er, daß es auch geprüft wurde.

Aus meiner Antwort geht doch garnicht hervor wie ich das aus Kundensicht sehe! Es war lediglich ein Hinweis darauf was da schief gelaufen sein könnte.
Und so gesehen verstehe ich Diene Antwort an mich nicht wirklich.
MfG ramses90.

MfG

Hallo,

Nein, bei Toyota zB gehört das zu einem Prüfpunkt bei JEDER
Inspektion.

Darum ging es mir nicht. Es kann nicht sein, daß ich als Kunde die Arbeit der Werkstatt prüfen muß !

MfG

Darum ging es mir nicht. Es kann nicht sein, daß ich als Kunde
die Arbeit der Werkstatt prüfen muß !

Dann schreib´s auch nicht u. warum schreibste das überhaupt mir? Ich bin u. war nicht d. Threadersteller. Und ich schrieb auch mit keiner Silbe, dass es Augabe des Kunden sein muss die Arbeit d. Werkstatt zu überprüfen.
MfG ramses90

MfG

Doch, weil Du schriebst:

Hi, selbst wenn die den Frostschutz ordnungsgemäß aufgefüllt haben, haben sie dann vergessen/darauf verzichtet, die Scheibenwaschanlage zu betätigen u. das ist/war Euer Problem!

Und es ist nicht sein Problem aus meiner Sicht…
MfG