Scheibenwischerwahl

Hallo Experten,

die Scheibenwischer bei dem Renault Modus meiner Mutter wischen nur noch schlecht. Auf Amazon.de findet man da ja so einiges. Worauf muss ich beim Kauf von „Ersatzwischergummis“ achten? Oder sollte ich lieber „Scheibenwischer“ oder „Wischblätter“ kaufen? Gibt es da vielleicht verschiedene Normen? Woher weiß ich, welche ich brauche?
Sind die teureren Wischer ihren Mehrpreis wert oder werde ich mit den billig fünfeuro-Wischern glücklich? Bzw. würdet ihr das?

Danke für Eure Hilfe
LG
P

Hi

Die Frage ist so komplex , wie jetzt die Antwort.
Also die Superteueren Markenwischer von den bekanntesten Herstellern , sind zwar wirklich gut , aber nicht den Mehrpreis wert den Sie kosten .

Die ganz billigen Wischer , die man so vom Grabbeltisch bekommt , gehen zwar auch , aber haben nicht die dauerhaltbarkeit , in Klarttext , nach einer Saison sind wir wieder da wo wir jetzt sind , nämlich bei der Frage welchen neuen Scheibenwischer man käuft .

Ich habe seit ein paar Jahren sehr gute Erfahrung mit den neuartigen Flex-Wischern gemacht , die man inzwischen auch auf fast jedes ältere Modell nachrüsten kann .
im Preis liegen die im Mittelfeld .

zum Vergleich : Scheibenwischersatz Opel Astra G von SWF um ca 25 Euro , der Flex - Wischersatz kostete 17,- Euro .

Toni

Hallo!

So sehr teuer sind Scheibenwischer (Blätter) ja nun auch nicht, dass man dafür irgendwelchen billigen Mist kaufen muss, und noch Versandkosten bezahlt.
Ja, mit billigen Wischern gibt es häufig Ärger,
entweder originale, oder SWF oder Bosch,
das klappt dann schon.

Ich selbst verwende in meiner Werkstatt auch für manche Modelle Wischer von einem „Internationalen Autoteilehändler“,
das sind dann aber welche, die aus den ausländischen Zuliefererfirmen, die z. B. für Seat und VW produzieren, stammen.
Aber die habe ich erstmal an den eigenen Autos ausprobiert,
und als ich der Meinung war, dass ich die meiner Kundschaft zumuten kann,
habe ich die dann in grösseren Mengen bestellt.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass noch die alte Version von Wischerblättern montiert ist, die mit dem Metallgestell. Meistens gibt es Wischerblätter nur komplett mit dem Metallteil zusammen. An den Regalen der Läden sind eigentlich Listen vorhanden, wo man schnell herausfinden kann, welche zum Auto passen.

Es gibt teilweise auch nur die Gummileiste als Ersatz. Die kostet zwar deutlich weniger, muss aber teils umständlich umgebaut werden. Löst sich die Gummileiste aus der Führung, kratzt gerne mal ein Metallstück über die Windschutzscheibe, die dadurch zerkratzt werden kann. Dann hat man nichts gespart.

Moderne Autos haben oft Wischerblätter, die wie eine einfache Gummileiste aussehen. Auch hier hilft nur der Kompletttausch.
Ich persönlich habe diese nachgerüstet, und zwar die zugegebenermaßen recht teuren Bosch AeroTwin. Wenn ich bedenke, wie lange ich die schon montiert habe und wie gut die immer noch sind, waren die ca. 40 Euro gut angelegt. Mir kommen jedenfalls keine Billigdinger mehr ans Auto.

Egal, welche Du nimmst, falls Du die selber auswechselst, unbedingt darauf achten, dass die Adapter der neuen Wischer richtig einrasten. Und niemals einen Wischerarm hochgeklappt los lassen. Immer in der Hand behalten oder vorsichtig auf die Scheibe setzen. Wenn der nämlich aus Versehen auf die Scheibe knallt, wird es teuer.

Beste Grüße
Guido

Tach,

die Scheibenwischer bei dem Renault Modus meiner Mutter
wischen nur noch schlecht. Auf Amazon.de findet man da ja so
einiges. Worauf muss ich beim Kauf von „Ersatzwischergummis“
achten?

Dass man die auch einbauen kann zunaechst, es gibt Wischer, wo man die Gummis nicht tauschen kann.

Oder sollte ich lieber „Scheibenwischer“ oder
„Wischblätter“ kaufen? Gibt es da vielleicht verschiedene
Normen? Woher weiß ich, welche ich brauche?

Es gibt verschiedene Halterungen und verschiedene Groessen. Im Einzelhandel haengen oefters Mal Kataloge herum, wo man nachschlagen kann, welche Wischer man fuer sein Auto braucht. Bosch hat sowas auch online, andere Markenhersteller vermutlich auch.

Sind die teureren Wischer ihren Mehrpreis wert oder werde ich
mit den billig fünfeuro-Wischern glücklich? Bzw. würdet ihr
das?

Die Billig-Baumarkt-Dinger habe ich zwei Mal gekauft, zum ersten und zum letzten. Und nach 3 Tagen in den Muell geworfen, die haben Schlieren gezogen und herumgeschmiert wie nichts Gutes. Ob es unbedingt Aero-Twin sein sollte, muss jeder selbst entscheiden, denn die sind deutlich teuerer als normale Twin-Wischer von Bosch, die ich fuer sehr gut halte und die auch schon nicht ganz billig sind, aber subjektiv besser und objektiv leiser wischen als „normale“ Markenwischer.

Kaufen tue ich ebenfalls online (nicht bei Amazon, mein Auto scheint ein Exot zu sein, bei Amazon gibt es dafuer keine vernuenftigen Wischer), auch weil ich beim Haendler vor Ort fuer meine Kiste nur NoName-Wischer finde, die ich nicht haben will.

Kurz: ich wuerde zu einem Markenwischer raten, die man online oftmals nicht wesentlich teuerer kriegt, als der Ramsch aus dem Baumarkt.

Gruss
Paul

danke allen. Ich werde mir genauer anschauen, welche Halterung ich habe, um danach Bosch Twindinger mit austauschbaren Wischgummis zu bestellen.

Vielen Dank wie gesagt!
lg
P

… um danach Bosch Twindinger mit austauschbaren
Wischgummis zu bestellen.

Äh, nee, da ist nichts einzeln austauschbar dran, das lose Blatt ist der ganze Wischer :wink:

Beste Grüße
Guido

hmm. na gut. jedenfalls haben mich die AeroTwins und Ihr überzeugt :smiley:

Dankeschöne
lg
P