Tach,
die Scheibenwischer bei dem Renault Modus meiner Mutter
wischen nur noch schlecht. Auf Amazon.de findet man da ja so
einiges. Worauf muss ich beim Kauf von „Ersatzwischergummis“
achten?
Dass man die auch einbauen kann zunaechst, es gibt Wischer, wo man die Gummis nicht tauschen kann.
Oder sollte ich lieber „Scheibenwischer“ oder
„Wischblätter“ kaufen? Gibt es da vielleicht verschiedene
Normen? Woher weiß ich, welche ich brauche?
Es gibt verschiedene Halterungen und verschiedene Groessen. Im Einzelhandel haengen oefters Mal Kataloge herum, wo man nachschlagen kann, welche Wischer man fuer sein Auto braucht. Bosch hat sowas auch online, andere Markenhersteller vermutlich auch.
Sind die teureren Wischer ihren Mehrpreis wert oder werde ich
mit den billig fünfeuro-Wischern glücklich? Bzw. würdet ihr
das?
Die Billig-Baumarkt-Dinger habe ich zwei Mal gekauft, zum ersten und zum letzten. Und nach 3 Tagen in den Muell geworfen, die haben Schlieren gezogen und herumgeschmiert wie nichts Gutes. Ob es unbedingt Aero-Twin sein sollte, muss jeder selbst entscheiden, denn die sind deutlich teuerer als normale Twin-Wischer von Bosch, die ich fuer sehr gut halte und die auch schon nicht ganz billig sind, aber subjektiv besser und objektiv leiser wischen als „normale“ Markenwischer.
Kaufen tue ich ebenfalls online (nicht bei Amazon, mein Auto scheint ein Exot zu sein, bei Amazon gibt es dafuer keine vernuenftigen Wischer), auch weil ich beim Haendler vor Ort fuer meine Kiste nur NoName-Wischer finde, die ich nicht haben will.
Kurz: ich wuerde zu einem Markenwischer raten, die man online oftmals nicht wesentlich teuerer kriegt, als der Ramsch aus dem Baumarkt.
Gruss
Paul