Scheibenwischwasserdüse - Druck fehlt

Hallo,

bei meinem Nissan Micra funktioniert die „Scheibenwischwasserdüse“ (?) auf der Fahrerseite nicht mehr bzw. funktionieren würde sie noch, nur scheint kein Druck mehr dahinter zu sein (das Wasser tröpfelt nur mehr aus der Düse…).
Es ist jetzt kein tragisches Problem – aber doch ein lästiges. Und da meine Werkstatt über 100 km von mir und meinem Auto entfernt ist, muss ich da wohl selber was machen…

Deshalb: Wenn Druck fehlt, liegt das dann (im Regelfall) an der „Düse“ (wie heißt dieses Ding überhaupt?) oder ist das ein (im wahrsten Sinne des Wortes) „dahinter liegendes“ Problem?
Wenn es an der Düse liegt: Bekomme ich die im ganz normalen Autoteile-Zubehör-Handel zu kaufen und wenn ja, wie schwierig ist so eine Montage? Krieg ich so ne Düse selber a) runter und b) wieder rauf? Bzw. kann MAN das generell - wenn ja, werd ich das nämlich schon irgendwie schaffen. :smile:

Liebe Grüsse
gremlin

Hallo!

Da wird vermutlich irgendwelcher Schmutz in der Düse sein.
Also teilweise verstopft.

Am besten den Schlauch von der Düse abmachen, und mit Druckluft in umgekehrte Richtung durchblasen.

Dann geht es meist wieder einige Zeit.
Wenn das dann öfter vorkommt,
hilft nur eine gründliche Reinigungsaktion, und ein kleiner Filter in der Zuleitung.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Da wird vermutlich irgendwelcher Schmutz in der Düse sein.
Also teilweise verstopft.

Sehe ich genau so.

Am besten den Schlauch von der Düse abmachen, und mit
Druckluft in umgekehrte Richtung durchblasen.

Wenn man keine Druckluft parat hat, einfach mal beim nächsten Tankstopp nachfragen, ob die das für ein Trinkgeld machen können.
Wichtig dabei, wie schon geschrieben, dass die Schläuche von innen erst abgemacht werden. Nicht einfach von außen mit Druckluft raufhalten, dann fliegen irgendwo die Schläuche ab. Und zwar meistens da, wo man nicht rankommt.
Und bevor man die Schläuche wieder auf die Düsen steckt, einfach mal die Anlage betätigen, damit eventueller Dreck, der noch vor der Düse liegt, rausgespült wird. Aber aufpassen, dass das Wasser nicht auf elektronische Bauteile kommt.

Dann geht es meist wieder einige Zeit.
Wenn das dann öfter vorkommt,
hilft nur eine gründliche Reinigungsaktion, und ein kleiner
Filter in der Zuleitung.

Einen Filter würde ich auch empfehlen, da sich manchmal im Behälter Ablagerungen sammeln und die Düsen immer wieder verstopfen.

Beste Grüße
Guido

2 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Danke vor allem an Guido für die idiotensichere… äh… genaue Anleitung. :smile:
Dann werd ich jetzt wohl erstmal zu meiner Tankstelle pilgern – der Tankwart da macht mir das bestimmt.

Nochmals vielen lieben Dank und Euch einen schönen Abend!

gremlin