Scheidungsrecht

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. des Scheidungsrechts, vielleicht kannst du / Sie mir ja weiter helfen:

wenn von einem Ehepartner nach dem Trennungsjahr die Scheidung eingereicht wurde, aber der andere Partner die Scheidung ablehnt, wie verläuft dann das Scheidungsverfahren? Müssen beide Ehepartner einer Scheidung zustimmen? Kann ein Partner die Scheidung verhindern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon im voraus!

Liebe Grüße
Dorothee

Mehr Fragen als eine - mehr Antworten als eine!

Das Trennungsjahr läuft ein Jahr - die Scheidung kann durchaus viel länger laufen. Sind z.B. die Scheidungsfolgeangelegenheiten nicht geklärt, wäre dies ein weiterer Verzögerungsgrund oder der Partner hält die die Ehe nicht für Zerrüttet und kann dies auch beweisen, ist dies ein Verzögerungsgrund. Ist der Ehepartner krank (kein Schnupfen!!!) kann dies ein Scheidungshinderungsgrund sein. Lässt sich dies jedoch nicht auf den „Tisch“ bringen kann der Richter durchaus einer Zwangsscheidung zustimmen. Bisher wurde hier immer drei Jahre an Zeit in Anspruch genommen. Um ein Verfahren zu beschleunigen, ist eine mögliche Gefahr für sich und andere enge Angehörige (Kinder) anzuführen und ggf. auch ein Jugendamt hilfreich bei der Befürwortung eines eiligen Scheidungsverfahrens.
Du kannst eine Scheidung nicht verhindern (bis auf den o.a. Pflegefall - echte Krankheit mit sozialem Hintergrund bezogen). Ist alles aber halbsoschlimm (wg des Versorgungsausgleiches - der wird zum Zeitpunkt des Einganges des Scheidungsantrages berechnet) - der Vermögensstatus wird auch zu diesem Zeitpunkt festgeststellt - also der Scheidung nicht zuzustimmen bei den o.a. Voraussetzungen macht keinen Sinn - tut nur weh.
Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hört sich ja ganz gut an, außer, dass sich das alles 3 Jahre hinziehen kann. Mein derzeitgíger Lebenspartner hat vor ca. 1 Jahr von seiner Frau getrennt und nun auch die Scheidung eingereicht. Leider hat ihm seine Frau geschrieben, dass sie die Scheidung ablehnt, was bei uns nun etwas Verunsicherung aufgebracht hat, da er die Scheidung so schnell wie möglich hinter sich bekommen möchte. Das einzige was aus der Ehe hervor geht sind zwei erwachsene Kinder und ein gemeinsames Haus.
Wir haben auch die Vermutung, dass seine Frau sich noch irgendwo ein ärtzliches Gutachten ergattern möchte, dass sie nicht arbeitsfähig ist. Das hat sie auch schon mehrmals während der Ehe versucht, da sie auf keinen Fall arbeiten gehen möchte. Daher ist eine Verzögerung für meinen Partner auch nicht so günstig.
Je mehr Zeit sie hat, desto mehr kann sie versuchen…

Nochmals vielen Dank für deine schnelle und genaue Auskunft!

Liebe Grüße
Dorothee

Kommt darauf an, wie lange verheiratet und ob Kinder im erziehungsberechtigtem Alter vorhanden sind.
Prinzipiell ist ein Festhalten an der Ehe nach dem Trennungsjahr nicht möglich!
Ausnahmen:
Kinder; Gebrechen des Ehepartners (Fürsorge)

Hallo Dorothee,
wenn das Gericht erkennt, dass die Gegenseite „Künstlichkeiten“ entwickelt und es eigentlich keinen Scheidungshinderungsgrund gibt und im laufenden Verfahren Regelungen festlegt - ist eine Scheidung schneller vom Tisch als man glaubt.
Als Beispiel meine Lebensgefährtin: Es ging um Trennungsunterhalt - als sie 3 Stunden später aus der Verhandlung kam - war sie geschieden.
Da gab es „Absprachen“ ihres Anwaltes mit dem Gericht … - von denen sie aber nix wusste - sonst wäre der Efeekt kaputt gewesen. So hat sie aber zu ihren Gunsten auch alles so im Gericht vortragen können und durchsetzen können was sie wollte. Fazit: Auch ein guter Familienfachanwalt hilft …
Gruß
Frank

Niemand kann eine Scheidung verhindern!
Sonst wäre die Scheidungsquote wohlmöglich auch geringer! :wink:

Gruß
Chris Mittler

P.S.: Vielleicht sollten einfach weniger Leute heiraten ?!?

Hallo,

falls nur einer der beiden Ehepartner in die Scheidung einwilligt, ist eine Scheidung erst nach drei Trennungsjahren möglich. Dann kann auch ohne Zustimmung des anderen geschieden werden. Damit kann also der scheidungsunwillige Partner längstens für 3 Jahre die Scheidung verhindern.

Gruß Ally

Hallo!

Wie ich weiss müßen beide mit der Scheidung einverstanden sein. Du kannst allerdings nicht „Jahre lang“ die Scheidung rauszögern.
Tipp: Es gibt allerdings kostenlose Beratung beim Amtsgericht deiner Stadt.
Viel Glück!

Ich habe eine Frage bzgl. des Scheidungsrechts, vielleicht
kannst du / Sie mir ja weiter helfen:

wenn von einem Ehepartner nach dem Trennungsjahr die Scheidung
eingereicht wurde, aber der andere Partner die Scheidung
ablehnt, wie verläuft dann das Scheidungsverfahren? Müssen
beide Ehepartner einer Scheidung zustimmen? Kann ein Partner
die Scheidung verhindern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich
schon im voraus!

Liebe Grüße
Dorothee