Scheidungsrecht bei Ehebetrug?

Ändert sich bei Ehe-Scheidungen irgendwas wenn die eine Ehepartner den anderen mit einer fremden Person betrogen hat? Oder ist das den Gerichten egal und es wird immer gleich geschieden?

Ändert sich bei Ehe-Scheidungen irgendwas wenn die eine
Ehepartner den anderen mit einer fremden Person betrogen hat?
Oder ist das den Gerichten egal und es wird immer gleich

Meines Wissens nach ist es egal.

MfG
Achim

geschieden?

Meines Wissens nach ist es egal.

MfG
Achim

Hallo,
das Schuldprinzip gibt es nicht mehr. Es werden nur beide gefragt, ob sie der Scheidung zustimmen. Alles Gute!

geschieden?

geschieden?

Wenn es bei Ihrer Frage um die Schuldfrage geht, die wurde schon vor Jahren abgeschafft und deshalb ist es nicht mehr Ausschlaggebend wer Schuld am scheitern einer Ehe hat und warum.

Soll heißen, es wird in der Regel immer gleich entschieden unabhängig von der Schuldfrage.

geschieden?

Hallo,

kann ich zwar nicht beurteilen - glaub ich aber nicht das es sich irgendwie auswirkt.

Bin zwar kein Jurist aber meines Wissens gibt es die „Schuldfrage“ nicht mehr. Was auch gerechtfertigt ist. Weil immer beide für den Zustand der Ehe verantwortlich sind.
Ciao

geschieden?

Hallo!
Das Schuldprinzip gilt schon lange nicht mehr. Wenn einer der Partner will, dass die Ehe geschieden wird, muss er/sie unter Beachtung des Trennungsjahres einen Antrag beim Familiengericht stellen.
Der Richter entscheidet ausschließlich nach dem Eindruck, ob die Ehe gescheitert ist oder ob es noch Gründe für einen Fortbestand gibt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Im Notfall bin ich unter 01636971216 erreichbar.
Alles Gute und schönen Gruß
Bernd

geschieden?

Hallo aus Hamburg,

wie du sicher selbst weisst, gibt es das Schuldprinzip nicht mehr nach dem neuen Scheidungsrecht.

Es kommt nur noch darauf an, dass man beim Familiengericht erklärt, die Ehe sei zerrüttet und nicht mehr wieder herstellbar.

Wenn das Trennungsjahr dann abgelaufen ist, kann das Familiengericht die Ehe scheiden.

Allerdings ist es nicht abwegig, wenn man auch die „Schuldfrage“ näher beleuchtet.

Es gibt Fälle, wo dem „schuldigen“ Partner Der Trennungs- und/oder Ehegattenunterhalt ganz oder teilweise gestrichen wurde, wenn dem anderen Partner ein Schaden zugefügt wurde. Auch gibt es Fälle von Eheschließungen, die in betrügerischer Absicht erfolgten, z.B. bei binationalen Partnerschaften. Da geht es oft um Erschleichung des Aufenthaltsrechts etc.

Auf jeden Fall kann es bei der Aufteilung der Vermögenswerte wichtig sein, dass man den Punkt im Auge behält.

Allerdings glaube ich nicht, dass solch ein Fall bei dir vorliegt.

Wahrscheinlich bist du nur sehr verletzt darüber, dass du „betrogen“ wurdest. Das lässt sich aber nicht ändern, so ist es eben.

Finde dich damit ab und konzentriere dich auf ein eigenes neues Leben. Sonst beschäftigst du dich nur noch mit dem eigenen Schmerz und zerstörst dich dabei.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich direkt bei mir, denn ich behandele solche Themen nicht öffentlich im Forum.

[email protected]

geschieden?

Sorry, aber die Frage kann ich leider nicht beantworten.
MfG
Ana

Es war einmal…Früher hat man/Frau z.B. auf das Sorgerecht verzichten müssen o.ä. Heute ist das ganz und gar egal.

Dankeschön für die ganzen ausführlichen Antworten!
Ist zwar blöd für den jeweils betroffenden, aber wahrscheinlich juristisch auch kaum anders lösbar…

Tut mir leid, als Rechtspsychologin kann ich keine juristischen Fragen beantworten.
MfG Petra