Scheinwerfereinstellung

hallo, hab da mal ne frage…
kann man seine scheinwerfer eig. auch selbst einstellen?
gibt es da evtl. eine formel o.ä. dafür, mit der man die höhe berechnen bzw. verstellen kann??

mfg
sina

Hallo,

vergiss es, ohne spezielles Einstellgerät wird das nichts! Fahre lieber mal in die nächste Werkstatt, das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

im Optimalfall läßt man die Einstellung kurz in einer Werkstatt oder
Werkstattkette checken. Dazu am besten mit unbeladenem Fahrzeug und
gechecktem Reifenluftdruck dort erscheinen.
Möglich ist zwar alles, aber so bist Du auf der richtigen Seite.

mfg

nutzlos

Hallo,
der Bastler hat einen alten wagen mit Bilux oder Halogenlampen. Er faehrt mit dem leeren Fahrzeug bei korrektem Luftdruck auf eine ebene Ausrichtflaeche mit einer weissen senkrechten Messflaeche im Abstand der mindestens 5-fachen Fahrzeuglaenge. Zum Messen verwendet er optische Hilfsmittel ausreichender Lichtstaerke. Er hat das fachwissen, wo er einstellt (kurz - Auto auf ebenen Baumarktparkplatz mit viel Abstand zur Wand im Dunkeln, vorher im Hellen Schrauben finden).

Am Fahrzeug Abblendlicht an und die Einstellung innen zur Scheinwerferhoehenverstellung nach ganz oben laufen lassen. Schraubwerkzeug, gute Taschenlampe, Zollstock und Pappdeckel / Brett auspacken. Einen Scheinwerfer abdecken, Brett davorstellen. Der andere bringt einen Winkel an Licht auf die Wand. Die waagerechte Helldunkel-Grenze in der Hoehe einstellen auf etwas unter waagerecht, auf jeden Fall nie ueber waagerecht (Zollstock am Auto und dann an der Wand anwenden, dort stehenlassen) Sich selbst ins Auto reinsetzen, die Helldunkelgrenze darf nie hoeher als waagerecht. Genau waagerecht ist gar nicht sinnvoll, 10cm tiefer meist besser, bei genuegend Abstand zur Wand.
Brett rueberstellen, anderen Scheinwerfer ebenso behandeln.
Alles einpacken, heimfahren. eventuell Scheinwerferhoeheneinstellung eine Stufe nach unten.
Wird man bei Nachtfahrten ab und zu unberechtigt angeblinkt, als ob man das Fernlicht nicht ausschalten moechte, kann man die eigene Einstellung (der Scheinwerfer) ebenso ganz leicht wieder etwas nach unten korrigieren.

Die Einstellung in Richtung rechts-links kann man mit dieser Methode sehen, es gibt jedoch keinen Anhaltspunkt fuer eine richtige Einstellung. Besser als halbwegs geradeaus wird es nicht.

Zur besseren Lichtausbeute Scheinwerfer aussen waschen, und mehrfach in der Woche wiederholen (mit Leitungswasser in Wasserflasche kraeftig draufspritzen). Der Bastler hat keine Scheinwerferwaschanlage (nachgeruestet).
Gruss Helmut

Hallo @Helmut,

So wie mier es nette Experten erklärten, sollte das Abblendlicht in
unbeladener Neutrallage eingestellt werden. ( Doppelfadenlampen )
Ersatzrad und Bordwerkeug im KR natürlich ausgenommen…
( Wer nicht oft Autobahn fährt, kann auch mit vollem heckliegendem Tank dort anlaufen… )

Die innenliegende Drehschalterreglung gilt neben der Neutraleinstellung höchstens Belastungsausgleichen laut Handbuch des FZG…sollte unbeladen halt auf 0 keine Probleme im GV bedeuten…

Und für 0-5 Öcken habe ich diesen Test auch lieber professionell
durchführen lassen.
Also wenn sich Fußgänger und Radler geblendet fühlen, KANN mit Deiner
Einstellung " Abblendlicht " etwas nicht stimmen.

Und nun denk mal weiter…als Autofahrer sizt Du tiefer als die Augen-
höhe eines Fußgängers oder Radlers…und wer hätte ( zumeist ) optisch eine Möglichkeit auf die Blendwirkung Deiner Scheinwerfer hinzuweisen? Eigendlich nur motorisierte FZG…
Und da herrscht meistens noch : Ich sehe…Rest recht egal…

Ich kann es Dir so sagen: Im höchsten Druck der Ernte hat mich KEIN
Bauer mit meinem Fahrrad übersehen…
Lass mal nachzittern…

mfg

nutzlos

kann man seine scheinwerfer eig. auch selbst einstellen?
gibt es da evtl. eine formel o.ä. dafür, mit der man die höhe
berechnen bzw. verstellen kann??

Moin,

Yes you can !

Falls die Frage wegen klammen Geldbeutel ist kommt sie etwas zu spät. Im Oktober hättest Du es für lau vom Profi haben können : http://www.deutsche-verkehrswacht.de/?page=presse_mi…

Ansonsten hier der Tip von meinem Schuhputzer: http://www.pocg.de/technik/allgemein/s_Scheinwerfer_…

Gruß