Scheiß Abi - null Chancen

Hi Arbeitervolk,

ich will dazu gehören!!!

Story: habe letztes Jahr im Mai mein Abitur gemacht. Hab geschlunzt und nur einen Durchschnitt von lächerlichen 3,5.

Ich schreibe dauernd Bewerbungen und bekomme nur Absagen.
Ständig wird HöHa oder FOS verlangt.
Kann ich denn mit meinem Abitur gar nichts machen?

Ich dachte immer, Abitur wäre besser als die anderen Abschlüsse, aber es wird nirgendwo Abitur verlangt.

Nach den ganzen Jahren Schule habe ich eigentlich nicht vor, noch mehr Schule zu haben (außer Berufsschule natürlich), um jetzt noch einen anderen Abschluss zu erlangen -denn wofür dann die Ackerei für’s Abi?

Vor allem werd ich dieses Jahr schon 23 und wann soll ich dann fertig sein? Da kann ich ja direkt in Rente gehen. :frowning:

Ich bin echt verzweifelt und die Stimmung zu Haus ist die Hölle, denn da wird nicht mehr akzeptiert, dass ich arbeislos bin.

Kann mir irgendjemand helfen? Mit hilfreichen Tipps, Infomaterial oder ähnlichem?

Bedanke mich im Voraus, LG, Bomba

Hallo Bomba,

Story: habe letztes Jahr im Mai mein Abitur gemacht. Hab
geschlunzt und nur einen Durchschnitt von lächerlichen 3,5.

Nach den ganzen Jahren Schule habe ich eigentlich nicht vor,
noch mehr Schule zu haben (außer Berufsschule natürlich), um
jetzt noch einen anderen Abschluss zu erlangen -denn wofür
dann die Ackerei für’s Abi?

Hast du geschlunzt oder für’s Abi geackert? Nach deinem Schnitt zu urteilen wohl eher geschlunzt, also musst du dich nicht aufregen, dass irgendwelche Arbeit umsonst war, weil du gar nicht dafür gearbeitet hast.

Vor allem werd ich dieses Jahr schon 23 und wann soll ich dann
fertig sein? Da kann ich ja direkt in Rente gehen. :frowning:

Wer soll dir denn was zahlen? Wenn deine Eltern das machen spricht nichts dagegen.

Ich bin echt verzweifelt und die Stimmung zu Haus ist die
Hölle, denn da wird nicht mehr akzeptiert, dass ich arbeislos
bin.

Dafür verdienen sie meine Anerkennung. Hätten sie vielleicht schon ein paar Jahre vorher machen sollen.

Kann mir irgendjemand helfen? Mit hilfreichen Tipps,
Infomaterial oder ähnlichem?

Willst du jetzt eine Liste haben, welche Berufe man mit Abitur erlernen kann?
Vielleicht solltest du dir erst mal überlegen, in welche Richtung du gehen willst und dann gezielte Fragen stellen (hättest du eigentlich auch schon vor dem Abitur machen sollen).
In der Form wird’s jedenfalls weder hier im Forum noch mit einem Job etwas werden.

Gruß,
Booze

Hallo,

Ich dachte immer, Abitur wäre besser als die anderen
Abschlüsse, aber es wird nirgendwo Abitur verlangt.

Kommt daruf an, was Du machen willst. Wie wär’s eigentlich mit dem Naheliegenden, einem Studium?

Dich jetzt erst um ne Ausbildung zu kümmern ist, unabhängig von Deinem Notenschnitt, mindestens blauäugig. Sowas macht man eher ein Jahr vor dem Abi.

bin.

Würd ich auch nicht akzeptieren, Du hättest die Zeit mindestens sinnvoll nutzen können, indem Du nebenbei jobst.
Klingt alles so, als wenn Du schnellstens den Arsch hochkriegen solltest.

Gruß b.

Wow wow wow,

nu mal langsam mit den „guten Ratschlägen“, die nicht hilfreich sind.

Ich habe 2 Nebenjobs (CallCenter + Security Firma).

Kommt daruf an, was Du machen willst. Wie wär’s eigentlich mit
dem Naheliegenden, einem Studium?

Ich möchte eine kaufmännische Ausbildung machen.
Und ich möchte Geld verdienen und nicht länger zur „Schule“ gehen -wie schon geschrieben.

Dich jetzt erst um ne Ausbildung zu kümmern ist, unabhängig
von Deinem Notenschnitt, mindestens blauäugig. Sowas macht man
eher ein Jahr vor dem Abi.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich mich erst jetzt bewerbe?
Frage doch erstmal, bevor du hier solche Dinge voraussetzt!
Ich bewerbe mich seit Anfang letzten Jahres.

Würd ich auch nicht akzeptieren, Du hättest die Zeit
mindestens sinnvoll nutzen können, indem Du nebenbei jobst.
Klingt alles so, als wenn Du schnellstens den Arsch
hochkriegen solltest.

Wie gesagt, vorher fragen wäre angebracht gewesen.
Es geht nicht darum, dass ich nichts mache, sondern darum, dass ich nicht voran komme. Ich kann und will nicht ewig Nebenjobs machen.

LG, Bomba

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hast du geschlunzt oder für’s Abi geackert? Nach deinem
Schnitt zu urteilen wohl eher geschlunzt, also musst du dich
nicht aufregen, dass irgendwelche Arbeit umsonst war, weil du
gar nicht dafür gearbeitet hast.

Ich denke, das kannst du nicht so einfach beurteilen. Ich habe mich abgerackert wie ne Blöde, um die Fächer, die mir nicht lagen, auf eine stabile Note zu bringen. Geschlunzt habe ich in dem Sinne, dass ich an den Fächern, in denen ich gut war, nichts mehr getan habe.

Wer soll dir denn was zahlen? Wenn deine Eltern das machen
spricht nichts dagegen.

Toll, ich muss also ernsthaft dazu schreiben, dass das eine rhetorische Frage war.

Dafür verdienen sie meine Anerkennung. Hätten sie vielleicht
schon ein paar Jahre vorher machen sollen.

Ob sie das haben oder nicht, weißt du nicht. Gegenfragen zu stellen macht mehr Sinn, als einfach hier kluge Sprüche abzulassen.

Willst du jetzt eine Liste haben, welche Berufe man mit Abitur
erlernen kann?
Vielleicht solltest du dir erst mal überlegen, in welche
Richtung du gehen willst und dann gezielte Fragen stellen
(hättest du eigentlich auch schon vor dem Abitur machen
sollen).

Meine Frage habe ich verständlich gestellt. Mit etwas weniger Vorurteilen mir gegenüber hättest du sie auch verstehen können.

Wenn ich jemals auf den Gedanken gekommen wäre, dass ich für eine kaufmännische Ausbildung kein Abitur gebrauchen kann, hätte ich da bestimmt nachgefragt.

In der Form wird’s jedenfalls weder hier im Forum noch mit
einem Job etwas werden.

Noch ein kluger Spruch, der deine eigene Meinung widerspiegelt und mich wieder mit tollen Vorurteilen überhäuft.

Danke auch für deine Nicht-Hilfe.

LG, Bomba

Hi Arbeitervolk,

ich will dazu gehören!!!

das ist gut

Story: habe letztes Jahr im Mai mein Abitur gemacht. Hab

das ist weniger gut :wink:

Ich schreibe dauernd Bewerbungen und bekomme nur Absagen.
Ständig wird HöHa oder FOS verlangt.
Kann ich denn mit meinem Abitur gar nichts machen?

wenn du dein Abitur hast kannst du dich auf alle jobs bewerben auch wenn FOS oder FOR gefordert ist.

naja warum willst du dich nur auf berufe bewerben die Abitur als vorraussetzung haben?

Nach den ganzen Jahren Schule habe ich eigentlich nicht vor,
noch mehr Schule zu haben (außer Berufsschule natürlich), um
jetzt noch einen anderen Abschluss zu erlangen -denn wofür
dann die Ackerei für’s Abi?

keine ahnung wusstest du den vorher nicht was du werden wolltest?

bin.

kenn ich :wink: bei meinem bruder genauso, sollte man aber auch nicht akzeptieren sondern gegen vorgehen…

Stell mal dein Bewerbungsschreiben online das man das bewerten kann,
Beim Arbeitsamt gibt es auch ne stelle die dir bei deinem bewerbungen helfen kann.

in welchem bereich willst du überhaupt arbeiten? der kaufmännische bereich ist sonst nen bißchen groß gefasst…

Gruß

hallo bomba,

erzähl doch mal was du gerne machen würdest welcher bereich oder was dir liegen würde. aus welcher gegend kommst du?

die ganzen jahre bis zum abitur waren sicher nicht vollkommen umsonst. ok es ist nicht gut gelaufen aber du scheins willens zu sein jetzt etwas zu tun. ist auch lobenswert :smile:

also es kann an vielem liegen warum du nichts findes. an deinem schlechten abitur würde ich es nicht mal so festmachen. vielleicht ist deinen berwerbung nicht so gut? oder aber bei den bewerbungsgesprächen hinterlässt du einen schlechten oder gar keinen eindruck.

es gibt sicherlich viele möglichkeiten etwas zu machen ob es erfolg hat sieht man erst später.

du sagst zwar das du arbeiten willst aber wenn du wirklich nichts findest solltest du studieren gehen. das kann nicht schaden. natürlich hättest du in der zeit nicht so viel geld aber während einer ausbildung muss das auch nicht anders sein. ich kenne jemand (ausbildung bürokaufman) der verdient im ersten jahr nur um die 350,- euro. das ist nicht viel. bei dem studium kannst du nebenbei noch jobben oder aber in den semesterferien mit arbeit richtig reinhauen :o)

kopf hoch da findet sich was.

Hallo b.,

nu mal langsam mit den „guten Ratschlägen“, die nicht
hilfreich sind.

Die Antworten können nicht besser sein, als die Frage, wenn Du nur die Hälfte reinschreibst

Ich habe 2 Nebenjobs (CallCenter + Security Firma).

Dann ist ja das schonmal i.O. Du hattest geschrieben Du wärst „arbeitslos“

Ich kann und will nicht ewig
Nebenjobs machen.

Das verstehe ich, andererseits stehen die Chancen eher schlecht mit Deinen Voraussetzungen jetzt noch eine berufliche Ausbildung zu beginnen.
Ich für meinen Teil, würde mir einen Plan B überlegen.

Gruß b.

Das verstehe ich, andererseits stehen die Chancen eher
schlecht mit Deinen Voraussetzungen jetzt noch eine berufliche
Ausbildung zu beginnen.
Ich für meinen Teil, würde mir einen Plan B überlegen.

Hallo Bobesch,

sorry aber das ist doch Unsinn. Warum sollte sie jetzt keine Ausbildungsstelle mehr bekommen?

Vielleicht bewirbt sie sich nur nicht gestreut genug oder die Bewerbungsunterlagen sind nicht 100 %tig in Ordnung, oder oder oder

Gruß

Samira

Hallo Bomba,

meine Schwester hat nach dem Abi noch die einjährige HÖHA für Abiturienten nachgeschoben. Damit hat sie keine Probleme gehabt im kaufmännischen Bereich eine Ausbildungsstelle zu finden.

Vielleicht wäre das für dich ne Möglichkeit. Es wäre besser gewesen, du hättest das direkt ans Abi drangehängt. Aber nunja, das ist nun nicht so.

Da du dann die Ausbildung höchstwahrscheinlich auf 2 Jahre verkürzen kannst, wärst du mit 26 fertig. Ein Studium würde wahrscheinlich länger dauern.

Wie gesagt, vielleicht wäre das was für dich. Es nützt ja nichts, wenn du dich jetzt noch ein Jahr lang bewirbst und nichts dabei rumkommt. Du solltest nebenbei schon was zukunftsorientiertes (wie z.B. Höha machen).

Gut wäre es, wenn du deine Bewerbungsunterlagen mal von einem Fachmann durchchecken lässt. Vielleicht ist dort irgendwo der Wurm drin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Samira

Hi Bomba,

ich will dazu gehören!!!

Kein Problem *einStückzurSeiterück*

Story: habe letztes Jahr im Mai mein Abitur gemacht.

Gratuliere :wink:

Hab

Das kommt vor im Gedränge.

Naja, grob gesagt brauchst ein Abitur zum studieren. Für eine Ausbildung wie Dir das ja vorschwebt, ist das Abitur eher „Luxus“. Trotzdem gibt es Berufsbilder und/oder Betriebe die das wünschenswert bis erforderlich finden.

Na, so schlimm isses ja nicht, selbst wenn Du jetzt noch 10 Semester studierst bist noch junge 28 - und bis zur Rente mit 65 (oder was ist grad der aktuelle Wert?) hat’s noch ein paar Jährchen.

bin.

Was man ja auch so ein klein wenig verstehen kann, wenn man ehrlich ist, gelle?

Ja, was möchtest Du denn? Einen Ausbildungsplatz wird Dir - befürchte ich - hier niemand anbieten können. Was hast Du denn schon alles unternommen? „Was kaufmännisches“ und „keinen Bock mehr auf Schule“ ist recht wenig… So wäre interessant zu wissen, ob Du schon beim Arbeitsamt warst? Ob eine Berufsakademie eine Lösung wäre? Ob Du an Deinen Wohnort (grössere/kleinere Stadt?) gebunden bist? Das einzige was ich Dir anbieten kann (und einer meiner Vorposter hat das ja auch schon geschrieben): stell doch mal eines Deiner Anschreiben samt Stellenausschreibung hier rein und dann gucken wir mal drüber.

*wink*

Petzi

PS: Anekdot am Rande: Einer Freundin und mir ging’s kurz nach dem Abi ähnlich wie Dir. Der Schnitt unter aller Sau, während ich mich über eine zulassungsfreie Uni reingemogelt habe, ging das bei ihr nicht (da war alles zulassungsbeschränkt), so wollte sie ne Lehrstelle haben. Das erste Jahr Bewerbungen war frustrierend, nur Absagen. So wollte sie ein Jahr „parken“ und hat in ihrem Frust geschrieben „Sehr geehrter Herr Personalmichl, da es mit einem Abischnitt von nur 3,5 leider nicht möglich ist, einen Studienplatz zu bekommen, bewerbe ich mich hiermit…“. Naja, sie ist dann noch in das laufende Lehrjahr eingestiegen :wink:

Hallo,

sorry aber das ist doch Unsinn. Warum sollte sie jetzt keine
Ausbildungsstelle mehr bekommen?

sie ist 23, hat einen schlechten Abischnitt und Ausbildungsbeginn ist erst wieder im Herbst. Die Chancen sind m.E. nicht gut, aber natürlich kann man’s probieren, zweigleisig plannen wäre auf jeden Fall besser.

Vielleicht bewirbt sie sich nur nicht gestreut genug oder die
Bewerbungsunterlagen sind nicht 100 %tig in Ordnung, oder oder

Genau, sie gibt einfach zu wenig Informatioen. Z.B. wäre interessant, wie ihre Abinoten in Mathe und Deutsch waren, denn die interssieren vorrangig bei kaufmännischen Berufen.

Gruß b.

Also…
Hi Leute,

habe versucht, mir alle eure Fragen zu merken.

Erstmal bin ich erst in einem halben Jahr 23, nur so am Rande.

Was meine Vorstellung angeht, ist es wirklich „egal“, welcher kaufmännische Job es ist. Industrie-, Büro-, oder für Groß- und Außenhandel. Bis jetzt habe ich mich meistens auf Kauffrau für Bürokommunikation beworben.

Meine Bewerbungen lass ich von meiner Mum prüfen (hat ihren Abschluss mit Diplom gemacht u 8 Jahre als Chefsekretärin gearbeitet. Die Zeit davor beim Gericht).
Auf jede Bewerbung, die sie schreibt oder korrigiert, folgt ein Bewerbungsgespräch. Zumindest was meinen Bruder und seine Lebensgefährtin angeht.

Das Problem ist, dass ich nichts vorzuweisen habe, außer das mittelmäßige Abitur und einige Praktika.
Die 2 Jahre CallCenter haben mir bisher mehr gebracht als das Abi selbst.

Wenn es ein Bewerbungsgespräch gibt, läuft es super. Stelle mich ganz gut an.
Vielleicht hat jemand von euch meine Postings mitbekommen, als es um Ddorf ging: Bewerbungsgespräch und angefangen. Hatten eine Lehrstelle ausgeschrieben, aber wollten dann doch eine Praktikantin -ohne finanzielle Vergütung!

Bin beim Arbeitsamt ausbildungs- und arbeitssuchend gemeldet und habe nach Karneval den nächsten Termin.
Für morgen erwarte ich den Anruf einer privaten Arbeitsvermittlerin.

Ich denke schon, dass das einige Bemühungen sind und ich den „Arsch schon hoch gekriegt habe“.

Was die Situation zu Hause angeht: Bei jeder Absage wird total Palaver gemacht und immer wieder aufs Abi hin gewiesen. Versaut, blabla…etc. pp.
Wenn es auf’s Wochenende zugeht und ich Pläne mache, heißt es „nur Party im Kopf“.

Ich hätte mehr lernen müssen, dann wär mir auch das Studium leicht gefallen, aber die Einsicht kam zu spät und ich hab das Rumsitzen und Zuhören satt, sodass ich einfach nur arbeiten gehen will.

Was die HöHa betrifft: Läuft das Schuljahr schon?

Ach ja, wohne in einem totalen Kuhkaff. Haben weder Bahnhof noch Kino.
Was die Gebundenheit an den Ort angeht, bin ich bereit für einen Job wer-weiss-wie-weit zu fahren, doch etwas Näheres wäre besser.

Habe jetzt bestimmt noch Fragen vergessen, aber ihr könnt gerne nochmal nachfragen.

Danke für diejenigen, die meine Situation verstehen.

LG, Bomba

liebe bomba,

du meinst du hättest mehr lernen müssen dann wäre dir auch das abi leichter gefallen? studiert hast du ja noch nicht. gut ist das du weisst woran es gelegen hat warum also sollte ein studium jetzt nicht doch das richtig für dich sein? nutz die chance!

in der nähe von was ist denn das kuhkaff?

lg

Hi Julia,

du meinst du hättest mehr lernen müssen dann wäre dir auch das
abi leichter gefallen? studiert hast du ja noch nicht.

Damit meine ich, hätte ich mehr gelernt, wäre mir die Entscheidung in Richtung Studium leichter gefallen. Sprich, ich hätte angefangen, zu studieren. War blöd ausgedrückt.

gut ist
das du weisst woran es gelegen hat warum also sollte ein
studium jetzt nicht doch das richtig für dich sein?

Normalerweise bin ich kein Mensch, der etwas unversucht lässt…aber ich bin 100%ig sicher, dass ich mit einem Studium auf die Nase falle, weil ich nicht studieren möchte.

in der nähe von was ist denn das kuhkaff?

Die Nachbargemeinden werden im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden aufgeführt: Stadt Erkelenz, Stadt Linnich, Stadt Geilenkirchen, Stadt Heinsberg und Stadt Wassenberg. Linnich gehört zum Kreis Düren, die anderen Gemeinden liegen alle im Kreis Heinsberg. (Wiki)

LG, Bomba

Es gibt Leute die sind schlimmer dran

Hallo Bomba,

zunächst einmal sollte mal festgehalten werden, dass Du immer noch auf einem hohen Niveau klagst bzw. klagen kannst. Hört sich jetzt auf eine Art sicher komisch an, ist aber so. Im Vergleich zu einem Hauptschüler oder gar Schulabbrecher hast Du immer noch traumhafte Bedingungen bzw. Chancen und das OBWOHL der Abi-Schnitt nicht der beste war.

Ich sehe es aber ähnlich wie die meisten und denke auch, dass Du Dir erst einmal selber darüber bewusst werden musst, was Du eigentlich machen willst. Eine Ausbildung nur zu starten, um dann endlich Geld verdienen zu können, ist sicher auch nicht der klügste Weg.

Vielleicht hast Du bisher auch den falschen Ansatz gewählt. Deiner Herkunft zufolge, scheint es doch eher ländlich bei Euch zuzugehen. Hast Du schon einmal daran gedacht, vielleicht auch für eine Ausbildung umzuziehen ? So etwas kann die Chancen, trotz mäßigem Abi, drastisch erhöhen. Insbesondere dann, wenn man in große Ballungsräume umsiedelt.
Ich habe schon einige Deiner Artikel in der „Plauderei“ verfolgt und mein Eindruck ist eigentlich der, das Du dich schon gut verkaufen kannst. Daher solltest Du das auch nutzen. Nur geht dies natürlich nur dort, wo es auch honoriert und erkannt wird. Das sind aber meistens nicht die Arbeitgeber abseits der großen Zentren.

Was die Kritik der Familie angeht, so kann man es sicherlich verstehen. Auf der anderen Seite ist es halt auch immer schwer, nach dem Motto „Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen“. In der Familie sollte das natürlich nicht vorkommen. Wenn Du jetzt 22 bist, ist es sicher nicht zu spät, um noch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Es gibt dafür genügend Beispiele in jedermanns Umfeld. Wichtig ist eben nur, dass Du weisst, was Du willst und dan schaust, wo Du es am besten umsetzen kannst.
Deine Familie wird sich in erster Linie sorgen, weil man ja tag täglich mit Problemen auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert wird. Wobei ich aber noch einmal betonen will, dass Du sicherlich nicht zu den Problemfällen gehörtst bzw. zu solchen Leuten, die damit wirklich Probleme haben. Das was Dir fehlt ist eine Entscheidung.

Ein Studium, was Du ja nicht wirklich willst, wäre natürlich auch noch möglich. Es gibt Fächer, da kommt man auch mit einer 3,5 rein. Manche bieten dabei sogar auch gute Berufschancen. Ich klammere damit mal explizit solche Fächer wie z.B. Afrikanistik aus :wink:
Wollte aber zum Thema Studium noch folgendes sagen: Damit setzt man ein Signal. Es muss nicht heißen, dass man das später auch im Job machen muss.

VG & VG
Sebastian

Erfahrung mit Höherer Handelsschule
Hallo!

Ich war in einer vergleichbaren Situation, wenn auch auf deutlich niedrigem Niveau:

Sehr mäßiger Realschulabschluss (zumindest kein erweiterter), danach ein verkorkstes BGJ (weil Fehlgriff), das Ganze zu Zeiten einer katastrophalen Lehrstellensituation, dann die goldrichtige Entscheidung, die einjährige Höhere Handelsschule zu besuchen. Rechnungswesen war auf dem Niveau von „Malen-nach-Zahlen“ und wer mit Prozentrechnung nicht völlig auf Kriegsfuß stand, schaffte im Fach Wirtschaftsmathematik auch problemlos eine Eins (sowas „Abgehobenes“ wie Zinseszins kam meine ich gar nicht dran). Und als Sahnehäubchen hatte ich dann auch damit den erweiterten Realschulabschluss. Mit der 2. oder 3. Bewerbung hatte ich dann meine Lehrstelle zum Industriekaufmann; war sonst zu der Zeit fast nur Abiturenten vorbehalten. Und der Clou: Ich brauchte nur 2 Jahre lernen, da die HH zwingend als ein Lehrjahr angerechnet wurde (zumindest im Zuständigkeitsbereich der IHK). Länger als 2 Jahre hätte ich das aber auch nicht ertragen. Der Einblick in die Welt der „Sachbearbeiter“ war schon ein ziemlicher Schock. Und so hab ich danach noch Abi gemacht.

Major

Hi Sebastian,

zunächst einmal sollte mal festgehalten werden, dass Du immer
noch auf einem hohen Niveau klagst bzw. klagen kannst. Hört
sich jetzt auf eine Art sicher komisch an, ist aber so. Im
Vergleich zu einem Hauptschüler oder gar Schulabbrecher hast
Du immer noch traumhafte Bedingungen bzw. Chancen und das
OBWOHL der Abi-Schnitt nicht der beste war.

Ich sehe das leider anders, weil ich inzwischen denke, dass ich mit einem besseren aber „niederen“ Abschluss besser gefahren wär, als mit einem mittelmäßigen Abitur. Aber ich verstehe trotzdem, wie du es meinst.

Ich sehe es aber ähnlich wie die meisten und denke auch, dass
Du Dir erst einmal selber darüber bewusst werden musst, was Du
eigentlich machen willst. Eine Ausbildung nur zu starten, um
dann endlich Geld verdienen zu können, ist sicher auch nicht das

Aus was für Gründen sollte ich denn sonst eine Ausbildung machen wollen? Mir geht es ehrlich gesagt NUR ums Geld!
Denn sobald ich meinen ersten Lohn verdient habe, kann ich endlich ausziehen und werde dazu noch mit einem Auto versorgt.
Klingt jetzt wahrscheinlich nach Luxusgöre, aber da mein Bruder so gehandhabt wurde, wird es bei mir das gleiche sein
Und es geht mir zur Zeit nur ums Rauskommen, daher auch die Flexibilität, was die Richtung betrifft…

Vielleicht hast Du bisher auch den falschen Ansatz gewählt.
Deiner Herkunft zufolge, scheint es doch eher ländlich bei
Euch zuzugehen. Hast Du schon einmal daran gedacht, vielleicht
auch für eine Ausbildung umzuziehen ? So etwas kann die
Chancen, trotz mäßigem Abi, drastisch erhöhen. Insbesondere
dann, wenn man in große Ballungsräume umsiedelt.

Das ist schon in meine Kalkulation aufgenommen worden. Entferne mich, was die Bewerbungen angeht, immer weiter vom Heimatdörfchen weg. Bin auch bereit, umzuziehen.

Ich habe schon einige Deiner Artikel in der „Plauderei“
verfolgt und mein Eindruck ist eigentlich der, das Du dich
schon gut verkaufen kannst.

Die Firma dankt, aber meine Stärken liegen nicht in der Plauderei. :wink:

Daher solltest Du das auch nutzen.
Nur geht dies natürlich nur dort, wo es auch honoriert und
erkannt wird. Das sind aber meistens nicht die Arbeitgeber
abseits der großen Zentren.

Die in den großen Zentren honorieren einen aber noch weniger, denke ich, denn da bin ich nur eine von tausenden. Ein mit dem Strom schwimmender Fisch.

Was die Kritik der Familie angeht, so kann man es sicherlich
verstehen. Auf der anderen Seite ist es halt auch immer
schwer, nach dem Motto „Wer den Schaden hat, braucht für den
Spott nicht mehr zu sorgen“. In der Familie sollte das
natürlich nicht vorkommen. Wenn Du jetzt 22 bist, ist es
sicher nicht zu spät, um noch die Weichen für eine
erfolgreiche Zukunft zu stellen. Es gibt dafür genügend
Beispiele in jedermanns Umfeld. Wichtig ist eben nur, dass Du
weisst, was Du willst und dan schaust, wo Du es am besten
umsetzen kannst.

Ich weiß aber, was ich will…ich möchte eine kaufmännische Ausbildung machen. Das war es schon immer -ich komme da nur nicht rein. Und das habe ich zum Frecken satt!
Wenn ich keinen Bock hätte zu arbeiten, wär mir das alles sch… egal, aber dass zu Haus so getan wird, als ob ich nicht wollen würde, dass bringt das Fass zum Überlaufen.

Deine Familie wird sich in erster Linie sorgen, weil man ja
tag täglich mit Problemen auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert
wird. Wobei ich aber noch einmal betonen will, dass Du
sicherlich nicht zu den Problemfällen gehörtst bzw. zu solchen
Leuten, die damit wirklich Probleme haben. Das was Dir fehlt
ist eine Entscheidung.

Wie gesagt, die Entscheidung steht. Habe nur wegen HöHa und Studium nachgehakt, um guten Willen zu zeigen…und um den Ausweg zu verstehen, falls es nicht klappen sollte.

Ein Studium, was Du ja nicht wirklich willst, wäre natürlich
auch noch möglich. Es gibt Fächer, da kommt man auch mit einer
3,5 rein. Manche bieten dabei sogar auch gute Berufschancen.
Ich klammere damit mal explizit solche Fächer wie z.B.
Afrikanistik aus :wink:
Wollte aber zum Thema Studium noch folgendes sagen: Damit
setzt man ein Signal. Es muss nicht heißen, dass man das
später auch im Job machen muss.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit „ein Signal setzen“?

Danke für deine ausführliche Antwort.

LG, Bomba

Gruß dem Major!

Danke für deine Geschichte.

Hast du denn neben der HöHa gearbeitet oder wie warst du versorgt?

Ist es sicher, dass die Ausbildung ein Jahr weniger beträgt, wenn man die HöHa besucht hat?

Ich bin schon eine ganze Zeit am hin und her überlegen und was mich am meisten davon abhält, ist die (meiner Meinung nach) verschwendete Zeit.

Und ich wüsste nicht, wie ich es meiner Familie beibringen sollte, ohne dass die am Herzinfarkt sterben vor Wut, weil sie mir gepredigt haben, ich solle das machen.
Ich hab mich mit Händen und Füßen gegen weiteres Schullernen gewehrt. Und dann sag ich, „Och, hab’s mir anders überlegt…“.

Für euch klingt das jetzt albern, denn Hallo!? Die ist 22 und kann selbst entscheiden…leider läuft das nicht so ganz. Mein Dad ist ein ziemlich schwieriger Fall.

Danke dir aber nochmal, LG, Bomba

Ich bin schon eine ganze Zeit am hin und her überlegen und was
mich am meisten davon abhält, ist die (meiner Meinung nach)
verschwendete Zeit.

Hallo Bomba,

Fakt ist doch, dass du immer mehr Zeit verschwendest je länger du überlegst!!!

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“