Meine erste Ausbildung habe ich genau in diesem Beruf gemacht. Du bist mit dem Abi eigentlich zu gut ausgebildet für so eine Ausbildung. Kein Wunder, dass dich die Firmen nicht nehmen. Willst du wirklich mit nem Abi später als bessere Sekretärin arbeiten?
Meiner Meinung nach solltest du dich etwas besser über die Berufe informieren auf die du dich bewirbst.
Hast du denn neben der HöHa gearbeitet oder wie warst du
versorgt?
Letzteres. Das war bei uns zum Glück nie ein Problem.
Ist es sicher, dass die Ausbildung ein Jahr weniger beträgt,
wenn man die HöHa besucht hat?
Bei Betrieben, die zur IHK gehörten, war es so. Ich hatte mit dem Betrieb einen Vertrag über die üblichen 3 Jahre abgeschlossen und die IHK, die den Vertrag vorgelegt bekommen muss, hat dann den Vertrag ohne Rückfrage auf 2 Jahre „zusammengestrichen“. Eine Freundin, deren Ausbildungsbetrieb zur Handwerkskammer gehörte, bekam dagegen nichts angerechnet.
Und ich wüsste nicht, wie ich es meiner Familie beibringen
sollte, ohne dass die am Herzinfarkt sterben vor Wut, weil sie
Nur so eine Idee. Treibe einen erkannbaren Auwand, um zu eruieren, ob tatsächlich ein Jahr erlassen wird (z.B. bei der IHK und größeren Betrieben nachfragen). Wenn Du da konkrete Infos dann hast, lässt sich Dein Sinneswandel vielleicht einfacher vermitteln.
also, ich würde dir vorschlagen,jetzt gleich,reich zu heiraten!
dann biste erstmal versorgt und kannst in aller ruhe überlegen,was du alles nicht machen willst.
andererseits könntest du natürlich auch kinder in die welt setzen und wärst dann die nächsten jahre ausgelastet.
mit 40 gehst du dann frisch motiviert an die uni,studierst und wirst profesorin–so geschehen bei uns in der nachbarschaft:die dame ist mittlerweile im ruhestand.
Nach den ganzen Jahren Schule habe ich eigentlich nicht vor,
noch mehr Schule zu haben (außer Berufsschule natürlich), um
jetzt noch einen anderen Abschluss zu erlangen -denn wofür
dann die Ackerei für’s Abi?
PLAN B: Bachelor BWL - dauert 3 Jahre und gibt Dir eine kaufmännische Ausbildung - auch mit Deinem Abischnitt wird irgendeine FH Dich in Deutschland nehmen; Finanzierung über Eltern/Nebenjobs/Bafög/Studentenkredit.
Anmeldefrist HöHa beachten!
Hallo Bomba,
nur ein kurzer Hinweis:
Als ich „Höhere Handelsschule“ las, fiel mir spontan ein, das m.W. überall in NRW die
Anmeldungen an berufsbildenden Schulen
vom 21.01. bis 15.02.08
laufen.
Also noch ist genug Zeit, aber nicht zulange warten
also, ich würde dir vorschlagen,jetzt gleich,reich zu
heiraten!
Da müsste erst mein Freund reich heiraten, sich scheiden lassen, das Geld mitnehmen und dann mich heiraten…MOMENT! Das GINGE…
dann biste erstmal versorgt und kannst in aller ruhe
überlegen,was du alles nicht machen willst.
Tu ich eh dauernd.
andererseits könntest du natürlich auch kinder in die welt
setzen und wärst dann die nächsten jahre ausgelastet.
Nope, seh ich grad bei meiner Cousine. Kein…guter…Plan…
mit 40 gehst du dann frisch motiviert an die uni,studierst und
wirst profesorin–so geschehen bei uns in der
nachbarschaft:die dame ist mittlerweile im ruhestand.
Auch ein Weg, aber net meiner.
Trotzdem danke, wenn ich noch verzweifelter werde, denke ich vielleicht mal genauer drüber nach.
nur ein kurzer Hinweis:
Als ich „Höhere Handelsschule“ las, fiel mir spontan ein, das
m.W. überall in NRW die
Anmeldungen an berufsbildenden Schulen
vom 21.01. bis 15.02.08
laufen.
Lieb von dir.
In Erkelenz hab ich schon mal nachgefragt. Die wollten mich nicht aufnehmen, weil ich ja schon Abitur habe und die wohl voll besetzt waren. Ich wär ja auch viel älter als die anderen und würde mich nicht wohlfühlen.
Tja…
Meine erste Ausbildung habe ich genau in diesem Beruf gemacht.
Du bist mit dem Abi eigentlich zu gut ausgebildet für so eine
Ausbildung. Kein Wunder, dass dich die Firmen nicht nehmen.
Willst du wirklich mit nem Abi später als bessere Sekretärin
arbeiten?
Das mit dem zu gut ausgebildet sehen die anders. Sonst würden die die HöHa nicht besser bewerten, denke ich. Die sehen Abitur und denken, „ah, die hat noch nie gearbeitet“.
Der Scheiß, den wir in Mathe gemacht haben, z.B., ist nicht hilfreich.
Das, was hilfreich ist, haben wir ab dem 8. Schuljahr weggelassen.
Meiner Meinung nach solltest du dich etwas besser über die
Berufe informieren auf die du dich bewirbst.
Ich weiß schon, dass ich dann ne Tippse werde, aber es ist das, was ich kann. Wo sonst kann ich die gelernten Sprachen am PC und am Telefon anwenden, Texte übersetzen, bearbeiten, etc.?
Die Nachbargemeinden werden im Uhrzeigersinn, beginnend im
Norden aufgeführt: Stadt Erkelenz, Stadt Linnich, Stadt
Geilenkirchen, Stadt Heinsberg und Stadt Wassenberg. Linnich
gehört zum Kreis Düren, die anderen Gemeinden liegen alle im
Kreis Heinsberg.
Du arme, also so richtig in der Pampa. Laß mich raten, Baal, Lindern, Brachelen, irgendwo da in der Kante, oder?
Hilfreiche Tips habe ich leider auch keine für Dich. Wäre bei meinem AG was frei, hätte ich es Dir schon geschrieben. Wie sieht’s mit der HöHa in Düren oder Jülich aus? Auch keine Chance?
nur noch so als Ermutigung (oder auch nicht, je nachdem). Ich habe 1990 das Abi geschlunzt mit 1.8. Englisch auf muttersprachlichem Niveau. Hatte 0 Bock auf Studium, außerdem hatten sich meine Eltern gerade schmutzig getrennt, so dass Versorgungslage unklar war - wer will schon das Studium mit Putzen verdienen? Daher beschloss ich eine Ausbildung als Hotelfachfrau sei das richtige für mich. 33 Bewerbungen, 30 Absagen, 3 Vorstellungsgespräche, 2 Absagen, 1 Zusage! Beweggrund: überqualifiziert und es wurde spekuliert, dass ein Azubi mit Abitur die Lehrzeit von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen will (das geht). Dann kann man den Stift aber nicht die vollen 3 Jahre zum Geiztarif ausnutzen.
Dagegen meine Frau: Abi mit 3,3, dann FH-Studium an der Fachhochschule für Finanzen. Sie verdiente schon in der Ausbildung das 5-fache von mir.
Also dranbleiben! Es gibt auch Lehrbetriebe, die einen Azubi mit etwas sittlicher Reife schätzen und keine kichernde 16-jährige zum Kaffeekochen wollen. Heutzutage bekommt man ohne Abitur keine Lehrstelle in einem ernstzunehmenden Hotel mehr. Das Nützlichste bei meinen Bewerbungen war übrigens ein gutes Zeugnis von meinem Ferienjob in einem Supermarkt. Man schätzt es, wenn der Azubi in spe schonmal richtig gearbeitet hat. Wenn Du also noch keine glühenden Empfehlungsschreiben von Deinen Nebenjobs hast, dann besorge Dir welche!
nur noch so als Ermutigung (oder auch nicht, je nachdem). Ich
habe 1990 das Abi geschlunzt mit 1.8.
Geschlunzt und 1,8? Mann, du baust mich ja auf…
Dagegen meine Frau: Abi mit 3,3, dann FH-Studium an der
Fachhochschule für Finanzen. Sie verdiente schon in der
Ausbildung das 5-fache von mir.
Wow, klingt gut.
Also dranbleiben! Es gibt auch Lehrbetriebe, die einen Azubi
mit etwas sittlicher Reife schätzen und keine kichernde
16-jährige zum Kaffeekochen wollen.
Lol, das hast du lieb geschrieben.
Ja, die meisten Empfehlungen besorge ich mir gerade, weil ich damals nie welche erhalten habe.
Ich weiß schon, dass ich dann ne Tippse werde, aber es ist
das, was ich kann. Wo sonst kann ich die gelernten Sprachen am
PC und am Telefon anwenden, Texte übersetzen, bearbeiten,
etc.?
damals, als ich noch jung war, (räusper), war ich in Köln in der Südstadt auf einer Höha die sehr fremdsprachenorientiert war. Im gleichen Gebäude ist eine Schule, wo man in 2(?) Jahren zu einer Fremdsprachensekrtärin ausgebildet wird. Eine Freundin von mir hats damals gemacht. Es war wohl nicht einfach, aber als sie fertig war, hat sie glaube ich 3 Bewerbungen geschrieben, und hatte 2 Verträge zur Unterschrift.
Wenn Interesse besteht, suche ich dir mal die Adresse der Schule raus. Du könntest jetzt im Sommer anfangen, hättest zwar noch 2 Jahre Schule, wärst danach aber fertig und hättest eine vollwertige Ausbildung.
(Nur lernen muss man da auch )
genau das war meine allererste Anlaufstelle. Hatte mit der Schulleitung schon einige Gespräche und war auch schon dort.
Sehr schön und die Lehrer sehr nett.
Aber das hieße, ich muss für 2 Jahre dahin ziehen, ohne meinen Freund, weil ich immer noch kein Geld für eine gemeinsame Wohnung verdiene.
Und das möchte ich nicht. Wenn ich umziehe, dann für einen Ausbildungsplatz.
Danke dir trotzdem für deine Mühe, das Angebot raus zu suchen.
aber dafür musst du doch nicht nach Köln ziehen… Es gibt die Möglichkeit mit dem Zug nach Köln reinzufahren. Einfache Fahrzeit Jülich - Köln HBF 52Min. Dafür kannst du dir eine Monatskarte kaufen, wo du einmal im Jahr eine Fahrkostenrückerstattung machen kannst.
Wir haben auch immer einen großen Anfahrtsweg gehabt. Sieh es mal positiv… im Zug hast du dann schon viel Zeit zum lernen Meistens fahren sowieso immer die Gleichen mit dem Zug, vielleicht auch von deiner Schule…
Ich denke, wegen der Anfahrt solltest du vor dieser Schule nicht zurückschrecken
Nur Mut!
aber dafür musst du doch nicht nach Köln ziehen… Es gibt die
Möglichkeit mit dem Zug nach Köln reinzufahren. Einfache
Fahrzeit Jülich - Köln HBF 52Min. Dafür kannst du dir eine
Monatskarte kaufen, wo du einmal im Jahr eine
Fahrkostenrückerstattung machen kannst.
Glaub mir, ich muss dann dahin ziehen.
Denn mein nächstgelegener Bahnhof -der in die Richtung fährt- ist 30 Minuten entfernt (anfangs hab ich ja das Auto nicht, damit wären es ca. 15 Minuten).
Und von dem Bahnhof aus bis nach Düsseldorf, zum Beispiel, war ich schon fast 2 Stunden unterwegs, weil da so gut wie nie Schnellzüge fahren. Das heißt, zu einer seeehr unchristlichen Stunde aufstehen.
Weiß nicht, wie lang die Schule geht, aber in Ddorf hab ich bis ca. 18 Uhr gearbeitet und war immer erst gegen 21 Uhr zu Haus.
Das lohnt sich ja nicht für jeden Tag…
Ich denke, wegen der Anfahrt solltest du vor dieser Schule
nicht zurückschrecken
Nur Mut!
Lieb geschrieben, den Mut hab ich schon…nur dann keine Beziehung mehr bzw. Zeit dafür.
Lieb geschrieben, den Mut hab ich schon…nur dann keine
Beziehung mehr bzw. Zeit dafür.
LG, Bomba
Hallo Bomba,
andere haben eine Fernbeziehung und das funktioniert auch. Ihr werdet dann mit Sicherheit ab und an einen Tag haben an dem ihr euch sehen könnt.
Du musst dir halt überlegen was dir für die Zukunft wichtig ist. Wenn dir eine Ausbildung und eine berufliche Zukunft nicht so wichtig ist, kannst du dir solche Gedanken leisten. Ansonsten nicht.