Scheiß Paris?

Kennt ihr den Spruch: Scheiß Paris?
Weiß jemand woher der kommt?

MfG
Ludwig

hallo ludwig,

was soll die frage?
ich „kenne“ höchstens die rede: „scheiss franzosengschwerl“- :smile:

oder der ältere spruch „jedem franzos ein stoß“

aber „scheiss paris“ ist mir neu…

viele grüße

rasta

Kennt ihr den Spruch: Scheiß Paris?
Weiß jemand woher der kommt?

MfG
Ludwig

Kennt ihr den Spruch: Scheiß Paris?
Weiß jemand woher der kommt?

Hallo !

Vielleicht eines der vielen französisch-deutschen Verballhornungen (nennt man das so?) durch deutsche Soldaten im Krieg 1870/71 :
Chez Paris = Scheiß Paris.

Diese Landser damals haben ja vieles aus Frankreich mitgebracht!

Gruß max

Ich kenn „Scheiss Paris“ wir sagen ´s halt in einer leichten Abwandlung nämlich „Schiit Baris“ (um es mal in Lautschrift auszusprechen, woher das kommt hab ich mir gestern erst wieder gefragt…

Off topic
Hallo Bayernmann,

nur eine spontane Frage, ausgelöst aus der Kombination aus „Bayernmann“ und „Rasta“: bist Du Anhänger von Hans Söllner?

Entschuldige die Neugier, aber die Idee kam mir einfach so (ich habe nämlich gerade Karten für sein Konzert hier in Köln gekauft).

Viele Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,

diese spontane frage ist nicht so leicht zu beantworten:smile:

Sagen wir so(kurz und knapp), ICH werde kein Hans-Söllner-Konzert mehr besuchen!
Dieses Neu-Proll-artige Revoluzzergehabe pack ich ned. Früher war da noch etwas Klasse dahinter.
Heutzutage kommt da nur noch Schrott, evtl. weil die Birne zu viele KIfflöcher hat. Und nachdem die Texte nimma so wolln wie früher versucht ers imho auf der Reggae-Schiene, was er besser lassen sollte.

Ansonsten, in seiner frühren Rolle als unbeugsamer Freigeist, geniesst er von mir Anerkennung

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rasta,

Du machst mir ja Hoffnung! Nachdem ich erst kürzlich durch Zufall (Taubertal Festival im TV) auf den gestoßen bin und mir etliche seiner (alten) Machwerke gut gefallen haben, war ich ganz glücklich, daß ein solcher „Exot“ auch mal in Köln auftritt (und daß der Laden dann wahrscheinlich nicht so gerammelt voll sein wird wg. Dialektunverständnis). Ich werde mal mit noch gespitzteren Ohren den neuen Texten lauschen !

Danke für die Antwort
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

neugierig
Ich habe das noch nie gehoert… mich wuerde interessieren in welcher Gegend man das sagt?
Gruesse
Matti

Um auch mal meine Senf dazu zu geben, ich fand Hanns Söllner auf Taubertal-Festival schlicht und einfach scheisse, die ganze Zeit hat er in einer leicht depressiven Art und Weise die Leute zum kiffen animiert und sonst nix sinnvolles gesagt

In Mainfranken…

Hallo Ludwig,

Noch nie gehört, aber als „Scheiss Preiss“ hat sich aber einmal einer mir vorgestellt.„lach nicht“ alle waren leicht be…

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Solche Wörter kahmen sher früh im Krieg auf.
Ein hauffen deutsche 'Mundarten kommen noch aus der Zeit als man in Bayern auf Franzossen scheissen durfte (Muss immer wenn ich den Satz höre oder Sage lachen )
Ich kann leider kein Französisch, aber unser Lehrer hat uns oft Beispiele genant.
Zum Beispiel Muttersehelen alleien kommt von Moet seh Alone (Wies nicht wie man das gfenau schraibt), Das kahm daher als Französische Truppen in Bayern natürlich essen brauchten. Sie Leute losschickten die natürlich nichts über die anwesende Truppe verraten durfetn, so sagten sie dies zu den Bauern und irgendwie übersetzten es dei Bauen mit mutterseheln alleine :smile:
Ich glaube Scheiss Paris kommt von Shaez Paris (Wies nicht wie man das schreibt)

Ich kann leider nicht sagen woher der Satz stammt. Vermutlich aus der Zeit von Napoleon. Kennen den aus Bayen. In der Schweiz gibt es ihn nicht. Es ist allerdings nur ein Teilsatz, da der zweite Teil unausgesprochen blieb.

„Scheiss Paris, London ist größer“

Angewandt wird er wen etwas nicht geklappt hat. Der zweite Teil bedeutet sowas wie „hätte schlimmer sein können“.

Vielleicht ist ja was dabei.