Scheissneger, Scheisspolizisten

Hi!

In Oberösterreich wurde vor wenigen Wochen ein Polizist, der einen Schwarzen als „Scheissneger“ tituliert hat, freigesprochen, da diese Aussage lt. Gericht keine Beleidigung ist.

Dsa Hat in der Bevölkerung für einigen Unmut gesorgt und herausgekommen ist folgendes:http://derstandard.at/?id=1422690

Wäre interessant wie die Polizei reagiert hätte wenn die betreffende Person ein Schwarzer gewesen wäre.

Was meint ihr dazu?

Grüße Dusan

Achtung, nicht rechtskräftig, unvollständig
Hallo!

Das ist ein höchst umstrittenes Urteil, jedenfalls ist es nicht rechtskräftig, denn die Generalprokuratur hat eine Nichtigkeitsbeschwerde zur Wahrung des Gesetzes an den OGH erhoben. Das OLG Linz war der Ansicht, dass es nur eine Ehrenbeleidigung ist, dies ist allerdings nur ein Privatanklagedelikt, es hat allerdings nicht gesagt, dass das Verhalten der Polizisten richtig war.

Zitat: „Die Äußerung ‚Scheiß Neger‘ stellt einen Angriff gegen das Persönlichkeitsrecht der Ehre dar, verletzt als bloße Unannehmlichkeit jedoch nicht die Menschenwürde“

Jedenfalls höchst umstritten, aber noch nicht durch den OGH entschieden.

Gruß
Tom

Gruß
Tom

Nur in Ösiland ist sowas möglich…
In D wäre der „Scheißpolizist“ eine Beleidigung, die idR auch verfolgt wird. Zu mir hat mal ein mittelloser Bürger nach seiner Festnahme Arschloch gesagt. Der Strafbefehl belief sich auf 2000.- DM.

„Scheissneger“ ist neben einer Beleidigung auch noch Volksverhetzung und falls es ein Polizist sagt, absolut diziplinar würdig. Es würde den Beamten sehr, sehr teuer kommen - mit Recht.

Auch wenn ich sonst eher der Meinung bin, Gerichte sollten durchaus bei Fehlern von Polizeibeamten Milde walten lassen, weil man einfach zu viele machen kann, bin ich hier der Meinung, die Ösis hams an dieser Stelle gründlich übertrieben.

M.

Hallo!

Bei uns ist halt die Beleidigung von Beamten und von „gewöhnlichen“ Menschen gleichgestellt, die unterschiedliche Behandlung von Beleidigungen von „normalen“ Menschen und Beamten wurde Gott sei Dank abgeschafft.

Und was die Volksverhetzung betrifft: im konkreten Fall war meines Wissens der Tatvorsatz der Polizeibeamten strittig, dabei ging es irgendwie um die konkrete Situation - wie gesagt es ist ohnehin ziemlich strittig und wird vom OGH noch geklärt werden. Disziplinär war das Verhalten sowieso und auch das OLG Linz ist von einer Ehrenbeleidigung ausgegangen.

…und das solche Dinge natürlich in Deutschland völlig unmöglich sind ist auf Grund der absoluten Perfektion in Deutschland ohnehin in der ganzen Welt bekannt und allseits beliebt…das muss man eigentlich nicht immer wiederholen…da darf man sich halt nicht wundern, wenn es bei uns Schadenfreude gibt über die wirtschaftliche Situation in Deutschland…

Gruß
Tom

Nicht ein bißchen zu weit gegangen, Tom?
Hi Tom!

Bei uns ist halt die Beleidigung von Beamten und von
„gewöhnlichen“ Menschen gleichgestellt, die unterschiedliche
Behandlung von Beleidigungen von „normalen“ Menschen und
Beamten wurde Gott sei Dank abgeschafft.

Schön für Euch!

…und das solche Dinge natürlich in Deutschland völlig
unmöglich sind ist auf Grund der absoluten Perfektion in
Deutschland ohnehin in der ganzen Welt bekannt und allseits
beliebt…das muss man eigentlich nicht immer wiederholen…da
darf man sich halt nicht wundern, wenn es bei uns
Schadenfreude gibt über die wirtschaftliche Situation in
Deutschland…

Ohne mich in der diskussion weiter einmischen zu wollen: Meinst du, Du bist nicht ein bißchen zu weit gegangen? Ist das nicht Beleidigung was du da zum besten gegeben hast? Du bist ja in einem Forum, die überwiegend von Deutschen besucht und betrieben wird und ich finde solche Äußerungen voll fehl am Platze.

Gruß
Tom

Gruß auch
Helena

Hallo Helena!

Ich finde nicht, daß die zynische Bemerkung von Tom als schlimmer zu bewerten ist als die Provokation, Stichwort Ösiland, Ösis, die von Mike ausgegangen ist.

Was meinst du als Spasi aus Spaniland dazu?

Grüße Dusan

PS: Mir persönlich ist es vollkommen egal wenn mich ein Piefke Ösi nennt:wink:

Hi dusan!

Hallo Helena!

Ich finde nicht, daß die zynische Bemerkung von Tom als
schlimmer zu bewerten ist als die Provokation, Stichwort
Ösiland, Ösis, die von Mike ausgegangen ist.

Für mich ist Ösi und Ösiland so provokativ wie BRD-lers zu Deutschen. Für mich ist es eine ganz übliche abkürzung, die sogar von Österreichern selber benutzt wird.

Was meinst du als Spasi aus Spaniland dazu?

Spasi? Was ist das? Und Spaniland??? Kenne ich auch nicht…

Grüße Dusan

PS: Mir persönlich ist es vollkommen egal wenn mich ein Piefke
Ösi nennt:wink:

Wie gesagt, ich habe es öfters von Österreichern unteraneinander gehört, sich so zu nennen (Ösi und Ösiland). Dazu habe ich nichts mehr zu sagen.
Dagegen was Tom sagte, war für mich weit mehr als eine Provokation. In diesem Sinne denke ich, wer sich (und wenn es nur virtuell ist!) in einem Land nicht wohl fühlt, kann/soll es vermeiden hin zu müssen und dorthin nicht gehen, was Tom offensichtlich nicht tut.

Für mich ist Ösi und Ösiland so provokativ wie BRD-lers zu
Deutschen. Für mich ist es eine ganz übliche abkürzung, die
sogar von Österreichern selber benutzt wird.

Sehe ich auch so - äquivalent beleidigend zu „Piefke“ wäre IMHO „Schluchtenscheisser“.

So weit, so OT

LG
Stuffi

Hi Stuffi!
Vielen herzlichen dank für deine Antwort!
Es freut mich ganz besonders, daß einen Österreicher in so einen Posting mir Recht gibt.

Für mich ist Ösi und Ösiland so provokativ wie BRD-lers zu
Deutschen. Für mich ist es eine ganz übliche abkürzung, die
sogar von Österreichern selber benutzt wird.

Sehe ich auch so - äquivalent beleidigend zu „Piefke“ wäre
IMHO „Schluchtenscheisser“.

Das Wort „Schluchten“ kenne ich nicht…

So weit, so OT

so, so OT, also… ;o))),

LG
Stuffi

Dir auch liebe Grüße!
Helena

Hallo Helena!

Mir persönlich ist es auch egal. Ich fühl mich dadurch nicht provoziert. Aber da sind alle anders. Und das muss man dem einzelnen auch zugestehen.

Tom gefällts vielleicht nicht so und erhat sich dafür zynisch revanchiert. Ich seh keinen Grund wieso du dich einmischst.

Grüße Dusan

Hallo!

Zugegenermaßen ich war sehr zynisch. Bitte ich wünsche auch niemandem eine schlechte wirtschaftliche Situation - so war das nicht gemeint.

Gruß
Tom

So habe ich es verstanden o.w.T. Gruß
:o(((

Hi Dusan!

Hallo Helena!

Mir persönlich ist es auch egal. Ich fühl mich dadurch nicht
provoziert. Aber da sind alle anders. Und das muss man dem
einzelnen auch zugestehen.

Eben! Und wie ich schon sagte, finde ich diese äußerst zynische provokation voll fehl am Platze.

Tom gefällts vielleicht nicht so und erhat sich dafür zynisch
revanchiert.

Darüber hat sich auch dann geäußert.

Ich seh keinen Grund wieso du dich einmischst.

Aus dem gleichen Grund wie Du auch, vermutlich. In meinem Fall aber weil ich nicht tatenlos zusehen kann wie jemand grundlos und auf so eine zynische Art und Weise provoziert wird, wenn er kein richtigen Grund dazu geliefert hat (siehe Posting von Stuffi)

Grüße Dusan

Gruß Helena

Hi Tom!

Der anderen (vermutlich von Dir selbst gelöschten) Artikel hat es mir persönlich besser gefallen.

Wie Du schon selber sagst, Generalisierungen sind gefährlich (und ungerecht, sage ich mal dazu, wenn ich darf). Genauso wenig sind alle Deutsche ungeduldig oder ungehalten, wie alle Österreicher langsam oder dämlich (Entschuldige bitte, möchte Dich jetzt nicht beleidigen). Es werden welche geben (langsame Österreichern oder ungehaltene Deutsche), aber EIN Mensch ist so und nicht die ganze Bevölkerung.

Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ALLE Pauschalaussagen sind falsch!
*think about it*

Gruß kw

ot Schluchten
Schluchten, liebe Helena, heißen bei euch, glaube ich, cañones …

Gruß kw

Hallo!

Ich wollte den Artikel eigentlich nicht löschen, habe mich allerdings irgendwie in der Eile (zwischen zwei Akten) verdrückt und war dann zu faul, das ganze nochmals zu schreiben:wink:

Gruß
Tom

Das stimmt auch. Ich gebe Dir Recht. Gruß o.w.T.

o)))

Hi Tom!

Da ich immer auf „zuschicken der Antworten“ klicke, habe ich ihn auch bekommen. Noch habe ich ihn nicht gelöscht. Also:

Soll ich für dich und in Deiner Name veröffentlichen?
Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oki!

Eigentlich habe ich im online Wörterbuch nicht geschaut, weil ich dachte es ist kein „richtiges“ Wort sondern nur eine Beleidigung.

Aber vielen herzlichen Dank Oki!

Schönen Gruß
Helena
Dann gibt es ein sehr bekannter Film namens „Die Schluchten von Nabarone“, oder??? (Aus dem spanischen Übersetzt wurde es dann so heissen!!)

Schluchten, liebe Helena, heißen bei euch, glaube ich, cañones

Gruß kw