Mediale Schenkelhalsfraktur, Osteosynthose durch 4 Schrauben nach OP-Bericht ohne Probleme. Nach ca. 3/4 Jahr Materialentfernung, nach OP-Bericht problemlose Entfernung der 4 Schrauben. Lediglich ein Metallspan soll im Gewebe verblieben sein. Keine konkrete Aussage warum, Schrauben wurden nicht aufgebohrt, Arzte sagen aber es wäre bei der Entfernung passiert. Meine Meinung ist es ist bei der ersten OP passiert. Zwei der 4 Schrauben sind über eine Lange von ca. 1,5 cm beschädigt, zwischen Schraubenkopf und Gewinde, im ersten Drittel. Als ob zwischen diesen Schrauben gebohrt wurde und beide Schrauben gleichzeitig beschädigt wurden. Ich vermute, dass zuerst falsch gebohrt wurde und mit dieser nachträglichen Bohrung Platz für eine andere Schraube geschaffen werden sollte. Nur so können diese Schrauben beschädigt worden sein. Es kann sich also nicht um einen Span handeln, wie im OP-Bericht, sondern um viele kleine, die sich jetzt im Gewebe oder im Knochen befinden. Kann man eigentlich durch Röntgen Titansplitter im Knochen erkennen? Jedenfalls sind diese vielen kleinen Splitter Fremdkörper die durch einen Fehler zurückgeblieben sind. Da ich auch Beschwerden habe (Schmerzen), weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Habe auch keinen Rechtsschutz. Vielleich hätten bei dieser OP auch 3 Schrauben gelangt, dann hätte bestimmt nicht nachgebohrt werden müssen, soll ja auch teilweise so gemacht werden.
Hallo,
ich bin zu wenig Experte, um ohne nähere Angaben beurteilen zu können, wieviele Schrauben nötig gewesen wären, und warum es gerade vier sein mussten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eventuell verbliebene kleine Splitter Ursache der Beschwerden sind. Titan ist ja ein reizarmer Stoff, sollte da etwas zurückbleiben, würde das wie eigene Knochensplitter, die ja auch vorliegen können, einfach von Gewebe umbaut. Etwas anderes zu vermuten und vor allem zu beweisen halte ich für aussichtslos…
Hallo,
da ich kein Chirurg bin kann ich leider in deiner Sache wenig dazugeben.
An Deiner Stelle würde ich mich erkundigen, ob es eine Verbraucherzentrale in Deiner Nähe gibt. Denen würde ich das ganze schildern. Das kostet erst mal nichts und die wissen bestimmt eine Anlaufstelle, die das dann bewerten kann.
Viel Glück
Anny Way
Tut mir leid, aber zu diesem komplizierten Sachverhalt kann ich als Laie nichts sagen.
Viele Grüße und gute Besserung!
Hi muns,
ich bin leider kein medizinischer Experte (in), ich kann Dir nur laienhafte Kenntnisse, die ich aus meiner Erfahrung bezüglich Plattenentfernung gesammelt habe.
Also Titansplitter, wie Du es nennst, und alle Metallteile kann man durch Röntgen feststellen. Diese kannst Du sehr gut auf dem Röntgenbild erkennnen. Du kannst Dir die Röntgenbilder doch auch aushändigen lassen?
Bei mir war es so, daß ich eine winkelstabile Platte im Unterarm hatte, diese zerriß mir nach einem Jahr die Sehne und mußte entfernt werden.
Nun ist es so, daß Plattenentfernung sehr schwierig sind, schwieriger als das Einbringen jener Platten, da eben gerade die Schrauben oder Teile davon abbrechen können. Um die Knochen dann nicht vollends zu beschädigen, Knochen werden ja auch im Alter immer spröder, sprich kalzuimärmer, beläßt man dann diese Schraubenteile oder auch ganze Schrauben lieber im Knochen, als daß man ein größeres Risiko eingeht. Normalerweise sollten diese restlichen Teile keine Probleme mehr verursachen (wie Sehnenrisse oder Nervenbeschädigungen. Ich denke, daß Du Dir deswegen keine Sorgen machen solltest. Aber Du kannst ja explizit Deinen Operateur nochmals aufsuchen und deine Bedenken mitteilen (das tat ich auch und erhielt Antwort auf alle meine Fragen). Er ist der beste Ansprechpartner für dich.
Du schreibst, Du vermutest, daß bei der 1. OP (also bei dem Platteneinsatz?) fehlerhaft gebohrt wurde?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten und rate wirklich, daß Du mit diesem Arzt, der dich operierte, sprichst. Normalerweise ist es so, daß die Löcher (Bohrlöcher oder so etwas) mit Knochenmasse nachträgliche wieder verwachsen. Das dürfte auch keine Probleme machen. Wegen der verbleibenden Beschwerden mußt du dort nochmals dich vorstellen.
Ich wünsche Dir alles Gute dafür und gute Besserung.
VG Katzina
hallo
ja, titan ist sichtbar. ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.ob und wieviele schrauben notwendig sind, kann ich nicht beurteilen. wenn aber noch metallreste da sind und sie beschwerden verursachen, dann laß sie entfernen. meine schwester klagt gegen einen arzt und ich kann dir sagen, daß es sehr nervenaufreibend, teuer(gutachten + gerichtsgeb.) und langwierig ist(ihres dauert schon 3 jahre). du hast die möglichkeit dich 1. an die ärztekammer(wenig hoffnung) 2. verbraucherzentrale 3. Patientenbeauftragten (naja) zu wenden. viel glück
Hallo muns,
in Ihrem Fall kann ich Ihnen leider keinen Rat geben. Hier sollten Sie sich unbedingt einen weiteren ärzlichen Spezialisten aufsuchen und Ihren Fall schildern.
Es gibt viele Fälle von ärztlichen Behandlungsfehlern und wenn Sie einmal „ärzliche Behandlungsfehler“ googeln, werden Sie noch weitere wichtige Informationen dazu finden.
Viel Glück, Gesundheit und Erfolg wünscht Ihnen
bluemoon
Mediale Schenkelhalsfraktur, Osteosynthese durch 4 Schrauben…Ich vermute, dass zuerst falsch gebohrt wurde…Kann man eigentlich durch Röntgen Titansplitter im Knochen erkennen?
Hallo muns,
als Internist kenne ich mich mit Frakturen nicht gut genug aus, um Dir helfen zu können. Titansplitter müsste man sehen können.
Sorry R.Becker
Hallo Muns!
Ich kann nicht bewerten was da schief gegangen ist, bzw. ob dadurch Beschwerden auftreten. Ich würde mich, sofern du in Österreich lebst, an den Patientenanwalt wenden. Hier wird objektiv mit so etwas umgegangen und nach Lösungen gesucht.
In Österreich gibt es pro Bundesland Patientenawälte.
Übersicht:
http://www.auva.at/portal27/portal/auvaportal/channe…
Alles Gute!
Andy
Hallo,
ich würde auf jeden Fall ein neues CT oder MRT (was möglich ist) machen lassen, um dies genauer zu untersuchen. Krankenkassen bieten dort Ihre Hilfe an, wenn man einen Behandlungsfehler vermutet. Ich würde auf jeden Fall mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen. So bleibt auf jeden Fall erst mal alles kostenlos für Dich. Ansonsten hilft auch immer die Ärztekammer einem weiter. Welchen Weg Du wählst, musst Du selber entscheiden. Dies sind auf jeden Fall Wege, wobei man kostenlos Hilfe erhält.
Viel Erfolg
Lieben Gruß
Sabine
Hallo Metallsplitter müssten im MRT oder CT zu sehen sein ( bin mir aber nicht 100% sicher weil sie ja vermutlich sehr klein sind ) Mehr kann ich zu diesem Fall leider nicht sagen außer einen Tip…Geh völlig ahnungslos wegen angeblichen Schmerzen zu 1 neuen Arzt ! lg und alles Gute
Hallo Muns,
in diesem Fall bin ich leider überfragt. Ich würde Dir raten, möglichst schnell einen Anwalt aufzusuchen, der sich in solchen Dingen auskennt und Dir sicher einen guten Mediziner nennen kann, der die Sachlage beurteilt.
Alles Gute, Michael
Hallo, bin kein Chirurg!
Aber: Normalerweise ist Titan inert, das Heißt es sollt im gewebe keine Reaktion hervorrufen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Eine med. Schenkelhasfraktur bassiert meist auf einem Sturz (Trauma) und/oder einer beteiligten Osteoporose oder selten ein Tumor.
Ich gehe von einem Trauma aus. Ziel einer Schraubenosteosynthese ist es, dass der Knochen wieder verheilt, auch wenn man diesen belastet.
Ob 3 oder 4 Schrauben kann ich nichts zu sagen, meist liegt dies an der Frakturlinie, dem Gewicht des Patienten, der Größe des Patienten usw.
Normalerweise versucht der behandelnde Chirurg so wenig wie möglich das gewebe zu zerstören, welches vor dem Knochen liegt (Muskel, Gefäße, Nerven, usw.), das heißt aber auch, dass die OP-Öffnung am Knochen selbst nicht sehr groß ist, dies kann natürlich dazuführen, dass eine Bohrung nicht dorthin geht, wo sie eigentlich geplant ist. Weiterhin ist so eine OP auch richtige Handwerk, dabei kann sich die Frakturlinie auch nochmals verschieben. Diese Dinge stehen normalerweise in Aufklärungsbögen drin, es sei denn, dass dei OP Notfallmäßig durchgeführt werden musste um ein ‚Verbluten‘ zu vermeiden?
Im Röntgen sieht man größere Splitter, im CT kleinere (aber höhere Strahlenbelastung), im Szintigramm würde man Knochenumgebungsreaktionen sehen, letztlich kann man solche Untersuchungen machen.
Ist den die Beinlänge gleich geblieben? Schuhhöhenausgleich? hat sich die Frakturlinie (also der Sitz des Hüftkopfes in der Beckenpfanne) verändert? Manchmal ist das Metall nicht die Ursache, sondern die Statik.
Also stehen hier viel offene Fragen, welche zuvor beantwortet werden müssen, bevor man sagt, dass das metall die Ursache ist, dies ist eine ‚Ausschlussdiagnose‘
Nochmal, ich bin kein Chirurg…
Gruß, Rantanplan
Titan resorbiert Röntgenstrahlung gut, daher sollten Splitter zu sehen sein. Über das andere kann ich nichts sagen.
MfG
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen. Tut mir Leid.
Hallo,
aufgrund der Schilderung ist eine Beurteilung nicht möglich. Die Krankenkasse kann jedoch über den MDK ein Gutachten erstellen lassen §66 SGB V. Selbst ein Protokoll anlegen, wo nach Deiner Meinung der Fehler liegt. Hilfreich wäre, wenn Du alle ärztlichen Unterlagen der ´KK vorlegen könntest. Dein Anspruch ergibt sich aus BGH vom 23.11.1982 (VI ZR 222/79) Schweigepflichtentbindung, für Arzt/Krankenhaus etc. beifügen.
Toi toi toi