Schenken an einen Verein

Hallo liebe Leute!

Vielleicht können Sie mir eine Auskunft geben.

Freunde von mir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet. Auch ein Vereinsshop steht auf dem Plan. Ich habe eine Auswahl von einigen hundert neuwertigen Büchern und CDs, die ich vor Jahren mal bei einer Auktion erworben habe. Die CDs und Bücher passen vom Thema zu den Zielen des Vereins. (Es geht um Naturschutz.) Ich würde sie gerne dem Verein schenken, damit dieser sie im Vereinsshop verkaufen kann. Muss dafür etwas beachtet werden oder kann ich die Waren dem Verein einfach formlos schenken?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ganz Formlos.

Hallöchen,

wenn Sie keine Spendenquiitung dafür wollen, ist das kein Problem. Allerdings kann jede Schenkung 10 Jahre lang rückgängig gemacht werden, sollten Sie innerhalb dieser Frist bedürftig werden.
Aber ich vermute, daß die Bücher keinen besonderen Wert darstellen.
Als Spendenquittung käme nur eine Sachspende in Betracht. Diese ist aber relativ kompliziert zu beziffern.
Also, wenn Sie dem Verein einfach die Bücher überlassen, ist das der einfachste Weg.

Gruß

Detlef Oeffner
Tel. 03322-279480

Ganz Formlos.

Hallo Frank, hallo Detlef,
Danke schon einmal für die Auskunft. Eine Nachfrage: Kann es denn sein, dass beispielsweise das Finanzamt oder irgendeine andere Behörde Belege haben möchte, zum Beispiel woher die Bücher und CDs genau kommen, wieviel sie gekostet haben usw. Ich habe nämlich die Rechnungen schon lange weggeschmissen. Möchte also nicht in Verlegenheit geraten oder den Verein dadurch in Verlegenheit bringen.

Nein, für Dritte hätten die Waren keinen wirklichen Wert.

Für Spenden??

Quatsch.

Hallo Frank,

  1. du kannst dem Verein, die Bücher und Cd’s schenken.
  2. Wenn du darüber eine Spendenbescheinigung haben möchtest, dann müsste die Zuwendungsbestätigung über eine Sachspende lauten. Über den Wert müsstet ihr euch verständigen.
  3. Sollte der Wert über 10.000 liegen, solltet ihr wegen möglicher Schenkungssteuer vorher einen Steuerberater einschalten.
  4. Ich gehe mal davon aus, dass du als Privatperson handelst. Ansonsten: wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, musst du selbst auf den Betrag noch Mehrwertsteuer entrichten.
  5. Wenn der Verein ein Vereinsshop betreibt, wird das ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sein. Der Verein sollte mithin auf die Steuerfreibeträge achten und dass der Shop nicht zum Hauptbetätigungsfeld des Vereines wird.
    Beste Grüße, Daniela

Hallo Frank,

nein, aus vereinsrechtlicher Sicht ist bei der Schenkung nichts weiter zu beachten.

Gruß

B. Kaufmann

Lieber Frank,
besten Dank für Ihre Anfrage. Auch rechtlich steht es Ihnen frei, dem Verein formlos Geschenke zu machen. Sie können bei gemeinnützigen Vereinen aber auch für die Materialien eine Sachspendenquittung erbeten und die Spendenquittung bei Ihrer nächsten Steuererklärung steuermindernd geltend machen. Bei der Festlegung des Sachwertes ist zu beachten, dass dieser nicht nur nicht über den Verkehrswert der Ware liegen darf, sondern - im Sinne einer Schenkung - angemessen sein muss.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch

Danke an Alle für die guten Antworten!

Hallo Herr Weber,

danke für Ihre Bereitschaft, Ihrem Verein Ihre neuwertigen Bücher und CD’s zu vermachen. Mit der Beschreibung „neuwertig“ ist damit auch klargestellt, dass hier ein echter Vermögenswert Ihrem Verein vermacht werden soll.

Der Verein ist ja auch gerade in Anbetracht der beabsichtigten Veräusserung dieser Geschenke verpflichtet, diese Vermögenswerte detailliert in der eigenen Vereinsbuchführung aufzuführen. Deshalb ist es erforderlich, dass hier alle Bücher und Details lücklos verbucht werden und dazu gehört auch eine qualifizierte Zuwendungs- als Spendenbestätigung.

Hierzu bieten auch die Landesfinanzministerien rechtssichere Download-Vorlagen an wie hier aus der bayrischen Finanzverwaltung:

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Weitere_Themen_A_bis_Z/Spenden/

[Werbung entfernt vom www Team]