Schiedsrichter - 11-Meter und Abgabe

Hallo Wissende,

was geschieht eigentlich, wenn ein Elfmeterschütze den Ball einem eigenen Mitspieler zu passt, der den Strafraum (aufgrund Berührung des Balles) später betritt) und ein Tor erzielt.

Wird das Tor anerkannt.
Gruß
Hans

Hi,

was geschieht eigentlich, wenn ein Elfmeterschütze den Ball
einem eigenen Mitspieler zu passt, der den Strafraum (aufgrund
Berührung des Balles) später betritt) und ein Tor erzielt.

du musst unterscheiden zwischen einem Strafstoß (ich glaube, das meinst du in diesem Fall) und einem Elfmeter.

Bei einem Strafstoß sind Nachschüsse erlaubt, so dürfte ein anderer Spieler selbstverständlich schießen und das Tor würde zählen.

Bei einem Elfmeter (vgl. Elfmeterschießen) ist ein Nachschuss nicht erlaubt. Hier kann nur der ausführende Spieler ein Tor erzielen und auch nur in seinem 1. Versuch.

Gruß
Steffie

Hallo,

Bei einem Elfmeter (vgl. Elfmeterschießen) ist ein Nachschuss
nicht erlaubt. Hier kann nur der ausführende Spieler ein Tor
erzielen und auch nur in seinem 1. Versuch.

Gruß
Steffie

ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Der Ball muss vom schießenden Spieler berührt werden dieser muss in Richtung des Tores gehen.

Wenn er denn Ball nur Antipt, der Torwart zu früh in eine Ecke fliegt und von Hinten ein Mitspieler angerannt kommt und den Ball im Tor versenkt, ist dies meiner Meinung nach gültig.

Ich suche aber gleich noch nach „Beweisen“.

Gruß

ERLAUBT
Hallo,

der von dir geschilderte Fall ist möglich und erlaubt.

Zitat aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elfmeter

„Wie beim Freistoß setzt der Schuss das Spiel fort. Nachdem der Ball sich bewegt dürfen also alle Spieler in den vorher gesperrten Bereich eindringen und können, falls der Ball nicht ins Tor oder Aus geht, in der Folge direkt ins Spiel eingreifen. So darf der Strafstoßschütze beispielsweise einem Mannschaftskameraden den Ball auflegen (indirekte Ausführung), muss ihn jedoch nach vorn spielen.“

Also, erlaubt ja. Der Ball muss aber in Richtung Tor geschossen werden.

Hier wird eben dieser Fall von den ehemaligen Arsenal London-Spielern Pires und Henry probiert.
Hätte geklappt, wenn Pires den Ball auch wirklich gepasst hätte und Henry nicht vorbeigerannt wäre.
Erlaubt ist es…

http://www.youtube.com/watch?v=NmMhmcHcyaY

Guten Tag.

Der Strafstoß ist technisch gesehen nichts anderes als ein direkter Freistoß innerhalb des Strafraums. So, wie ich einen direkten Freistoß indirekt ausführen darf, darf ich auch einen Strafstoß indirekt ausführen. Die Bedingungen dabei sind die gleichen - der Ball muss vom Schützen gespielt werden (Faustregel eine Umfangslänge), bevor ihn der nächste Spieler berühren darf. Nach dieser Ausführung darf natürlich auch ein gegnerischer Spieler wieder ins Spiel eingreifen.

Zwei regeltechnische Unterschiede zum direkten Freistoß gibt es: Erstens darf keine Mauer gestellt werden (was ja theoretisch ginge; 11 m zum Tor, 9,15 m Mauerabstand) und zweitens gilt der 9,15 m -Abstand so, dass sich kein Spieler im Strafraum aufhalten darf außer Schütze und Torwart.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Der Ball muss vom
schießenden Spieler berührt werden dieser muss in Richtung des
Tores gehen.

Soweit ich mich erinnere (könnte aber auch unter „Legende“ eingereiht werden) muß der Ball eine volle Umdrehung vollzogen haben, damit ein Mitspieler in Berühren darf.

Aber es ist so - der Ball muß nach vorne gespielt werden, damit dann ein Mitspieler (der erst NACH der Ballberührung in den Strafraum läuft) den Ball spielen darf.

Genauso, wie auch ein direkter Freistoß nicht gezwungenermaßen auf das Tor geschossen werden muß …

Ich entsinne mich an einen Elfer, den Herbert Prohaska für einen Mitspieler auflegte und das folgende Tor regulär erzielt wurde.

Grüße,
Tomh

Danke für die Lösungen owt!!!