Schiedsrichter misst Abstand

Woher weiß der Schiedrichter beim Fußball immer ganz genau wo die Mauer beim Freistoß stehen darf?

Hi

Das sind Erfahrungswerte!!!

Die Schiedsrichter haben die Situation schon x-mal trainiert, die wissen einfach (vielleicht nicht auf den cm) wieweit 9,15 Meter sind.

Gruss
Boschuh

Aber manchmal messen die garnicht erst und die Mauer steht trotzdem perfekt!

Weil die Spieler das auch schon x-mal gemacht haben. Die wissen auch wieweit sie vom Ball wegstehen müssen.

Stellen sie sich zu dicht an den Ball, kommt der Schiri und korrigiert das ganze auf den richtigen Abstand.

Hi!

Weil die Spieler das auch schon x-mal gemacht haben. Die
wissen auch wieweit sie vom Ball wegstehen müssen.

Und weil es meist diesen schön geschnittenen/gewalzten Rasen gibt, an dem man sich schön orientieren kann.

Aber das meiste ist Erfahrung: Obwohl die meisten Fußballfans noch nie etwas mit Schiedsrichterzeugs zu tun hatten (außer ihnen ein paar unhöfliche Wörter entgegenzuschmettern), hat man mit der Zeit das Augenmaß dafür - auch wenn sich der Blickwinkel wesentlich von dem des Schiedsrichters unterscheidet.

Grüße,
Tomh

Hallo,

wenn man selbst auf dem Feld steht, sieht man die „Mähkanten“ nicht so sehr.

Das sieht man nur von der Tribühne oder Fernsehkamera (also entsprechendem Winkel)aus.

Grüße
Didi

Hi,
vor einiger Zeit las/hörte/sah ich über dieses Thema, dass experimentell nachgewiesen wurde, dass die Entfernungen der Schieris zu mehr als 90% richtig waren.

Gruß Rumburak

Hi!

wenn man selbst auf dem Feld steht, sieht man die „Mähkanten“
nicht so sehr.

Aber immer noch gut genug, um sie zur „Messung“ zu nutzen

Das sieht man nur von der Tribühne oder Fernsehkamera (also
entsprechendem Winkel)aus.

Das sowieso …

Grüße,
Tomh

off topic
Hi!

vor einiger Zeit las/hörte/sah ich über dieses Thema, dass
experimentell nachgewiesen wurde, dass die Entfernungen der
Schieris zu mehr als 90% richtig waren.

Ich finde es immer beeindruckend, wenn bei einer Fußball-Live-Übertragung der virtuelle Kreis eingeblendet wird, und der Schiri die Abwehr wirklich meist genau da hinstellt, wo der Kreis ist…

VG
Guido

Hi,
mir wäre viel lieber, die Schieris hätten die gleiche Trefferquote bei anderen Entscheidungen (Abseits,Elfmeter,Handspiel…).
Rumburak

am off topicsten
Hi,

mir wäre viel lieber, die Schieris hätten die gleiche
Trefferquote bei anderen Entscheidungen
(Abseits,Elfmeter,Handspiel…).

Wie oft würden Fehlentscheidungen ohne Kamerawiederholungen aus mindestens drei Perspektiven überhaupt auffallen? :wink:

VG
Guido

Hi Guido,

du hast vollkommen Recht.

Die Schieris machen ein sehr guten Job. 50 000 parteiische Zuschauer und dann in kürzester Zeit entscheiden ob Foul oder nicht Foul.
Wir Stammtischgucker schauen uns 10 Wiederholungen an und wenn der Schiri mal daneben lag, maulen Alle.

Ich bin für den Videobeweis!!!.
Jedes Team hat 3x die Chance eine Entscheidung anzuzweifeln.

Kurz zum Spielfeldrand, die Aufzeichnung im beisein von Oberschiedsrichter, Schiedsrichter,zuständiger Linienrichter und die beiden Trainer, anschauen.
Entscheidung, Punkt, aus.

Gruss
Boschuh

Hi!

Wie oft würden Fehlentscheidungen ohne Kamerawiederholungen
aus mindestens drei Perspektiven überhaupt auffallen? :wink:

Jedes Mal, wenn’s die eigene Mannschaft trifft :wink:
Zumindest ist es mir am Sonntag wieder mal so ergangen *grmpf* und im Beisein meines Sohnes _darf_ ich nicht mal so richtig Damp ablassen …

Grüße,
Tomh

Hallo,

Beim Rugby (zumindest auf internationaler Ebene) funktioniert das so, dass der Schiedsrichter ein Mikrophon im Ohr hat und wenn es darum geht, ob ein Try wirklich ein Try war und das nicht eindeutig zu sehen war, dann fragt er an.
Dann stehen alle dumm rum bzw. die Spieler nutzen die „Pause“ um zu verschnaufen und was zu trinken, bis er von dem Ober-Schiedsrichter, der sich die Videoaufnahmen ansieht, Bescheid kriegt, was Sache ist.

Gruß
Elke

Hi!

Ich habe Montag Aachen gegen Duisburg geschaut.
Da hätte bei fast keiner Abseitsentscheidung ein Videobeweis was genutzt…

VG
Guido

Im Zweifel, immer für den Angreifer!!!

So sagt es die Regel auch heute ohne Videobeweis