Hallo.
Ich habe das Problem, dass ich seit meiner Geburt mit dem rechten Auge schiele und sehr schwach mit sehe. Zwischenzeitig (mit ca. 4-5 Jahren) wurde ich operiert und der Sehnerv wurde mir gekürzt. Leider wurde der Sehnerv zu viel gekürzt, was zur folge hatte, dass ich nun in die andere Richtung schiele.
Wisst ihr, ob und wie man sich das korrigieren lassen kann? Mittlerweile (ich bin 18) ist es nicht wirklich schön, wenn man von fast jeder Person auf das Problem angesprochen, in der Schule blöde angemacht und von jedem Kunden dumm angeguckt wird wenn ihr versteht.
Mit freundlichem Gruß,
Daniel
also ich bin kein mediziner und soviel ahnung habe ich von der optik auch nicht, aber ich habe eine freundin die auch mächtig geschielt hat. bei ihr wurde das auge mit schafshaaren, -sehnen oder irgendwie soetwas korrigiert. hat super geklappt und es gibt bis heute keine probleme. vielleicht solltest du dich mal in der richtung erkundigen.
viel glück!
sicher nicht der Nerv
Hallo Daniel, sicher ist bei dir nicht der Nehnerv gekürzt worden, denn der ist ausschließlich für die Weiterleitung der Bilder zum Gehirn verantwortlich. Es war wohl eher einer der Muskeln. Wenn der zu weit gekürzt wurde, kann man mit der selben Methode vielleicht gegenlenken, das hätte aber ggf. eine Art starren Blick zur Folge, da der Augapfel dann von beiden seiten straff gehalten wird. Wenn du mal geritten bist kannst du es dir mit den Zügeln eines Pferdes vergleichen, wenn beide Seiten stramm sind, kann sich der Kopf des Pferdes nicht mehr bewegen. Was beim Pferd lediglich Tierquälerei ist, kann beim Sehen ein gehöriges nächstes Problem nach sich ziehen, denn das Auge sieht nur einen ganz kleinen Teil farbig (auf der MAkula oder gelben Punkt der Netzhaut), also nur etw einen Daumen breit, wenn der etwa 1m vorm Auge ist. Durch die Augenbewegung und etwas Gehirnarbeit wird das ausgeglichen. Daher ist es nicht zu empfehlen das Auge in einer angenehmen Postion lahmzulegen. (Du sagtest ja, dass du dort schon schwächer siehst, nur im Sinne von Kurz/Weitsichtig oder evtl generell unscharf? Letzteres könnte dafür sprechen, dass dein Auge schon etwas weniger Bewegung hat, denn ausserhalb der MAkula sehen wir auch zunehmend unscharf.)
Besprich das also lieber mit dem Augenarzt deines Vertrauens, denn es kommen viele wenns und abers in Betracht, weshalb es gehen könnte oder sinnlos bleibt.
Zur Not würde ich eher zu einem Selbstbewußtseinstraining raten.
Glaub mir es ist nicht nur für dich unangenehm, unser Hausmeister hat ein Auge, das immer mal Reisaus nimmt und ich weiß nie, wenn ich mit ihm Rede ob er grade mich oder seinen Kollegen neben ihm anschaut 
Schöne Grüße
Susanne
Danke erstmal für die Antworten.
Ich kann ja leider auch nur erzählen, was mir erzählt wurde - daher weiss ich nun nicht genau ob es ein Muskel war oder Sehnerv, davon habe ich leider keine Ahnung. Wie gesagt es geschah im frühen Kindesalter und so haben es mir meine Eltern erzählt.
Starres Auge ist natürlich auch nicht in Ordnung, das ist klar. Ich wollte mich ja erstmal nach den Möglichkeiten erkundigen und dann mal weiter schauen.
Wäre schön, wenn noch jemand seine Erfahrung bzw. sein Wissen schreiben würde.
Gruß, Daniel
hallo daniel
ich bin orthoptistin, schielen ist mein tägliches brot:smile:.
also die augenmuskelkorrektur ist möglich, hat aber KEINEN
medizinischen, oder therapeutischen effekt.
nur einen optischen.
das sehen , deine schwachsichtigkeit, wird dadurch nicht besser, weil das sehen ein lernprozess ist, der mit ca. 8. lebnesjahre abgeschlossen ist.
was das kind bis dahin nicht gelernt hat, sprich was im sehzentrum abgespeichert wurde, das kann das kind nie mehr nachlernen.
was es bis dahin gelernt hat, wird es nicht vergessen.
du kannst dich , per mail, gerne mit mir in verbindung setzen, ich kann dir eine absolut gute klinik empfehlen, wo die ärzte NUR schieler behandeln und der leitende professor in unserem kreisen als schielpabst bebeichnet wird.
gruss
martina
Hi,
in seinem Buch „rechtes sehen ohne brille“ schreibt Bates wie er solches und anderes Fehlsehen korrigierte, mit Augentraining ohne Operation. Medizinisch geht das heute noch nicht was Bates 1903 vormachte. Dennoch suche, es muss einen Weg geben. Gruss Helmut