Hallo !
Also: Ich laufe seit ca. einem halben Jahr relativ regelmäßig durch Wald und Flur.
Bin jetzt so bei ca. 15km. Halbmarathon im Juni ist das Ziel.
Nun habe ich zu Laufbeginn oft krapfende Muskelschmerzen in beiden vorderen Schienbeinen die so nach ca. 4km wieder verschwinden.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie ich das eintreten der Schmerzen verhindern kann?
Habe verschiedene Schuhe ausprobiert,daran liegt es nicht.
Gibt es eine Dehn-bzw. Aufwärmübung für diesen Bereich?
Habe nämlich keine Lust genau an einem Wettkampftag mich auf den ersten KM´tern abzuquälen!
Wäre toll wenn jemand etwas dazu sagen könnte!
Viele Grüsse
jens
Vielleicht hier?
Hi jpaostro,
schau mal hier, ob etwas für dich dabei ist:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm
Gute Besserung wünscht Pegasus
hallo jpaostro,
das kommt mir irgendwie bekannt vor. eine freundin von mir läuft auch, auch halbmarathon und so.
die hatte ähnliche beschwerden und es war dann eine knochenhautentzündung.
Viele grüße,
Franci
hallo Jens,
ein Muskelschmerz im Schienbein ist nicht möglich, weil das Schienbein ein Knochen ist, kein Muskel. Könnte es sein, Du meinst denjenigen Muskel, der direkt neben dem Schienbein liegt ( nach außen)? Dann könnte es sein, daß dieser Muskel, der in eine sehr enge bindegewebige Hülle verpackt ist, beim Laufen anschwillt und Dir dadurch Schmerzen zufügt - er engt sich selbst ein durch die Schwellung, die Bindegewebshülle ist nicht elastisch genug, da ausreichend mitzugehen. Vielleicht den Muskel viel massieren, um den Gewebswasserabflußweg zu fördern? Und - durchaus gemäßigt! - weiter trainieren, damit sich der Muskel daran gewöhnt? Notfalls mal einen Fitness-Trainer fragen, Du bist mit diesem Symptom sicher micht der Einzige. Gruß, I.