Schienbeinschmerzen beim joggen

guten tag zusammen,
bekomme schmerzen am schienbein ,teilweise so stark das ich nicht mehr laufen kann. kommt nur gelegentlich vor und wenn dann kommt auch immer eine kleine beule zum vorschein. zu meiner person: bin 34, spiele fussball seit 5 jahren konstant. also anfänger bin ich nicht. was kann ich tun dagegen?? danke im voraus metin

Hallo Metin,

ich laufe zwar selber, aber von Schmerzen im Schienbein mit einer Beule habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht solltest du besser einen Arzt aufsuchen?

Gruß Anne

Hallo Metin,
Ich gehe davon aus das mit Laufen auch wirklich Laufen und nicht gehen gemeint ist.
Häufig ist dieses Problem auch Shin splint genannt durch häufiges Kurvelaufen, Außenrotation der Füße (Fehlstellung), oder durch falsches Schuhwerk ausgelöst.
Überdenke die Schuhwahl, schaue Dir die Sohle alter Schuhe an.
Ist Dein Fußgewölbe abgeflacht?
Hast Du in der letzten Zeit einen Schlag oder Tritt an der Stelle gehabt?

Therapie:
Eiswürfel 3 Minuten, nicht länger! auf betroffene Stelle reiben.
Stretching und Massage wäre gut! Und wenn ich das hätte würde ich nach Absprache mit Arzt oder Apotheker Ibuprofen als Entzündungshemmer einnehmen. Dir darf ich als Physiotherapeutin aber keine Medis empfehlen.
Und wichtig: Schaue nach den Schuhen, auch wenn sie neu und teuer waren.
Viel Erfolg!
Gaby

Hallo metin_76,

ich bin kein medizinischer Fachmann, kenne aber Beschwerden durch das/ beim Laufen. Bei mir waren es starke Kniebeschwerden. Mir hat das Buch: 77 Dinge, die ein Läufer wissen … von Matthias Marquardt geholfen. Durch die zeitlich etwas aufwendige Umstellung des Laufstils (weg vom Schlapp-Schritt hin zu flüssigeren Bewegungsabfolgen) einerseits und das gezieltere Training auch der Füsse (Muskelaufbau) andererseits sind die Beschwerden nach und nach zurückgegangen, sodass ich z.B. in diesem Jahr für Halbmarathon und 25-km-Lauf schmerzfrei trainieren und laufen konnte.
Meist steckt hinter diesen Beschwerden (zumal, wenn wie du schreibst Beulen entstehen) Entzündungen, die in aller Regel durch Medikamente bekämpft werden. Damit wird aber nur das Symptom, aber eben nicht die eigentliche Ursache beseitigt. Lass am besten eine Laufstil-Analyse machen, sprich mit einem ausgewiesenen Sport-Facharzt. Dort bekommst du Informationen, wo du in deiner Nähe Ratschläge, Hilfe und vielleicht das Angebot von Laufseminaren findest. Das Buch (siehe oben) kannst du über das Internet zum Preis von gut 15 € (neu) erwerben --> kann ich sehr empfehlen.

Gruß
dyrotz

hallo
hört sich nicht so gut an, du müsstest sofort zum orthopäden, hört sich an, als würden irgendwelche gefäße platzen, bis es geklärt ist, einfach zurückhaltung beim sport