Hallo,
ich würde gerne mit meinem Mann joggen, habe mir (weil ich etwas Übergewicht habe) beim Runnerspoint ein paar anständige Laufschuhe gekauft, wenn ich langsam anfange zu laufen habe ich nach ca. 8 min. tierische Schmerzen in den Schienbein muskeln, was kann ich dagegen machen, wie kann ich diesen Muskel trainieren, damit ich laufen kann ohne Schmerzen.
diese art von beschwerden fast man unter der bezeichnung „Shin
splints“ zusammen.
ursachen sind verschiedener art:
es kann sich um ein kompartmentsyndrom handeln; dabei ist der
venöse rückfluss gestört und das blut staut sich im unterschenkel.
dein fuss arbeitet nicht mehr richtig, d.h. deine fussgelenke
funktionieren nicht so wie sie sollen. v.a. das untere sprunggelenk
sollte gut beweglich sein um eine passende kraftübertragung auf den
unterschenkel zu gewährleisten. da hilft es mal die füsse öfters gut
durchzukneten (oder kneten zu lassen).
der muskel der an der schienbeinvorderkante sitzt hat ein problem
damit nachzugeben-d.h. er kann nicht entspannen. dazu kann man sich
ein gewicht auf die zehenspitzen legen und den fuss langsam und
gleichmässig nach unten sinken lassen. die bewegung darf nicht
rucklig sein-sondern absolut „elegant“ und gleichmässig.
manchmal verschwinden solche beschwerden aber auch selbst nach
einiger zeit von selbst.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sind die Schmerzen eher ausserhalb der Mitte (der neben dem eigentlichen Knochen senkrecht verlaufende Muskelstrang?) --> dieser wird durch das Laufen im Gegensatz zum Gehen durch die Wadenmuskulatur ordentlich gedehnt. Wenn Du vorher lange nicht gejoggt bist, verkürzt sich die Muskulatur. Das Dehnen schmerzt dann erst mal. Also gewöhne Deinen Körper an das Joggen und versuche keine Gewaltakte, braucht alles seine Zeit…
Hallo,
ich würde gerne mit meinem Mann joggen, habe mir (weil ich
etwas Übergewicht habe) beim Runnerspoint ein paar anständige
Laufschuhe gekauft, wenn ich langsam anfange zu laufen habe
ich nach ca. 8 min. tierische Schmerzen in den Schienbein
muskeln, was kann ich dagegen machen, wie kann ich diesen
Muskel trainieren, damit ich laufen kann ohne Schmerzen.
Hi Britta,
bist Du Dir ganz sicher, daß die Schmerzen vom Muskel kommen? Häufiger kommen die Schmerzen von einer Veneninsuffizienz. In dem Fall helfen Kompressionsstrümpfe. Du solltest das von einem Arzt überprüfen lassen. Gegen die Veneninsuffizenz hilft aber das Joggen/Walken! Also macht es Sinn, auch wenn es weh tut. Langsamer laufen oder Walken sollte die Schmerzen reduzieren.
ich hatte diese Beschwerden auch. Ich hab mir neue Laufschuhe gekauft (keine
billigen und nach wirklich guter Beratung).
Das ausgiebige Stretching vor und nach dem Laufen ist sehr wesentlich.
Ich fände es ein wenig vorschnell, bei Schienbeinschmerzen gleich von ShinSplints, Kompartmentsyndromen und kaputten Sprunggelenken zu sprechen. So wird die Arme gleich verunsichert und lässt das Laufen noch ganz sein…
Aus meiner Trainererfahrung ist das oft eine schlechte Lauftechnik, wie sie vor allem im Anfängerstadium und bei langsameren Läufern zu sehen ist: ungenügender Abdruck, „Schlurfschritt“ und extrem flexiertes Sprungelenk, was natürlich den Schienbeinmuskel (meistens tib.anterior) stark beansprucht. Ist dann der Wadenmuskel vergleichsweise gut trainiert, tut die Dysbalance ein Übriges dazu (habe ich als Radfahrer selbst erlebt, als ich begann zu laufen, Schmerzen nach 8min trotz gutem Trainingszustand bei nur zweimaligem Training die Woche).
Es macht also Sinn, an der Lauftechnik zu arbeiten, ab und zu mal ein wenig barfuß zu laufen … und einfach Geduld zu haben, bis sich die Schienbeinmuskulatur an die Belastung angepaßt hat, ging bei mir genauso vonstatten, und jetzt laufe ich 2:40 im Marathon. Wenn dies NICHT eintreten oder sich sogar verschlimmern sollte, dann kann möglicherweise doch ein Überlastungssyndrom diagnostiziert werden, was jedoch bei Hobbyläufern mit geringem Trainingspensum und -tempo eher selten vorkommt.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]