Schiene gegen Zähneknirschen

Hallo miteinander,

ich knirsche schon seit Jahren extrem mit den Zähnen und trage daher auch schon länger nachts eine Schiene (ohne geht es wirklich nicht). Ich hatte bisher immer eine Schiene, die um die 200-300 Euro gekostet hat (nach ca. 1 Jahr benötige ich eine Neue, da ich die alte durchgebissen habe). Nach meinem Umzug habe ich einen neuen Zahnarzt, der sich (ich sage jetzt spöttisch, da sonst bei mir nichts zu holen ist) total auf dieses Knirschen gestürzt hat und meinte, ich müsse UNBEDINGT eine hochwerige Schiene bekomme, man müsse alles ausmessen etc. Mir wurde ein Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt, der sich über 1.300 Euro belief - und meine PKV meinte, dass sie nicht alles übernehmen werde.

So, jetzt endlich meine Frage: Sind diese Messungen und diese „Hochleistungsschiene“ medizinisch wirklich notwendig?

Danke für Eure Einschätzungen und viele Grüße

Kathleen

Servus Kathleen,

die Schiene ist kein Gegenstand, den man kauft, und der als Gegenstand seinen Preis hat, sondern sie ist ein Hilfsmittel zur Erreichung eines therapeutischen Ziels. Wenn Du jedes Jahr 200-300 Euro ausgeben mußt, weil Du die Schiene durchgeknirscht hast, ist offensichtlich das Ziel - nicht mehr zu knirschen - nicht erreicht worden. Es gibt auch bei www einen thread, der sich mit Aufbisschienen befasst.

Du bist halt jetzt an einen Zahnarzt geraten, der einer bestimmten Schule (oder Glaubensrichtung) angehört. Diese Schule geht davon aus, daß nur mit höchst genauen (und damit aufwändigen) Messungen und Relationsbestimmungen eine Ausgangsbasis für die Therapie gefunden werden kann. Etliche unserer Fortbildungsgurus haben uns auch nichts anderes glauben lassen.

Andere stecken den PatientInnen ein wassergefülltes Kunststoffpolster zwischen die Zahnreihen (Aqualizer), ermitteln mit dessen Hilfe störende Punkte auf den Zähnen (oder dem Zahnersatz) und schleifen diese weg.

Dies sind nur zwei von vielen ‚Philosophien‘ im Bereich der Cranio-mandibulären-Dysfunktionen. Wenn es viele Wege nach Rom gibt, heißt das meistens - so auch hier - daß die alle Gegenargumente erschlagende Evidenz für einen bestimmten Weg nicht gefunden ist. Bis dahin haben alle Behandler (und ihre Therapien) mehr oder minder recht.

Was kannst Du tun?

Du kannst den Behandler B. fragen, warum er einen anderen, noch dazu teureren Weg als Behandler A. gehen will. Er wird Dir sagen, daß ER nur auf diesem Weg zm Ziel kommen kann. Das stimmt dann wahrscheinlich auch.

Du kannst eine Universitätsklinik aufsuchen. Dort erhältst Du kompetente Beratung und bleibst ohne den nagenden Verdacht, daß da jemand Gewinnoptimierung betreibt.

Du kannst Ursachentherapie betreiben. Das bedeutet, daß Du den psychischen Aspekt des Knirschens angehen müsstest. Die Fragen „Knirsche ich tatsächlich? Wenn ja, wann? Woran merke ich, daß ich knirsche? Fallen mir eigene Strategien zur Vermeidung des Knirschens ein? Habe ich noch andere Symptome von Distress?“ warten auf Antwort.

Wenn man ein Profil (ja, wie in ‚Profiler‘!) der/s typischen Knirscherschienenträgers/trägerin aufstellen soll, sieht das nach meiner Erfahrung so aus:

weiblich, zwischen 14 und 40, eher intravertiert, resigniert, wenn es um die Frage nach beruflichem/persönlichen Stress geht. Trägt die Schiene brav und gläubig. Wenig Sport, wenn Sport, dann nicht aus Bedürfnis, sondern aus Pflichtbewußtsein. Seit Jahren Verspannungen im Nacken/Schulterbereich - deswegen auch in physiotherapeutischer Betreuung. Wenn älter als 45 - schon mindestens einmal in Kur gewesen.

In solchen Fällen ‚behandelt‘ eine Knirscherschiene nur EIN Symptom. Das heißt nicht, daß die Schiene dann kontraindiziert wäre. Etliche PatientInnen sind mit all ihren Symptomen UND der Betreuungssituation, die die Schienentherapie mit sich bringt, im Gleichgewicht. Wenn das so ist, ist es IMO auch 1300 Euro wert.

Du merkst, daß die Schiene selbst nicht so wichtig ist? Die Umstände, die Dich knirschen lassen, können es aber sein.

Für die zahnmedizinisch/wissenschaftliche Seite kann ich Dir eine Website anbieten, die schwierig und fachlich anspruchsvoll ist. Du wirst den Text ziemlich sicher nicht zu Ende lesen, aber sie kann Dir zeigen, daß beide therapeutischen Ansätze, die Du kennengelernt hast möglich und legitim sind:

http://www.dental.uni-greifswald.de/ abteilung/kons/pdf/schienenskript.pdf

Danach bist Du jedenfalls auf Deinem Weg zur ‚Allround-Dilettantin‘ ein langes Stück weiter gegangen :wink:

Alles Gute dazu

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cranio-mandibulären-Dysfunktionen

Mein Gott Kai! Ist das was unanständiges? :smile:)

Ralph

Cranio-mandibulären-Dysfunktionen

Mein Gott Kai! Ist das was unanständiges? :smile:)

Ralph

Servus Ralph,
einklich schonn :smile:
Immer, wo man mit Kohle machen kann, is nich fein.

Kai

Hi Kathleen

Muss man diese Schiene wirklich schon bezahlen?
Also ich habe meine von der Krankenkasse vor ca 3 Jahren umsonst bekommen.

Der Zahnarzt hat diese auch ausgemessen mit Computer usw.

Gute Besserung vom Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Wenn Du schon seit Jahren knirscht, dann hat Dein Zahnarzt das Therapieziel, nämlich nicht mehr zu knirschen nicht erreicht. Auch der Zahnarzt mit 1300 € wird es nicht erreichen.

Mit einer Schiene, behandelt man meist nicht die Ursachen sonder die Symptome einer Dysfunktion, also einer Fehlfunktion. Diese Fehlfunktion ist aber bei den meisten Knirschern und Pressern nicht organisch sondern psychisch/seelisch bedingt.

Woran kann das liegen??
Stress, Ärger, Liebeskummer, unbewusste Ängste, und 1000 weitere Gründe.

Die Schiene dient dazu die Kraft aus dem Kausystem zu nehem und die Muskeln zu entspannen. Ich schicke meine lieben Knirscher gerne auch zur Physiotherapie ( ähnlich wie Krankengymnastik) um mit speziellen Übungen die Kaumuskulatur und die Nackenmuskulatur zu lockern.

Aber!!! Finde heraus wann und warum du knirscht. Es gibt immer einen Grund.
Klebe kleine rote Punkte an die Orte, an denen Du dich oft aufhältst. Computer, Badzimmerspiegel, Fernseher usw. Immer wenn du den roten Punkt siehst, fragst Du dich: „Was mache ich gerade mit meinen Zähnen“

Und dann schreibst Du Dir auf warum Du gerade knirscht.
-spannender Film

  • Ärger mit dem Computer
  • Ärger mit Kollegen oder Chef usw.

So etwas nennt man Selbstbeobachtung.

In manchen Fällen, ist eine Psychotherapie sinnvoll. Man sieht ein Problem oft nicht, weil man es nicht sehen will.
Das Knirschen und Pressen hat immer einen Grund. Finde den Grund, und du kannst die Ursache behandeln.

Falls du noch weitere Info möchtest, gerne per E-Mail

Lieben Gruß

RAMIUS