Beißschiene

Hallo zusammen!

Ich war heute beim Zahnarzt, obwohl ich davor recht viel Angst hatte. Na ja…

Das Ergebnis war, dass ich, wie auch schon seit langer Zeit zuvor (…), eine Beißschiene benötige und ein Abdruck gemacht wurde.

Ein paar andere Fragen gehen mir nun dennoch durch den Kopf:

Ist das Beißen nur psychologisch durch Stress bedingt oder kann dies auch durch z.B. Fingernägelkauen verursacht werden?

Was ist der „worst case“, wenn ich die Schiene wieder nicht trage über die nächsten Jahren? Paradontose und dann? Evtl. brauch ich den „Teufel an die Wand gemalt“, um das Ding endlich zu tragen…

Kann man mit dem „Ding“ schlafen nach Eingewöhnung?

Gibt es Alternativen?

Kann man zusätzlich etwas tun?

Der Arzt hat mir die Gründe erklärt, aber ich war so nervös, dass ich die paar Fragen vergessen habe.

Grüße,
Medusa

Hallo Medusa,

Ich war heute beim Zahnarzt, obwohl ich davor recht viel Angst
hatte. Na ja…

dafür schon mal ein Lob, dass Du Dich aufgerafft hast.

Das Ergebnis war, dass ich, wie auch schon seit langer Zeit
zuvor (…), eine Beißschiene benötige und ein Abdruck gemacht
wurde.

Ein paar andere Fragen gehen mir nun dennoch durch den Kopf:

Ist das Beißen nur psychologisch durch Stress bedingt oder
kann dies auch durch z.B. Fingernägelkauen verursacht werden?

Zähneknirschen war schon öfter Thema hier. Schau mal hier:
/t/zaehneknirschen–8/3918219
/t/zaehne-knirschen-entspannungsuebungen/4029549
/t/alternative-zu-beisschienen-beim-zaehneknirschen/…
/t/schiene-gegen-zaehneknirschen/3949659
Vielleicht helfen Dir die Beiträge etwas weiter.

Was ist der „worst case“, wenn ich die Schiene wieder nicht
trage über die nächsten Jahren? Paradontose und dann? Evtl.
brauch ich den „Teufel an die Wand gemalt“, um das Ding
endlich zu tragen …

Durch Knirschen werden einerseits die Zähne an den Kauflächen abgerieben, andererseits die Zähne in ihrem Zahnbett gelockert.
Das heißt:
Auf der Kaufläche: Abrieb des Schmelzes, Freilegung des (weicheren) Dentins, nachfolgend Schmerzen und evtl. Karies.
Im Hinblick auf den Zahnhalteapparat: Lockerung der Zähne, nachfolgend Zahnfleisch- und Knochentaschen, Verlust der Zähne.

Kann man mit dem „Ding“ schlafen nach Eingewöhnung?

Die meisten können es.

Gibt es Alternativen?
Kann man zusätzlich etwas tun?

Siehe die o. eingefügten Links mit ihren Beiträgen.

Wenn Du noch Fragen hast, poste ruhig nochmal - ich glaube, Kai ist derzeit in Urlaub, aber nach Rückkehr kann er Dir evtl. noch tiefschürfendere Antworten geben.

Alles Gute für Dich!
Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

danke für Deine Antwort und die Links (ich hatte, glaub’ ich, einfach nur nach dem falschen Wort gesucht…). Wühl’ mich mal da durch und komme ggfs auf Dein Angebot zurück, wenn sich noch weitere Fragen ergeben.

Danke und Grüße,
Medusa

Hi,

Was ist der „worst case“, wenn ich die Schiene wieder nicht
trage

nicht nur an die Zähne denken, sondern auch ans Kiefergelenk. Das nutzt sich nämlich beim Knirschen mit der Zeit auch ab, die Gelenkschmiere geht verloren und der Gelenkknochen baut sich ab. In meinem Röntgenbild konnte man schön die Abflachung sehen …

Mein Arzt meinte seinerzeit: Beißschiene tragen - denn es gibt noch kein künstliches Kiefergelenk!

Gruß
Cess

Hi Medusa,

Kann man mit dem „Ding“ schlafen nach Eingewöhnung?

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, mittlerweile aber mag ich ohne die Schiene nicht mehr schlafen, weil ich mich sonst so „nackt“ fühle. Ich denke daran, dass mir ohne die Schiene die Zähne so nach und nach abgeschliffen würden; mit Schiene zu schlafen ist also der beste Schutz und gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich wünsch dir viel Glück damit - du solltest auf jeden Fall versuchen sie zu tragen, denn es gibt eigentlich keine Alternative, außer eben mit dem Knirschen aufzuhören - aber wer kann das schon so bewusst, wenn es stressbedingt ist? (ich leider nicht).

Lieben Gruß
betazoid