Schiessen ohne Mitgliedschaft

Hallo

Ich würde gerne einmal Schiessen gehen- ohne direkt Mitglied in einem Verein werden zu wollen, etc.
Da das leider kaum möglich ist, habe ich mich schon nach Schiessständen umgesehen die sowas anbieten. Leider war der einzige den ich gefunden habe in Deutschland, und ich bin hier in der Schweiz. Hat zufällig wer eine Liste mit solchen Schiessständen oder ähnliches? Gibt es vlt. Wege auch ohne Mitgliedschaft an den entsprechenden Ständen zu Schiessen?

Gruss Preston

Moin,

Ich würde gerne einmal Schiessen gehen- ohne direkt Mitglied
in einem Verein werden zu wollen, etc.

wenn Du nur einmal schießen möchtest, geh zu einem Probetraining. Das bieten eigentlich alle seriösen Vereine an.

Gandalf

Hi

Leider kann ich nur für Deutschland Antwort geben.
Abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen , kann man zum üblichen Trainingstermin des Schützenvereines zum Schiessstand gehen , eine entsprechende Versicherungsgebühr bezahlen ( meist um 5,- Euro ) und im beisein eines erfahrenen Trainers oder Schiessleiters mit den Vereinswaffen gegen zusätzlicher bezahlung von der Munition ein paar Probeschüsse , in der Regel bis 20 Schuss pro Waffe abgeben .

Ob man das in der Schweiz anderst handhabt weiss ich nicht .

Toni

Hi,
ich halte Dein Posting für einen fake (oder irgend etwas anderes ist nicht in Ordnung).
Begründung: Wir haben hier in der Schweiz eine Unzahl von Schiesständen. Es gibt nicht wenige Schiessstände wor genau das problemlos möglich ist, was Du Dir vorstellst - Schiessen ohne einem Verein anzugehören.
Berühmtes Beispiel: Brünig

Es gäbe eine einzige Einschränkung: Wenn Du mit einer verbotenen Waffe schiessen willst und lästigen Fragen aus dem Weg gehen willst (z.B. Maschinengewehr oder abgesägte Schrotflinte oder Granatwerfer).

verwundert
(…)

Es gäbe eine einzige Einschränkung: Wenn Du mit einer verbotenen Waffe :schiessen willst und lästigen Fragen aus dem Weg gehen willst (z.B. :Maschinengewehr oder abgesägte Schrotflinte oder Granatwerfer).

Also wenn jemand mit verbotenen Waffen schießen will, fragt der sicher nicht nach einem Schiessstand, schließlich hören bei einem Schiessstand die Waffengesetze nicht einfach auf.
Da würde man wohl eher nach den Standorten von Polizeistationen fragen :smile:

2 „Gefällt mir“

aber klar doch
ja, stimmt, Du hast natürlich völlig recht.
Kam mir gar nicht in den Sinn - komisch, nicht wahr.
Wer schiesst schon mit abgesägten Schrotflinten und so Zeugs :wink:
Wer weiss denn schon, dass es sowas überhaupt gibt?
Und wer will schon wissen wo ein Polizeiposten ist…

(…)

Hi,
ich halte Dein Posting für einen fake (oder irgend etwas
anderes ist nicht in Ordnung).

Mach dir mal keine Sorgen, ich habe schon nicht vor irgendwas verbotenes anzustellen.

Begründung: Wir haben hier in der Schweiz eine Unzahl von
Schiesständen. Es gibt nicht wenige Schiessstände wor genau
das problemlos möglich ist, was Du Dir vorstellst - Schiessen
ohne einem Verein anzugehören.
Berühmtes Beispiel: Brünig

Wenn es eine Unzahl von denen gibt, kannste mir die Namen von denen die du kennst geben? Wär auch gut wenn sie irgendwo in der Nähe von St. Gallen wären, damit ich nicht zu weit fahren muss.

Hi

Leider kann ich nur für Deutschland Antwort geben.
Abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen , kann man zum
üblichen Trainingstermin des Schützenvereines zum Schiessstand
gehen , eine entsprechende Versicherungsgebühr bezahlen (
meist um 5,- Euro ) und im beisein eines erfahrenen Trainers
oder Schiessleiters mit den Vereinswaffen gegen zusätzlicher
bezahlung von der Munition ein paar Probeschüsse , in der
Regel bis 20 Schuss pro Waffe abgeben .

Ob man das in der Schweiz anderst handhabt weiss ich nicht .

Toni

Ich werde mich mal informieren, Danke für die Antwort.

Gruss Preston

St. Gallen
Hi,

Mach dir mal keine Sorgen, ich habe schon nicht vor irgendwas verbotenes anzustellen.

O.k.

Wenn es eine Unzahl von denen gibt, kannste mir die Namen von denen die du kennst geben? Wär auch gut wenn sie irgendwo in der Nähe von St. Gallen wären, damit ich nicht zu weit fahren muss.

Nimm das:
http://www.gunfactory.ch/div/schiessk.htm

Womit schiesst Du denn?

Gruss
(…)

Vielen Dank!

Also ich habe hier einen Karabiner 31 und ein Sturmgewehr 57.