Hallo,
kennt jemand einen Schießstand wie man es aus den filmen kennt, inder man hingehen kann und schießen kann? Ohne Waffenschein und sonstiges. Ist sowas den möglich?
Viele Grüße
Hallo,
kennt jemand einen Schießstand wie man es aus den filmen kennt, inder man hingehen kann und schießen kann? Ohne Waffenschein und sonstiges. Ist sowas den möglich?
Viele Grüße
Mit großkalibrigen Schießständen in und um Nürnberg kenn ich mich nicht so gut aus, aber was ich Ihnen schonmal sagen kann, ist, dass sich das schwierig gestallten wird.
Es gibt hier und da mal Gelegenheiten ähnlich einem ‚Tag der offenen Tür‘ bei denen man das schießen mit verschieden Groß- und Kleinkalibrigen Waffen ausprobieren kann. Aber auch dazu wird meines Wissens nie wirklich öffentlich eingeladen und die Schützen bleiben unter sich.
Ohne Waffenschein ist Großkalibrig schießen sowieso nur stark eingeschränkt möglich.
Aber wenn Sie interesse am Luftwaffensport haben besuchen sie doch einfach mal die Homepage eines der zahlreichen Schützenvereine in Erlangen und Nürnberg, da kann man sicher gut reinschnuppern.
Kennen Sie denn jemanden mit einer Feuerwaffe, oder wie kommen sie zu dem Wunsch?
danke für die schnelle antwort.
Was bedeutet denn Luftwaffensport genau? Bzw was ist der Unterschied von „echten“ Waffen?
Es geht um ein Geburtstagsgeschenk und weils ganz cool ist sowas mal auszuprobieren.
Da ich in Korsika lebe, kann ich Deine Frage nicht beantworten.
mfG Manfred
kein problem, dennoch vielen dank:smile:
Da ich in Korsika lebe, kann ich Deine Frage nicht
beantworten.
mfG Manfred
Guten Tag,
das ist auf den meisten Schießständen möglich und wird überwiegend zum Tontaubenschießen gemacht. Du benötigst jedoch jemanden der Dich begleitet und einen Sachkundenachweis (Jäger, Sportschütze) und eine entsprechende Waffe hat. Ferner mußt Du eine Versicherung lösen, die aber nicht viel kostet. Ich kenne es so u.a. von den Schießständen Garlstorf und Buke.
Solltest Du Kurzwaffe, also Revolver oder Pistole, schießen wollen benötigst Du in D eine zugelassene Aufsicht. Dies ist in Begleitung eines Jägers / Sportschützen nicht möglich, da Dir keine geladene Kurzwaffe ohne Sachkunde ausgehändingt werden darf. Spezielle Veranstalter wie der www.hanseatic-gun-club.de/ bieten dies aber an.
Gruß
Hallo.
Ich hab so etwas früher schon oft gemacht. Das war allerdings im Schießkeller in Leipzig. Ob es etwas vergleichbares in Nürnberg gibt weis ich nicht.
Vieleicht können sie unter dem Begriff „Schießkeller“ bei Googel etwas finden das in ihrer nähe ist.
Viel Glück
Hallo,
grundsätzlich ist es möglich zu jedem Schützenverein zu gehen und sich zu informieren. Jeder Verein hat andere Vorstellungen bezüglich Gastschützen, Schnupperkursen und Probeschiessen.
Wenn mann jemanden kennt der schon in einem Schützenverein ist, könnte auch dieser gefragt werden ob mann mal mitkommen kann. Schiessen hat was mit Regeln, Vorschriften, Vorsichtsmaßnahmen und Disziplin zu tun. Das Verhalten auf einem Schießstand und die Handhabung einer Waffe erlernt man am besten vor Ort auf einem Schießstand durch zuschauen, zuhören und (unter Aufsicht !!!) nachmachen. Alles Andere mach keinen Sinn und endet u.U. tödlich.
Das Schiessen mit Endlosmagazinen, rennend, jeder Schuß ein Treffer, etc., das gibt es nur in Hollywood.
Gehe zu einem Schützenverein, informiere dich, lasse dir zeigen wie alles funktioniert.Wenn alles stimmt, kann ich zu deinem Anliegen nur noch eins sagen:„GUT SCHUSS.“
LG
Chris
Vielen Dank, unter Schießkeller findet sich was
ok danke
Rein technisch ist da ein großer Unterschied Eine Luftdruckwaffe feuert kleine Bleiprojektile mit ca. 200bar Luftdruck ab und eine Klein- oder großkalibrige Waffe löst über einen Impuls hinten auf eine Patronenhülse eine Treibladung aus Schießpulver aus, welche dann ein Geschoss aus unterschiedlichsten Materialien aus dem Lauf „katapultiert“. Luftwaffen schießt man auf 10 Meter - Feuerwaffen ab 25m aufwärts bis 300 Meter in Deutschland.
Ich selbst schieße in der Bezirksoberliga mit einer Luftpistole, bin also nur da wirklicher Experte. Alles was ich über Feuerwaffen weiß, habe ich von meinem Vater und schieße diese Waffen bisher nur rein freizeitlich. Desshalb kann ich auch nicht sicher sagen, wie es mit der Gesetzeslage aussieht für ein Schnupperschießen mit Großkalibern.
Einen wirklichen Einstieg in den Schießsport schafft man nach meiner Erfahrung nur über die Luftwaffen, weil man da sehr viel schneller die sportliche Seite dieser Sparte kennenlernt und erfolgreich werden kann.
Für ein bischen „Kawums“ zwischendurch sind Feuerwaffen natürlich reizvoller, aber auch da kommt es darauf an wie alt denn der Beschenkte ist.
Hallo,
ja Soetwas ist unter Ausicht einer entsprechend ausgebildeten Person möglich. Leider kann ich dir in der Gegend keinen Schützenverein nennen, komme aus dem Norden des Landes^^. Am besten du suchst im Internet mal nach einem Verein in deiner Nähe und kontaktierst ihn.
LG drD