Schiezophrenie, was ist ess?

Ich „leide“ unter schiezophenie, unter anderen höre ich stimmen und hate halluzinationen, und Ich wollte gerne wissen was man über alternativen behandlungen(ausser medicamenten) noch alles da mavhen kan, bzw, das „problem“ bearbeiten kan…
Hilfe bitte

)

Branco

GrüßDich Branco,
zuerstmal musst Du nicht leiden unter Deiner sogenannten „Schizophrenie“. Bei einigen Völkern gelten solche Menschen als heilig. Allerdings kann ich mitfühlen, das Stimmen zu hören und Halluzinationen oft eine Belastung im Alltag sind.

Zu den Wegen zu einer Heilung: Zuerst würde ich die Ursache versuchen herauszufinden. Ohne genauere Infos von Dir muss ich ziemlich allgemein bleiben. Eine Möglichkeit ist diese:
Verbinde in Dir, was abgetrennt ist. Lass mich das erklären.
In jedem von uns existieren mehrere TeilSelbste, also mehrere Ich’s. Bei den meisten Leuten sind diese nicht so gut verbunden, dass sie immer alle gleichzeitig präsent sind.
Zum Beispiel gab’s da in mir einen kleinen Jungen, der in bestimmten
Situationen wütend wurde. War stattdessen mein erwachsenes Ich präsent, wurde ich nicht wütend. Erst als ich lernte, die beiden gleichzeitig zu fühlen und so bewusst zu verbinden, wurde die Wut, bzw. die darunter liegende Angst geheilt.

Wenn zum Beispiel ein Teil von Dir irgendwann eine traumatische Erfahrung gemacht hat, war der Schmerz so groß, das Du diesen Teil ins Dunkle Unbewusste weggeschoben hast. Da Deine Seele aber ein ganzes ist und sie nach Heilung strebt, findet sie Mittel und Wege, um diesen abgetrennten Teil wieder ans Licht zu bringen und sei es mit inneren Stimmen oder Hallus.
Möglicherweise gehört der unbewusste Teil gar nicht zu Dir. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, wer da durch Dich spricht: ein abgetriebenes Kind zum Beispiel in Deiner Familie (kann auch länger her sein, bis zu 3 Generationen), ein OPfer einer Gewalttat, die vertuscht wurde usw.
Wenn Dir das jetzt zu abgefahren klingt. Vertrau mir einfach, ich hab in 10 Jahren schamanischer und systemischer Arbeit Sachen erlebt… wenn Du mir das vor 15 Jahren erzählt hättest, hätte ich Dir 'nen Vogel gezeigt :smile:
Ein gutes Werkzeug, um herauszufinden, wer da wirklich in Dir lebt, ist eine systemische Aufstellung bzw. eine Familienaustellung. Ich kenne eine gute Familienstellerin und systemisch Therapeutin, die auch nicht so teuer ist wie andere, da ihr diese Arbeit sehr am Herzen liegt. Ich schlage vor, Du informierst Dich selber auf ihrer Website-> http://zhab.de/Therapieaufstellung
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du einen Teil von Deiner Seele „verloren“ hast, sei es bei einem „Unfall“ oder durch Drogenmissbrauch. Doch bevor ich dazu noch mehr schreibe, müsste ich Dich persönlich sprechen, um Dich fühlen zu können.
Ich lass es jetzt mal gut sein und werde Dir gerne Antworten, wenn Du tiefer gehen willst und wirklich an Deiner Heilung arbeiten willst. Denn letztendlich trägst Du die Verantwortung für Dich und Deine Seele. Ich kann Dich nur begleiten auf Deinem Weg zur Deinem GanzWerden, Deinem heil werden.

Sonne & Kraft wünsch ich Dir

Nico

Lieber Branco,

bitte begieb dich umgehend in eine therapeutische Behandlung. Sei es eine psychiatrische Klinik oder eine ambulante Therapie.

Viele Grüße und alles Gute,
green

Hallo Branco,

danke für Deine Mail. Ist es für Dich denn überhaupt ein Problem? Ich hätte zunächst ein paar Fragen. Bist Du denn in einer Behandlung/Therapie? Stören Dich selbst die Stimmen und Halluzinationen, oder kommst Du damit für Dich gut klar? Wie soll die Situation sein, wenn eine Behandlung erfolgreich wäre?

LG
Oliver

Lieber Branco,

schulmedizinsch gesehen hast du ein schwere psychiatrische Erkrankung, die auch die Schulmedizin erst in einigen, aber nicht allen Facetten versteht.

Ich selbst arbeite schamanisch und habe eine andere Sicht auf das Thema. Du nimmst Dinge wahr, die in Zeit und Raum ganz woanders herkommen bzw. hingehören und die je nachdem, was es ist und wie stark es ist, sich mit deiner „normalen“ Wahrnehmung vermischen und dich stören, beunruhigen, vielleicht sogar ängstigen, verwirren usw. Auf jeden Fall willst du es los werden. aber vielleicht ist es schon mal gut, ein paar Verbesserungen hinzukriegen.

Was kannst du jetzt tun? Schulmedizinisch musst du dafür sorgen, dass du von einem Psychiater behandelt wirst, der sich wirklich Gedanken über die Medikamente macht, die er dir verschreibt. Einen, der auch ihre Nebenwirkungen, besonders die langfristigen, nicht rückgängig zu machenden mit dir klar bespricht. Einen, der auf Augenhöhe mit dir spricht, statt als Gott in weiß rosa Pillen zu verodnen. einen, der partnerschaftlich ist und mitfühlend. Solche guten Ärzte gibt es.

Hör auf, dich zu fürchten und beginne zu erkennen, dass du da etwas wahrnimmst, das mit dir nichts zu tun hat und das dir vom Inhalt her total egal sein kann. Wie das, was mitkommen kann, wenn bei einem Radio der Sender schlecht eingestellt ist. Ignoriere es, so gut es geht. So wie andere Leute ihren Tinnitus oder eine laute Baustelle vor dem Haus oder im Wirtshaus das Gespräch am Nachbartisch.

Sorge dafür, dass diese Wahrnehmungen dich nicht real gefährden können, z.B. indem du beim Autofahren versehentlich auf etwas reagierst, das gar nicht wirklich da ist und du vielleicht dadurch einen Unfall herbeiführst. Es gibt viele Leute, die so vorausschauend vorsichtig sein müssen, z.B. Epileptiker. Es ist halt so.

Das, was du als Stimmen oder Halluzinationen wahrnimmst, also die spezielle Auswahl dessen, was du da an unwichtigem Fremdem wahrnimmst, hat mit deiner eigenen seelischen Art zu tun. So wie ein Mittelwellempfänger nur Mittelwellen und keine Kurzwellen empfangen kann. Deshalb ist es lohnend, wenn du dich ganz unabhängig von den Wahrnehmungen näher mit dir befassen würdest. Besonders gut fände ich Systemaufstellungen („Familienstellen“). Allerdings gibt es da gute und schlechte Aufstellungsleiter. Bei einem schlechten bist du in deinem labilen Zustand nicht in guten Händen. Ich könnte dir einen Aufsteller empfehlen, der vor seiner Rente Psychiater war und damit „handwerkliche Fehler“ vermeidet. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Er praktiziert in München.

Warnen möchte ich dich davor, dich selbst mit Schamanismus zu befassen. Wer schamanisch arbeitet, braucht besonders viel Klarheit und Orientiertheit darüber, woher seine Wahrnehmungen kommen. Also das Gegenteil von deinem Zustand. Verwirre dich nicht zusätzlich.

Du kannst dich auch schamanisch behandeln lassen und dabei vielleicht auch Verbesserung erfahren, aber es ist nicht so, dass Schamanismus Schizophrenie in jedem Fall heilen könnte. In der arbeit des oben beschriebenen Ex-Psychiaters fließen übrigens durchaus auch schamanische Elemente mit ein.

Alles Gute!

Lieber Branco,
Wenn Du Stimmen hörst und Halluzinationen hast, spricht aus schamanischer Sicht einiges dafür, dass Du Informationen aus der Geistwelt empfängst. In unserer heutigen Zeit Öffnen sich bei vielen Menschen die Sensoren für derartige Dinge. Wir werden immer empfänglicher und durchlässiger. Solche Erfahrungen machen viele Menschen. Sicher kannst Du im Internet Menschen finden, die Gleiches erleben. Also erst mal: keine Panik! Ich empfehle Dir ein Forum im Internet zu finden, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die Ähnliches erleben. Dann würde ich mir eine/n erfahrene/n SchamanIn suchen, die Dir dabei helfen kann, wie Du damit umgehen kannst, damit Du lernst, es richtig einzuordnen, auch „ein- und auszuschalten“ bzw. gezielt Fragen zu können. Die Informationen aus der Geistwelt sind oft für uns verkörperte Wesen sehr hilfreich und auch meistens mit sehr viel Liebe gegeben. Aber es bedarf einfach einiger Übung, um als Medium auch erfüllt mit dieser Gabe leben zu können.
Ich wünsche Dir eine kraftvolle Entwicklung auf diesem Weg und freue mich, zu hören, wie Dir ergangen ist, wenn Du magst.
Alles Gute für Dich,
Antonia

Hallo,

leider bin ich weder Ärztin noch Psychologin.

So eine Ferndiagnose ist natürlich schwer. Von Tabletten halte ich nicht so viel, sie bekämpfen nur Symptome, die wahre Ursache ist weder bekannt noch wird daran gearbeitet.
Ich finde es gut, dass Du nach anderen Methoden suchst.
Ich würde Dir in jedem Fall raten eine Therapie zu machen, denn dein Körper spricht zu Dir in Form von Stimmen hören, Halluzinationen. Du solltest nicht damit alleine gelassen werden.

Zur Therapeutensuche ein Link:

http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche

Woher weißt Du das Du an Schizophrenie leidest, wer hat das diagnostiziert? Vielleicht ist Dir etwas schlimmes in deinem Leben widerfahren, so dass Du seitdem unter einem Trauma leidest. Dann wäre eine Traumatherapie noch geeigneter, aber das zu klären brauchst Du ein Vorgespräch beim Therapeuten.

Hier noch was von Alice Miller zur Traumatherapie:
http://www.alice-miller.com/artikel_de.php?lang=de&n…

Auf der Webseite findest Du noch mehr interessante Themen. Alice Miller ist sehr empfehlenswert.

Vielleicht schreibst Du auf, wann Du Stimmen hörst, in welcher Situation, was Du dabei fühlst oder woran es Dich vielleicht erinnert.
Kannst Du darüber mit jemanden sprechen? Wenn Du kannst, vermeide unnötigen Stress und mache eine Meditation, sofern es etwas für Dich ist. Das alles ist aber nur unterstützend, in jedem Fall solltest Du Dich ernst nehmen und Dich in professionelle Hände begeben.
Alles Gute.

Hallo Branco,

suche auf jeden Fall einen Facharzt
für Psychiatrie auf.
Alternative Behandlungsmethoden für
Schizophrenie sind mir nicht bekannt.

Alles Gute
Robert

Hab ich schon,
Vielen Dank und
Alles gute

BRANCO

Erst mal Halo,
um direkt zu seihen solte eine behandlung „meine stimmen“ heilen und die halluzinationen verschwinden lassen… Das wäre ideal glaube Ich.
In letzeter zeit komme ich gut mit stimmen klar… bei den hallus kommt ess mir meisten zo for alls ob sie aus meiner fantasie entschpringen würden. Aber im allgemeinen komme Ich gut zürecht.
Ich nehme tableten und wen ich alcohol noch dazu konsumiere wir alles(stimmen, hallus.) STÄRKER. Naja´… nich umbedingt schlimmer doch anders.
Vielen dank für der antwort

Rene

Danke sehr!!! Sind gute ratschläge, doch geht ess bei Mir mit meditation ein wenig langsam voran. Hast du schon Von teilselbste gehört?
Was denkst Du über der moglichkeit das es alles nur ein geistiger wandel ist…
ALLES GUTE

branco

Hab Dank und Alles Gute
Vom 3789branco

Ich glaube Dir gerne, Du hast Die ruhe in der schrift
Hast mich berührt :smiley: :smile: :stuck_out_tongue:
Kan Ich Dir eine frage schtehlen Die nichts mit Dem thema zu tuen hat…?
Was hälst Du von Den nummern?? Meine im algemeinen!

Von Der komfiguration im geschribenen, und zu weiter, alles eben,
Hertzlich verbleibe iCH

Danke

Halo noch mal,
Ich meine ja das nummern uns auf eine andere weise beinflussen alls einfach nur wörter. Sie sind anders gebaut nehme ich an, machen ein unterschid im geschprochenen, genau zo unterschidlisch alls wäre man Von anderen meschen am schprechen oder eine liste von eigenschaten uns selbst zusufügen…

Mit liebe Rene

Nochmal ops,
Habe nich an nochwas ehrinert… Ich wurde zur gleichen zeit ehrwachsen alls ich anfäle bekam(hallus, stimmen), und irgentwie glaube ich hat es mich total werändert. Weis auch nicht genau wie :wink:

Alles gute
noch mal
starke stärke
Rene

Hallo,
mir ist noch was eingefallen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soteria

Robert

sind diese teiselbste auch unter dem raucher in mir, der poet in mir, der w¨tender in mir, uzw zu verschtehen?

Machmal glaube ich einne fratze zu sehen, doch schin mir es auch schon zu alls wäre dies ein teil von(vieleich meine zukunft)!

Ich habe mein grossfater gesehen alls ich in der klienik war, weiss nicht mehr ob er wass gesagt hat, im entefect ist ein par monate danach gestorben…

Ich lebe in POrtugal :smile:

Hab Vielen Dank
keine zeit mehr um weiter zu schprechen

Lieber Branco,

die Medizin ist nicht mein Fachgebiet, sodass ich insoweit leider nichts spezielles empfehlen könnte.
Aus meinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen möchte ich (jedoch) zu folgendem raten, denn in einem Drittel aller Erkrankungen ist sogar Heilung möglich:

a) Suche einen Facharzt, zu dem Du auf Dauer Vertrauen aufbauen kannst und der Dich sowohl klassisch-medikamentös wie auch begleitend psychotherapeutisch behandeln kann, bzw. für diese Therapie einen geeigneten Kollegen einbezieht.
Halte Dich dann strikt an die Medikation, auch wenn es manchmal schwerfällt; Änderungen sollten nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen!

b) Führe ein regelmäßiges und ausgeglichenes Leben mit so wenig Stress wie möglich; treibe (nur einwenig) Sport und versuche, Dich an allem Positiven zu freuen und für das Gute in Deinem Leben dankbar zu sein.

c) Vertiefe täglich Deine Spiritualität, so wie sie Deinen Überzeugungen entspricht, und helfe anderen Menschen stets in ihren Sorgen und Belastungen.

d) Abschliessend > ist es bezüglich einer hoffnungsvollen Entwicklung Deiner Erkrankung ganz allgemein hilfreich, das praktische Leben gut zu organisieren, soziale und geistige Kontakte zu pflegen und sich menschlich und spirituell weiterzuentwickeln.

Und ganz wichtig:
Hadere nicht mit Deinem Schicksal, sondern nimm es als eine persönliche Herausforderung, die auch Chancen birgt.

Mit den besten Wünschen:
Herzlichst,
Virginia

Hallo Branco,
ich bin kein ausgesprochener Experte zum Thema Schieziophrenie, dies ist ein Thema, bei dem Du auf jeden Fall mit einem Neurologen reden musst!!!
Ich weiß in etwa was diese Krankheit bedeutet und ich weiß auch, dass die ein oder andere alternative Behandlungsmethode schon Menschen geholfen hat. Themen hierbei wären bestimmt klassische Homöopathie und Bachblüten, eine Gesprächstherapie kann Dir helfen mit den Auswirkungen der Schiezophrenie zurecht zu kommen(zahlt die Kasse soweit ich weiß).
Reiki könnte auch helfen. Bitte denke daran, dass die meisten altenativen Heilmethoden nicht von den Kassen getragen werden und Du diese selbst bezahlen musst. Die Krankheit an der Du leidest ist sehr ernst und hat große Auswirkungen auf Dein Leben, deshalb bleibe bitte stets in Kontakt mit Deinen Ärzten und verändere Deine Medikation nur in Absprache mit diesen. Solltest Du mit Medikamenten nicht zu recht kommen, dann hole eine weitere Meinung ein. Traue niemandem, der Dir rät nur alternative Methoden zu verwenden, das Risiko ernsthafte Probleme zu bekommen ist hierbei zu groß.

Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können und ich wünsche Dir alles Gute!
christian

Lieber Rene,

was meinst du mit Nummern? Numerologie? Ich habe mich nie damit befasst, obwohl Autoren, die ich ansonsten schätze, sich damit befassen. Mein Weltbild ist ein schamanisches, d.h. es gibt nichts außerhalb der Natur. Wir sind eine besondere Art Tier, Affenartige. Dementsprechend haben wir ein gewisses Gefühl für Mengen, fürs Mengenschätzen, auch fürs Zusammenfassen und Auseinanderteilen, Vervielfachen usw., aber Mathematik und Schrift sind nichts Ursprüngliches, sondern kulturelle Leistungen, die bestimmte Gehirnabschnitte benutzen, die sich ursprünglich für andere Zwecke entwickelt haben. Lies dazu z.B. „Lesen“ von Stanislas Dehaen. Deshalb kann ich persönlich nichts mit der Vorstellung anfangen, dass die Zahlenrechnereien der Numerologie irgend einen Bezug zur Wirklichkeit der Natur haben sollten, obwohl natürliche Zahlen Teil der Natur sind. Aber eben als Menge von 1, 2 , 3 … Stück und nicht um damit abstrakt irgend etwas herumzurechnen.

Ich glaube aber, dass die meisten Menschen, wenn man ihnen irgendwelche Zahlenkombinationen vorlegt, sagen könnten, welche davon ihnen am besten gefällt. Ganz individuell. Wenn also deine Zahlen 3789 gefühlsmäßig zu dir passen, ist das okay so. Wenn du Zahlen häufig in Verbindung bringst mit Farben oder anderen Einteilungen wie kalt, warm, weich, hart … oder oft alles mögliche mitzählst usw. würde ich den Psychiater auch mal fragen, ob er nicht meint, dass es bei dir neben der Schizophrenie vielleicht noch eine autistische Komponente gibt. Nicht erschrecken, ich möchte das nur ansprechen.

Deine Schizophrenie ist in der Pubertät aufgetreten? Ich weiß nicht genug darüber, aber es würde mich nicht überraschen, wenn das sehr häufig der Fall wäre, weil die Pubertät eine rasche, tiefgreifende Umwandlung ist. Und dabei ist eben deine Fähigkeit aufgetaucht, Dinge außerhalb des alltäglichen Zusammenhanges wahrzunehmen. Da du aber mit dieser Fähigkeit nichts Sinnvolles anfangen kannst, weil du eh so verwirrt davon bist, versuche lieber diese Wahrnehmungen so gut zu ignorieren, wie du nur kannst, damit sie dich möglichst wenig stören.
Lieben Gruß, Ulrike