Lieber Branco,
schulmedizinsch gesehen hast du ein schwere psychiatrische Erkrankung, die auch die Schulmedizin erst in einigen, aber nicht allen Facetten versteht.
Ich selbst arbeite schamanisch und habe eine andere Sicht auf das Thema. Du nimmst Dinge wahr, die in Zeit und Raum ganz woanders herkommen bzw. hingehören und die je nachdem, was es ist und wie stark es ist, sich mit deiner „normalen“ Wahrnehmung vermischen und dich stören, beunruhigen, vielleicht sogar ängstigen, verwirren usw. Auf jeden Fall willst du es los werden. aber vielleicht ist es schon mal gut, ein paar Verbesserungen hinzukriegen.
Was kannst du jetzt tun? Schulmedizinisch musst du dafür sorgen, dass du von einem Psychiater behandelt wirst, der sich wirklich Gedanken über die Medikamente macht, die er dir verschreibt. Einen, der auch ihre Nebenwirkungen, besonders die langfristigen, nicht rückgängig zu machenden mit dir klar bespricht. Einen, der auf Augenhöhe mit dir spricht, statt als Gott in weiß rosa Pillen zu verodnen. einen, der partnerschaftlich ist und mitfühlend. Solche guten Ärzte gibt es.
Hör auf, dich zu fürchten und beginne zu erkennen, dass du da etwas wahrnimmst, das mit dir nichts zu tun hat und das dir vom Inhalt her total egal sein kann. Wie das, was mitkommen kann, wenn bei einem Radio der Sender schlecht eingestellt ist. Ignoriere es, so gut es geht. So wie andere Leute ihren Tinnitus oder eine laute Baustelle vor dem Haus oder im Wirtshaus das Gespräch am Nachbartisch.
Sorge dafür, dass diese Wahrnehmungen dich nicht real gefährden können, z.B. indem du beim Autofahren versehentlich auf etwas reagierst, das gar nicht wirklich da ist und du vielleicht dadurch einen Unfall herbeiführst. Es gibt viele Leute, die so vorausschauend vorsichtig sein müssen, z.B. Epileptiker. Es ist halt so.
Das, was du als Stimmen oder Halluzinationen wahrnimmst, also die spezielle Auswahl dessen, was du da an unwichtigem Fremdem wahrnimmst, hat mit deiner eigenen seelischen Art zu tun. So wie ein Mittelwellempfänger nur Mittelwellen und keine Kurzwellen empfangen kann. Deshalb ist es lohnend, wenn du dich ganz unabhängig von den Wahrnehmungen näher mit dir befassen würdest. Besonders gut fände ich Systemaufstellungen („Familienstellen“). Allerdings gibt es da gute und schlechte Aufstellungsleiter. Bei einem schlechten bist du in deinem labilen Zustand nicht in guten Händen. Ich könnte dir einen Aufsteller empfehlen, der vor seiner Rente Psychiater war und damit „handwerkliche Fehler“ vermeidet. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Er praktiziert in München.
Warnen möchte ich dich davor, dich selbst mit Schamanismus zu befassen. Wer schamanisch arbeitet, braucht besonders viel Klarheit und Orientiertheit darüber, woher seine Wahrnehmungen kommen. Also das Gegenteil von deinem Zustand. Verwirre dich nicht zusätzlich.
Du kannst dich auch schamanisch behandeln lassen und dabei vielleicht auch Verbesserung erfahren, aber es ist nicht so, dass Schamanismus Schizophrenie in jedem Fall heilen könnte. In der arbeit des oben beschriebenen Ex-Psychiaters fließen übrigens durchaus auch schamanische Elemente mit ein.
Alles Gute!