Hallo,
ich soll mich wahrscheinlich bald einer Schilddrüsen-OP unterziehen.
Wer hat das hinter sich und was gibt es hierbei zu beachten?
Lt. Szintigramm habe ich einen 7cm durchmessenden kalten Knoten. Anfang nächster Woche soll untersucht werden, in wie weit oder ob die Luftröhre verdrängt wird.
Bisher habe ich keinerlei Beschwerden (nicht die geringsten).
Welcher Arzt / welches Haus hat die besten Referenzen?
Wie genau läuft solch eine OP ab?
Man sagt, die Stimme könne sich dauerhaft verändern, da nahe an den Stimmbändern operiert wird. => ??
Gruss,
HWW
Hallo Hans-W(?)
ich habe diese OP vor 6 Jahren hinter mich gebracht!
Am Tag danach hatte leichte Schulter/Nackenschmerzen, die von einer Krankengymnastin erfolgreich und zum üblichen postOP-Repertoire gehörend weggeturnt und -massiert wurden.Die Narbe ist heute fast nicht mehr zu sehen, prima in einer normalen Halsfalte plaziert, 4,5cm lang.
Meine Stimme ist seitdem etwas dunkler, aber eine wirkliche Beeinträchtigung habe ich Gott-sei-Dank nicht zurückbehalten, das wäre auch schlecht in meinem Job! Ich weiß aber von eier Kollegin, die Stimmprobleme´nach der OP erfolgreich mit Stimmtherapie behandeln konnte.
Die MedizinerInnen hier werden dir sicher ganz genaue Aufklärung liefern können.
Ich denke kein Grund zu großer Sorge,
„Simone“
Hallo,
diese OP wurde bei mir Mitte 1999 vorgenommen. Auch ich hatte diverse kalte Knoten, aber keine Beschwerden. Die OP selbst habe ich gut überstanden, Nackenschmerzen bis 3 Tage danach sind normal.
Die Narbe sieht OK aus. OP wurde von Dr. Geuenich am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Köln-Wesseling vorgenommen. Er hat einen guten Ruf und macht „schöne Narben“.
http://www.krankenhaus-wesseling.de/
In der Zeit nach der OP hatte ich folgende Probleme, die sich aber alle innerhalb 2 Jahren komplett gegeben haben:
- wurde leicht heiser (dies fiel auf, da ich in einem Callcenter arbeite)
- habe mich leichter verschluckt
- litt unter Angstzuständen, bis ich mich an die Hormonsubstitution gewöhnt hatte
Meine Stimme hat sich leider etwas verändert. Bis dahin habe ich in den Firmen, wo ich arbeitete, immer die Telefonwarteschleifen besprochen (säusel:wink:. Das könnte ich jetzt auch noch, aber es klingt nicht mehr ganz so schön.
Bei einer Verwandten traten nach der Schilddrüsen-OP massive Probleme auf, da die Stimmbänder geschädigt wurden. Nach Sprachtherapie ist jetzt alles wieder OK.
Neben dem Problem mit der Stimme ist die größte Gefahr der OP meines Wissens, dass versehentlich auch die Nebenschilddrüsen mit entfernt werden, was den Kalziumhaushalt durcheinanderbringt. Routinierten Operateuren sollte so etwas aber nicht passieren. Trotzdem wird kurze Zeit nach der OP der Kalziumspiegel getestet, um dies zu prüfen.
Viel Glück & gute Besserung!
Myriam