ich bin 20 Jahre alt und habe nun mittlerweile seit mehreren Jahren mit meiner Schilddrüse zu kämpfen. Ich habe eine Unterfunktion, keine Knoten und die Schilddrüse ist auch nicht vergrößert oder verkleinert. Sie funktioniert einfach nicht so wie sie soll.
Ich nehme morgens mittlerweile 2 Tabletten Euthyrox 100 Mikrogramm.
Bei der letzten Blutabnahme nahm ich noch 2 1/2 Tabletten Euthyrox 75 Mikrogramm und hatte folgende Werte:
TSH 0.67 mU/l
fT4 20,4 pmol/l
Ich ernähre mich gesund und weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll… Ich nehme immer weiter zu und brauche unbedingt Hilfe…
bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es nicht nur zu einer Gewichtszunahme, auch Schlafstörungen, Depressionen und stärkeres schwitzen usw. können die Folge sein. Zumindest berichtete das eine Verwandte. Hier etwas zum Thema Gewichtszunahme udgl. > http://www.hormonselbsthilfe.de/themen/schwangerscha…
Ich würde aber noch einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen ob eine bessere Einstellung medikamentös möglich ist um oben genanntes zumindest einzuschränken.
Wichtig ist in dem Zusammenhang das die behandelnde Gynäkologin darüber Bescheid weis (Schwangerschaft…).
Ja u.U. kann man sich auch einmal an eine Selbsthilfegruppe wenden, auch wenn es da nicht ganz so viele gibt. Siehe Links…
bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es nicht nur zu
einer Gewichtszunahme, auch Schlafstörungen, Depressionen und
stärkeres schwitzen usw. können die Folge sein. Zumindest
berichtete das eine Verwandte. Hier etwas zum Thema
Gewichtszunahme udgl. > http://www.hormonselbsthilfe.de/themen/schwangerscha…
Nebenerscheinungen sind mir bekannt; Schwangerschaft liegt nicht vor
Ich würde aber noch einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen
ob eine bessere Einstellung medikamentös möglich ist um oben
genanntes zumindest einzuschränken.
am 12.06. erfolgt erneut Blutabnahme, wird also dann mal wieder kommen wurde auch schon 3 mal erhöht
Wichtig ist in dem Zusammenhang das die behandelnde
Gynäkologin darüber Bescheid weis (Schwangerschaft…).
dann lass mal bald vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen:
Schilddrüsen hormone sind Hormone und gehören demnach durchaus in den Kompetenzbereich eines Endokrinologen.
ich bin 20 Jahre alt und habe nun mittlerweile seit mehreren
Jahren mit meiner Schilddrüse zu kämpfen.
Was heißt das - kämpfen? Haut sie oder was macht sie?
Ich habe eine
Unterfunktion, keine Knoten und die Schilddrüse ist auch nicht
vergrößert oder verkleinert. Sie funktioniert einfach nicht so
wie sie soll.
Wahrscheinlich eine ausgebrannte Hashimoto-Thyreoiditis. Sind Sie zwar noch etwas jung dafür, aber bitte, das gibt es.
Ich nehme morgens mittlerweile 2 Tabletten Euthyrox 100
Mikrogramm.
Bei der letzten Blutabnahme nahm ich noch 2 1/2 Tabletten
Euthyrox 75 Mikrogramm und hatte folgende Werte:
TSH 0.67 mU/l
fT4 20,4 pmol/l
Der TSH-Wert ist bildschön, für das ft4 sollte man den REferenzwert des Labors kennen.
Sie erwarten doch wohl hoffentlich nicht, daß der TSH-Wert ansteigt??
Ich ernähre mich gesund
aber offensichtlich sehr reichlich
und weiß mittlerweile nicht mehr was
ich machen soll… Ich nehme immer weiter zu und brauche
unbedingt Hilfe…
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Einfach. weniger Essen und mal überprüfen, wieviel Kal. Sie am Tag tatsächlich zu sich nehmen.
vielleicht macht es einen Unterschied, ob man diese Probleme mit 20 oder mit 40 (wie ich) bekommt. Das weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass ich mir jahrelang eingeredet habe, mein Übergewicht käme nur von der Schilddrüse.
Ja, die Schilddrüse beeinflusst das Gewicht. Ja, meiner Erfahrung nach brauche ich weniger Kalorien, um mein Gewicht zu halten, als andere ohne dieses Problem.
Aber im Endeffekt läuft es auf
a) gute Einstellung der Hormongabe
und
b) kontrollierte Nahrungsaufnahme
und zumindest teilweise auf
c) ausreichend Bewegung
hinaus.
Was heißt das - kämpfen? Haut sie oder was macht sie?
Ja, seit neuestem besitzt sie sogar Boxhandschuhe.
Wahrscheinlich eine ausgebrannte Hashimoto-Thyreoiditis. Sind
Sie zwar noch etwas jung dafür, aber bitte, das gibt es.
Der TSH-Wert ist bildschön, für das ft4 sollte man den
REferenzwert des Labors kennen.
Sie erwarten doch wohl hoffentlich nicht, daß der TSH-Wert
ansteigt??
Von den Werten erwarte ich mir gar nichts. Sie sollten lediglich als Information dienen.
Ich ernähre mich gesund
aber offensichtlich sehr reichlich
Einfach. weniger Essen und mal überprüfen, wieviel Kal. Sie am
Tag tatsächlich zu sich nehmen.
Auch mit 1000 Kalorien am Tag gab/gibt es keine Besserung. Aber gut dass Sie besser wissen als ich wie meine Ernährung aussieht.
dann lass mal bald vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen:
Schilddrüsen hormone sind Hormone und gehören demnach durchaus
in den Kompetenzbereich eines Endokrinologen.
Grüße
Liete
Danke.
Das bestärkt mich in dem Gedanken doch noch zum Endokrinologen zu gehen. Ich habe vor Kurzem erst meinen Hausarzt gewechselt, welcher bei dem Verlangen einer Überweisung an einen Facharzt sofort an die Decke ging und empört meinte, dass er entscheiden würde was gemacht wird und der Facharzt mir eh nicht helfen kann.
Bei Auswertung der neuen Blutwerte, werde ich das also direkt in Angriff nehmen.