ich war beim Hausarzt, um mich einmal durchchecken zu lassen, weil ich mehr Sport treiben möchte. Dabei wurde mir auch Blut abgenommen und untersucht. Es ging um keinen konkreten Verdacht auf Krankheiten.
Würde ein solches Blutbild eindeutige Hinweise auf Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse liefern? Oder müssen dazu noch ganz andere Untersuchungen gemacht werden?
Hintergrund: Ich habe das „Glück“, wie ein Scheunendrescher alles essen zu können, ohne daß es sich auf meine Figur auswirkt. Das kann vielleicht nicht jeder verstehen, aber ich bin darüber etwas unglücklich, und es ist ja möglich, daß es auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sein könnte. Bisher habe ich mein Untergewicht ansonsten so akzeptiert.
nee, Schilddrüse gehört nicht zum „normalen“ Programm. Besprich Deine Befürchtungen mit Deinem Hausarzt, der wird Dir noch einmal Blut abnehmen und die entsprechenden Sachen fürs Labor ankreuzen.
Kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, bei mir war es wirklich die Schilddrüse. Jetzt muß ich 1x jährlich zur Kontrolle, nehme jeden morgen eine winzige Tablette und fühl mich rundrum wohl und gesund. Allerdings auch ca. 5 kg schwerer…
Hallo,
diese normale Blutuntersuchung beim Artz ist leider nur relativ grob. Wenn deine Werte natürlich total im Keller sind wird man das damit feststellen. Es gibt da noch eine wesentlich komplexere Untersuchung. Frag mich jetzt bitte nicht was da alles gemavht wird, ist schon zu lange her bei mir.
Tatsache ist allerdings, das die Schilddrüse nicht immer fehlerhaftz arbeiten muss. Bei meiner Schweseter hat es ca 3Jahre und etlische Untersuchungen in der Richtung gebraucht um ihre Überfunktion festzustellen.
Also dann hoff ich mal das Du nichts hast und wünsch Dir noch nen shönen Tag
wie fühlst Du Dich denn sonst so? Schwitzt Du viel, bist Du nervös, kribbelig, hektisch? Nimmst Du gar ab? Hast Du Herzklopfen, manchmal Herzrasen?
Das wären nämlich auch Hinweise auf eine Schilddrüsenüberfunktion.
Wenn Dir allein das Essen problematisch erscheint… Das ist bei meinem Mann auch so… Dürrer Kerl, schaufelt aber rein, was das Zeug hält…
Aber es stimmt: Mit dem normalen Blutbild, was beim Hausarzt gemacht wird, wird nicht zwangsläufig die Schilddrüse mit untersucht. Bespricht Dein Hausarzt das Blutbild nicht mit Dir? Schade eigentlich, es gibt also doch noch Kollegen, die ihre Patienten mit einem „Alles in Ordnung“ abspeisen…
Wie die anderen schon gesagt haben, musst Du eine Untersuchung der Schilddrüse beim Hausarzt verlangen. Dabei werden die einfachen Werte T3, T4 und vielleicht TSH basal getestet. Das bedeutet nicht unbedingt, dass dann alles in Ordnung ist, wenn so nichts festgestellt wird.
Um sicher zu gehen, ist es notwendig, eine Schilddrüsenuntersuchung bei einem Endokrinologen oder einer Radiologin zu machen. Dort werden mehr Werte getestet und auch mindestens ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Für diese Untersuchung brauchst Du eine Überweisung Deines Hausarztes.