Schilddrüsenunterfunktion

Nach einer Blutuntersuchung stellte meine Hausärztin ( in Rostock ) fest, daß ich eine Schilddrüsenunterfuntion habe und verschrieb mir zur Dauereinnahme morgens eine halbe Stunde vor dem frühstück folgende Tabletten L-Throxin Henning 50 mg.
Mein Problem ist, obwohl ich mich ziemlich gesund ernähre, habe ich in etwa 3 Wochen 4 kg zugenommen.
Kommt mir seltsam vor, weil man mir gesagt hat, ich würde eher abnehmen.
Wer weiß mehr und hat vielleicht Erfahrung in dieser Sache

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich die Gewichtszunahme bestätigen. Allerdings habe ich dann nach 4 Wochen nochmals die Schilddrüsenwerte prüfen lassen und es wurde festgestellt, dass Sie nicht wirklich viel besser geworden sind. Daraufhin hat mir meine Ärztin ein Kombiprodukt mit Levothyroxin und Jod 75µg/150µg von Hexal verschrieben. Erst dann war meine Müdigkeit weg und ich nahm sehr langsam wieder ab.
Ärztlich fundiert ist meine Antwort nicht, da müsstest du schon einen Arzt oder Endokrinologen fragen.

Gruß und gute Besserung

Bea

Hallo!

mangels Zeit möchte ich Dich bitten Dich auf der Website http://www.ht-mb.de im Forum anzumelden und dort Dein Problem im Hashimotoforum zu posten. Es ist definitiv das beste Forum zu Schilddrüsenerkrankungen im deutschsprachigen Raum!

LG, Barbara

Dein Körper braucht Zeit sich einzustellen das kann eine gewisse Zeit dauern.
Bei einer Überfunktion nimmt man ab, bei einer Unterfunktion zu. Das ist ganz normal und legt sich wenn Deine Werte im Normalwert sind. Das kann aber dauern.
Lass Deine Werte alle 3Monate überprüfen.

Guten Tag

Leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage auch nicht konkret weiterhelfen. Ich an Ihrer Stelle würde noch einmal mit Ihrem Arzt über die plötzliche Gewichtszunahme sprechen.

Vielleicht muss sich der Körper nun einfach an die Schilddrüsenhormone gewöhnen? Ich hoffe, Sie finden hier jemanden, der Ihnen besser weiterhelfen kann. Ich für meine Fälle kann nur sagen, dass mir die Schilddrüsenhormone sehr gut tun. Ich habe nämlich weniger Stimmungsschwankungen und bin nicht mehr so müde.

Alles Gute und die besten Grüsse aus der Schweiz,
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also wenn du eine Unterfunktion hast ist es eigentlich normal das du eher zunimmst. Denn bei einer Überfunktion ist es so das man abnimmt.
Hoffe ich konnte weiter helfen.MFG

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo,

leider habe ich keine nötige Erfahrung in der Sache!
lieber einen Experten befragen.
Lieben Gruß C.Jahn

hallo,
ich habe seit ca. 1,5 jahren die Unterfunktion und nehme auch die selben tabletten ein aber alle 3 bis 6 monate muss der blutwert untersucht werden wegen der dosierung.
bei einer Unterfunktion gibt es leider vorwiegend eine Zunahme beim Gewicht eher bei einer Überfunktion eine Abnahme.
ich z.b. habe innerhalb 2 wochen 4kg zugenommen. Leider kommt es generell zur zunahme aber das bedeutet nicht das wir unbedingt dick und rund werden :smile:)

Nicht aufgeben immer weiter so gesund und fit.