Schimmel!

Guten Abend!

Ich habe vorhin gesehen, dass hinter meiner Nachtkommode und hinter meinem Bett „grüner Staub“ war. Spontan habe ich ihn weggesaugt,
doch nun kam mir der Gedanke, dass es Schimmel gewesen sein könnte.

Meine Fragen nun: war das Saugen ein Fehler? Was mache ich gegen
den Schimmel? Soll ich meinen Vermieter darauf ansprechen? (aber man
sieht ja nun nichts mehr)
Muss ich womöglich meine Matratze wegschmeißen?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo Tieny,

Ich habe vorhin gesehen, dass hinter meiner Nachtkommode und
hinter meinem Bett „grüner Staub“ war. Spontan habe ich ihn
weggesaugt,
doch nun kam mir der Gedanke, dass es Schimmel gewesen sein
könnte.

aber wo genau?
Schimmel wächst gerne mal auf Außenwänden.
Hast Du die Substanz nur auf dem Fußboden/Teppichboden gefunden.
Das wäre eher ungewöhnlich.

Meine Fragen nun: war das Saugen ein Fehler? Was mache ich
gegen
den Schimmel?

wenn es wirklich Schimmel war, sind die Sporen ohnehin überall im Schlafzimmer in der Luft.
Durch Saugen kriegt man sie nicht weg, es dei denn Du hättest einen Staubsauger mit sehr gutem Luftfiltersystem.
Insofern verteilt Luftumwälzung durch den Staubsauger das Ganze natürlich noch.
Und die schlechteste Nachricht:
war es Schimmel, kommt der wieder.

Soll ich meinen Vermieter darauf ansprechen?
(aber man
sieht ja nun nichts mehr)

siehe oben. Wenn es nochmal auftritt, kannst Du auch eine Probe davon nehmen und untersuchen lassen.
Ansprechpartner ist z.B. das örtliche Gesundheitsamt.

Muss ich womöglich meine Matratze wegschmeißen?

Klare Antwort nein und ja.
Erstens wissen wir nicht, ob es Schimmel war.
Zweitens kennen wir die Verhältnisse bei Dir im Schlafzimmer nicht.
Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur, wie hoch die Luftfeuchtigkeit.
Wie lange war der „Schimmel“ zugange?
Manchmal reicht durchaus raus auf den Balkon/in den Garten - Bearbeiten mit dem Teppichklopfer.
UV-Strahlung (die liebe Sonne) bringt auch so Manches um die Ecke, was im Zimmer munter lebt.

Außerdem gilt immer die „Macht-mir-nix“-Vermutung.
Mindestens bis zum Eintreten des Gegenteils.
Nicht jeder, der Schimmel in der Wohnung hat, entwickelt gesundheitliche Probleme.

Ich sage nicht, Du sollst Dich gar nicht kümmern.
Aber ein gesunder Mensch steckt so Manches weg.
Du bist ständig jeder Menge Mikroben ausgesetzt, von denen Du weder weißt, die Dich auch nicht kümmern müssen.

Also erst mal Kopf hoch
viele grüße
geli

Hallo,

hast Du andere Dinge ausgeschlossen? Ich frage, weil ich es seltsam finde, dass der Schimmel nicht (an der Wand z. B.) festklebte.
Hattest du vielleicht mal grüne Bettwäsche auf dem Bett, die geflust haben könnte…?

Gruß,
Sabine

Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Schimmel ist.
Heute habe ich gesehen, dass es auch hinter meinem Kleiderschrank so aussieht.
Hier in der Wohnung ist auch immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Deshalb lüfte ich auch von morgens bis abends.
Es ist eine neue Wohnung (also Erstbezug).

Ciao,
Tieny

Hallo Geli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Also dieser „grüne Staub“ befindet sich nur im Schlafzimmer.
Dort jedoch an verschiedenen Stellen: hinter meinem Nachttisch,
hinter meinem Bett und hinter meinem Kleiderschrank.
Die betroffene Wand ist eine Außenwand an einem Erdhang (sprich: sie ist von außen mit Erde zugeschüttet).

Ich finde es einfach total eklig, Schimmel in meinem Schlafzimmer
zu haben. Meinen Vermieter habe ich heute gleich angesprochen,
doch es dauert immer lange, bis der mal handelt.

Nur denke ich, dass es besser ist, desto früher man handelt.

Tieny

Hallo Tieny,

Also dieser „grüne Staub“ befindet sich nur im Schlafzimmer.
Dort jedoch an verschiedenen Stellen: hinter meinem
Nachttisch,
hinter meinem Bett und hinter meinem Kleiderschrank.
Die betroffene Wand ist eine Außenwand an einem Erdhang
(sprich: sie ist von außen mit Erde zugeschüttet).

Rücke alle Möbel mindestens 10 cm von der Wand weg, damit eine Hinterlüftung möglich ist. Dann sollte das Problem verschwinden.

Meinen Vermieter habe ich heute gleich angesprochen,
doch es dauert immer lange, bis der mal handelt.

Er wird nicht viel ändern können. Die baulichen Gegebenheiten sind hinsichtlich Beheizung, Lüftung usw. zu berücksichtigen.
Grüße
BW

hallo tieny, das mit dem schimmel klingt sehr wahrscheinlich. Schimmel entsteht immer aufgrund von erhöhter feuchte in materialien, die nährboden bieten, also in diesem falle holz, die tatsache das die wand noch nicht befallen ist heisst nichts, sie ist bloß nicht so nahrhaft oder kontaminiert, aber wenn die ursachen nicht beseitigt werden kann das noch kommen.
Ursachen: eine hast du selbst genannt, die außenwände sind immer etwas kälter, warme luft kühlt daran ab, damit vermindert sich die fähigkeit zur wasseraufnahme und die relative luftfeuchte steigt. im schlafzimmer fallen durch atmung und schweiß im verlauf der nacht ca 1-2 liter wasser an, was zum teil verzögert über decke und matratze abgegeben wird. lüften ist sicher richtig, aber richtig abhängig von der jahreszeit. im winter lieber kurz aber heftig mit durchzug mehrmals täglich, damit die wände nicht weiter auskühlen, danach den raum keinesfalls unbeheizt lassen. wenn das schlafzimmer der kälteste raum der wohnung ist wird eindringende luft aus den anderen räumen auch dort kondensieren. im sommer kann man viel lüften, aber vorsicht:du schilderst das eine wand quasi eine eingegrabene „kellerwand“ ist. die wird tendenziell immer kühler sein( wobei noch zu überprüfen wäre, ob abdichtung gegen feuchtigkeit von außen und wärmeisolierung fachgerecht gemacht sind) bei unseren derzeitigen schwül-warmen wetterlagen kann sich unter diesen bedingungen luftfeuchte niederschlagen. also lieber in den morgenstunden lüften wenn die temperaturunterschiede noch nicht so gross sind.
zudem ist deine wohnung ein neubau, der braucht 2-3 jahre um richtig auszutrocknen in dieser zeit ist auch der heizwärmebedarf erhöht.aber nach der zeit sollte das problem besser werden. do solltest sicherlcih deine matratze genau angucken ob schimmel zu sehen ist und ggf den bezug heiss waschen. die matratze regelmäßig wenden,insbesondere wenn die belüftung von unten z.b. wegen eines bettkastens schlecht ist, die oberflächen gründlich reinigen (muß nicht direkt mit schimmelentferner sein). also das problem hat viele facetten, viel erfolg bei der lösung.
viele grüße
uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
Schimmel ist immer ein Zeichen das etwas nicht stimmt.

So wie du die Wand im Schlafzimmer beschreibst (Hanglage)
wird es an der Aussenisolierung liegen. (Horizontalsperre,Dickbeschichtung und Wärmeisolierung)
Lass dich nicht in bockshorn jagen. Es gibt Möglichkeiten eine Abdichtung von innen zu machen, ebenfalls eine Wärmeisolierung.
Remmers,Sotano,Deitermann haben Abdichtungsmaterial.
Als Innenisolierung würde ich Calciumsilikatplatten empfehlen.

Um den Schimmel zu entfernen nimmt man eine 5% Wasserstoffperoxidlösung die mit einer Sprühflasche aufgetragen wird und mit einem Lappen abgewischt wird.
WICHTIG!!!
SCHUTZBRILLE UND GUMMIHANDSCHUHE TRAGEN
NACH DEM AUFTRAG UNBEDINGT 30 MINUTEN LÜFTEN

cu
Sir_LoBo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]