Schimmel

Guten Tag,
Schimmel im Auto und ich weiß auch woher.
Ich habe mir vorige ein neues gebrauchtes Auto vom Händler gekauft. Ich hatte Atembeschwerden die vergangenen 2 Tage, habe es aufs Wetter geschoben.
Jedoch musste ich am Sonntag bei der genaueren Inspektion des Autos feststellen, das Maden über die Rücksitzbank krabbelten, habe die Sitze geöffnet und den ganzen ekligen Zustand gesehen. Sehr wahrscheinlich war der vorhergehende Besitzer ein Futtermitteltransporteur, denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum ein Haferflockenbrei durch das ganz Auto geflossen ist und teilweise große Flächen an Schimmel enstanden sind bzw. auch Madenkulturen entstanden sind. Ich habe selbst erst einmal alles soweit gereinigt und werde das Auto wieder zum Händler bringen. Was kann ich da jetzt von ihm verlangen. Bei sehr genauen Betrachten entdeckt man oben am Himmel viele kleine bräunliche Stockflecken. Das Auto ist ein Kombi, ein kleines Nutzfahrzeug und sonst in einem sehr guten Zustand und ich möchte eigentlich nicht auf das Auto verzichten. Was kann man mir da raten, wie soll ich mich verhalten, was kann ich verlangen.

Hallo Christine
Zunächst scheint mir das ein Problem fürs Rechtsbrett zu sein.
Wie auch immer, ich kann nur hoffen dass Du den „Urzustand“ fotografiert, und mit Zeugen belegt hast, dass das nicht von Dir stammt.
Dann Sachverständiger, der den Schaden beziffern kann, anschließend zurück zum Händler und Minderung incl. Kosten verlangen.
Telefonisch oder direkt kannst Du jas mal beim Händler nachfühlen, ob er evtl. zugänglich ist, dann kannst Du Dir den SV vorher sparen.
Bei Weigerung kannst Du immer noch den SV bestellen, dann brauchst Du aber auch einen Anwalt.
In der Regel sind die verdeckten Schäden, Rost, weiter Schimmel unter Verkleidung usw. mindestens so hoch wie die sichtbaren.
Um eine fachkundige Reinigung kommst Du sicher nicht herum.
Du solltest durchaus in Rechnung nehmen, das Auto zurückzugeben.
Bei nachgewiesener arglistiger Täuschung ist Kostenerstattung möglich.
Viel Glück wünscht Dir
Rochus

Hallo Rochus,

wir haben dies fotografiert, den ausgesaugten Schimmelbefall und Dreck in einem Müllbeutel gesammelt.
Ich habe dem Händler dies jetzt gezeigt und das Auto vorgeführt.
Er (Chef des Autohauses) kann sich das nicht erklären, bzw. die Verkäuferin kann es sich nicht erklären (ist jetzt im Urlaub).
Angeblich wird jedes verkaufte Auto einer gründlichen Innenreinigung unterzogen. Hinten die Gummimatte klebte am Unterboden fest, ich dachte dies muss so sein.

Seine gerade telefonische Antwort ist: ich kann am Donnerstag abend das Auto bringen, bekomme einen Werkstattwagen und sollte es am Sonnabend wieder abholen.

Mit einer gründlichen Innereinigung ist das bestimmt nicht gemacht, da ja der Himmel diese kleinen feinen Stockflecken aufweist, sieht fast aus wie ein gleichmässiges Muster und der Haferflocken-Futterbrei bestimmt auch hinter die offene Plasteverkleidung gelaufen ist. Heute morgen kamen wieder zwei Motten aus dem Auto, also müssen ja noch irgendwo diese Viecher sein.

Ja ich besitze das Auto auch erst seit dem vergangenen Donnerstag abend.

Vielen Dank für Deine Antwort
Viele Grüße
Christine

Hallo Christine
Deine Befürchtung hinsichtlich der Wirksamkeit der Reinigung teile ich.
Du solltest vielleicht doch auf den EInsatz eines Sachverständigen hinarbeiten.
Gruss
Rochus

Hallo,

Jedoch musste ich am Sonntag bei der genaueren Inspektion des
Autos feststellen, das Maden über die Rücksitzbank
krabbelten, habe die Sitze geöffnet und den ganzen ekligen
Zustand gesehen.

Wirklich nicht angenehm, obwohl ich nicht empfindlich bin.

Ich
habe selbst erst einmal alles soweit gereinigt und werde das
Auto wieder zum Händler bringen.

Das war schon der erste Fehler. Hast Du das fotografiert ?

Was kann ich da jetzt von ihm
verlangen.

Du hast leider nicht GENAU geschrieben wann Du den Wagen gekauft hast, Dein Text ist hier undeutlich. -> „Ich habe mir vorige ein neues gebrauchtes Auto vom Händler gekauft“. Daher könnte es je nach Länge der Zeitspanne sein, daß der Händler behauptet, das wäre von Dir.

Das Auto ist ein
Kombi, ein kleines Nutzfahrzeug und sonst in einem sehr guten
Zustand und ich möchte eigentlich nicht auf das Auto
verzichten. Was kann man mir da raten, wie soll ich mich
verhalten, was kann ich verlangen.

Das solltest Du im Fachbrett für Rechtsfragen klären. Ansonsten gilt: Auto, oder Gesundheit, oder richtig gründlich putzen mit Essigreiniger. Soll er Dir doch eine hochwertige Fahrzeugaufbereitung schenken !

MfG

Hallo Dennis,

danke für Deine Antwort.

Ich habe den Zustand fotografiert. Das Auto hatte ich am Donnerstag, 7.8.2009 gekauft und den Händler habe ich am Montag gleich davon unterrichtet, die Bilder gezeigt und dies wollte er erst einmal mit seiner Autoverkäuferin abklären (leider im Urlaub). Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben. Ich denke so eine gründliche Autoreinigung habe ich soweit schon selbst vorgenommen, die müssen jetzt den Himmel säubern oder erneuern und die Verkleidung im hinteren Fussraum ausbauen.
Eigentlich möchte ich gern dieses Auto behalten, es ist ein Opel Combo mit allen was Mensch und ein Auto braucht, 4 Jahre alt und 38000 km auf dem Tacho. Ich habe nebenberuflich ein wolliges Gewerbe und bin daher sehr froh gewesen, so ein kleines Nutzfahrzeug zu bekommen. Der Preis dafür war 7450 Euro.

Morgen abend soll ich das Auto beim Händler abgeben und bekomme einen Werkstattwagen und ich bestehe auf eine außerordentliche Reinigung im Auto, wie oben beschrieben.
Viele Grüße
Christine

Hallo,

liest sich schon viel besser, ich Denke Du hast beste Chancen, daß er das auf seine Kosten regelt, denn schließlich gilt hier zudem die Beweislastumkehr, d.h. der Händler müßte beweisen, daß das NICHT so war.

Ansonsten mußt Du durch die Urlaubszeit auch Gedulden können, was die Verkäuferin sagt. Aber daß Du schonmal einen Werkstattwagen bekommst, klingt sehr gut.

Bleib hart, aber freundlich, denn der Ton macht die Musik.

MfG