wir haben bei uns in der Küche Schimmel an der Wand (auf Bodenhöhe). Am Boden gelangt wohl Nässe durch die Wand. Meine Frage ist, ob dieser Schimmel gesundheitsschädigend sein kann und wie ich das feststellen kann? Kann ich das durch irgend welche chemischen Mittel selbst testen oder muß ich da jemanden kommen lassen? Wenn ja, wen müßte ich da kommen lassen?
Hallo Jörg.
(Das ist vielleicht auch eine Frage für das Rechtsbrett.)
Aber auf jeden Fall ist Schimmel in Wohnräumen nicht gesund und soviel ich weiß ( kann mich irren ) ist Schimmel an den Wänden ein Mietminderungsgrund.
Falls es eure eigene Wohnung ist, solltet ihr eine Fachmann heranziehen, der sich das anguckt und nach der Ursache für die Feuchtigkeit sucht.
Schimmel kann über die Luft sehr gesundheitsschädigend sein. Da brauchst Du nichst zu messen, wenn er schon sichtbar ist. Unbedingt etwas dagegen machen!!!
Meine Frage ist, ob dieser Schimmel gesundheitsschädigend sein kann
und wie ich das feststellen kann? Kann ich das durch irgend
welche chemischen Mittel selbst testen oder muß ich da
jemanden kommen lassen?
Hallo, Jörg - das brauchst Du nicht zu testen, es ist in der Tat schädlich, kann auf die Dauer Allergien hervorrufen. Ich selbst „erfreue“ mich eines schönen Asthmas, seit ich in einer schimmeligen Bude gewohnt habe! Notfalls reicht’s, den Huasarzt bei Gelegenheit zu fragen.
Du musst herausfinden, woher der Schimmel stammt. Es ist, wie jemand schon sagte, ein Mietminderungsgrund, aber die meisten Vermieter reden sich auf falsches Lüften durch den Mieter heraus, (dann entsteht der Schimmel immer in der kältesten Ecke des Raumes). Also musst Du belegen können, dass es sich um einen Baufehler bzw. ein Leck in irgendeinem Rohr oder der Außenwand oder was auch immer handelt.
Viel Erfolg - Anette