Hallo,
ich habe gestern 4-5 m2 mit einer putzfräase abfräsen müssen , da sie vom schimmel befallen war. ich habe ihn vorher mit einen schimmelentferner auf chlohr basis eingesprüht und dann einen tag trocknen lassen … jetzt hatte ich aber leider keine atemschtuzmaske mit und habe es dann so abgefräst , da ich ja dachte das der pilz ja abgetötet ist… mittlerweile bin ich aber ziemlich verängist davon krank zu werden , weil ich ja ascheinend schon viele sporen eingeatmet habe… was kann ich denn jetzt machen ? ist so ein einmaliger aber intensiver kontakt sehr gifftig ?
Hallo,
zunächst mal sollte man keinen Schimmelentferner benutzen.Diese helfen in der Regel nur oberflächlich,und töten kaum die Schimmelsporen ab.
Wende dich ambesten an eine Fachfirma,die haben meistens die richtigen Mittel,um den Schimmel zu entfernen.Zur Not,den Putz runterreißen um zu schauen ob evtl.der Stein auch befallen ist.Sollte das der Fall sein,sollte man dies fachmännisch erneuern lassen.
Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen,denn damit ist nicht zu spaßen.
Ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen.
ich habe schon einen arzt aufgesucht, der konnte mir allerdings nicht eriterhelfen da ich jetzt 2 tage dannach noch keine wirklichen symtome habe
Dann ist ja bisher alles gut.
Beobachte mal die nächsten 2-3 Wochen,ob du Husten oder ähnliche Anzeichen für eine Grippe bekommst.
Dann solltest du auf jedenfall den Arzt aufsuchen,am besten gleich ins Krankenhaus
ich habe schon einen arzt aufgesucht, der konnte mir
allerdings nicht eriterhelfen da ich jetzt 2 tage dannach noch
keine wirklichen symtome habe
kann man davon denn sterben ?
Keine Panik.
Schimmelsporen sind permanent in der Atemluft vorhanden, auf der „Suche“ nach einem geeigneten feuchten Platz ohne Luftumschlag.
Du atmest sie also permanent ein.
Wenn man Schimmel sehen kann sind viele Mio. Sporen auf einem Fleck. Von vielen tausend Sporenarten sind nur ganz wenige überhaupt gesundheitsbeeinträchtigend und dann auch nur wenn täglich über längere Zeit eine große Menge auftritt.
Die Chance dass deine Sporen überhaupt gefährlich sind ist äußerst gering und du hättest schon gesundheitliche Probleme wenn dem so wäre bzw. die Dosis entsprechend hoch genug war.
Also alles im grünen Bereich.
Übrigens ist in der Diskussion viel mehr Zeitungsverkauf und Einschaltquote dabei als wirklich Substanz.
Hallo,
ich bin kein Facharzt.
Am besten du gehst mal zu einem.Schau mal im Internet nach.
Aber ich denke wohl nicht.
kann man davon denn sterben ?
Hallo.
da sie vom schimmel befallen war. ich habe ihn vorher mit
einen schimmelentferner auf chlohr basis eingesprüht und dann
einen tag trocknen lassen …
Dann wollen wir mal hoffen, dass das auch gereicht hat!
dachte das der pilz ja abgetötet ist.
Wenn Du Glück hast, ist es auch so!?
… mittlerweile bin ich aber ziemlich verängist davon krank zu werden
Zu Recht!
ist so ein einmaliger aber intensiver kontakt sehr gifftig ?
Kann, muß aber nicht! Kommt auch auf Deinen gesundheitlichen Allgemeinzustand an.
… was kann ich denn jetzt machen ?
Achte auf Veränderungen bezüglich Deiner Gesundheit. Z.B. ein Hustenreiz, der nicht weichen will. Oder plötzlich ständige Kopfschmerzen, laufende Nase etc. Die Symptome können vielfältig sein.
Hier findest du interessante Schriften vom Umweltbundesamt zu diesem Thema:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2951.pdf
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf
Gruß und viel Glück
BN
Leider bin ich kein Arzt. Diesen aufsuchen,. Ich denke aber, daß das nciht so tragisch ist. Gute Gesundheit, K. Taeubig
Hallo,
es ist natürlich nicht sehr gesund eine Ladung Schimmelsporen abzukriegen, allerdings gibt es giftigere und weniger giftigere. Der meiste Schimmel, der wegen Feuchtigkeit in den Wohnungen auftaucht, ist relativ harmlos. (Meist schwarze Punkte.) Zudem gehe ich davon aus, dass du ein Erwachsener Mensch bist, Kinder sind erheblich anfälliger für soetwas. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, achte allerdings das nächste mal darauf, dass bevor du irgendwas machst, sprüh den schimmel mit Wasser ein. Das bindet den Staub und die Sporen.
Zusätzlich ist es auch immer gut zu wissen, dass du einen Schimmel NIE abtöten kannst. Die Fruchtkörper, die du an der Oberfläche siehst, lassen sich zwar entfernen und abtöten, mit Chlor z. B., aber der eigentliche Schimmel ist immer der, den du nicht siehst, also der Teil in den Poren in der Wand. Also entweder befallene Stellen komplett entfernen, oder dafür sorgen, dass der Schimmel nicht wieder wächst.
Wenn du den Bereich oberflächlich mit Chlor gereinigt hast, dann ist er zwar noch im Untergrund und er wird an genau der Stelle auch wieder kommen, es sei denn, du bietest ihm kein Umfeld dafür, d.h. keine Feuchtigkeit, Cellulose(Kleister)+ wärme.
Kannst du die Feuchte rausheizen, wird der Schimmel dort nie wieder kommen.
Gruß johanna
Hey, da kann ich -dir nix zu sagen. Wenn Du sehr beängstigt bist dann such doch einfach mal einen Arzt auf. Wenn man länger in solch schimmelbefallenen Räumen wohnt, dann kann es schon sehr ungesund werden.
LG
ich habe gestern 4-5 m2 mit einer putzfräase abfräsen
müssen, da sie vom schimmel befallen war. … jetzt :hatte ich aber leider keine atemschtuzmaske mit
und habe es dann so abgefräst, da ich dachte …
mittlerweile bin ich verängist davon krank zu werden
… was kann ich denn jetzt machen ?
ist so ein einmaliger aber intensiver
kontakt sehr gifftig ?
Sollte man sie da vorher nicht seine Gedanken drüber machen, bevor man solch eine Aktion in Angriff nimmt?
Auch von abgestorbenen Schimmelpilzfragmenten (Mycelteile u.ä.) gehen Gesundheitsgefahren aus! Und bei der ganzen Schleiferei dürftest Du einer hohen Raumluftbelastung ausgesetzt gewesen sein. Davon mal abgesehen sind Befallflächen > 0,5 m² nicht in Eigenregie, sondern unter Beachtung der BiostoffV von einem autorisierten Fachunternehmen zu sanieren. Aber, wir wollen ja alle sparen …
Toxische Schimmelpilzarten (Mykotoxinbildner) gibt es eine ganze Reihe. Davon abgesehen können alle Schimmelpilzarten auch Allergie auslösend sein.
Aber, es stirbt ja auch nicht jeder der raucht, gelle!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Hallo,
Ich denke ein einmaliger Kontakt sollte Dich nicht weiter schädigen, aber ich denke, eine genaue Antwort auf Deine Frage kann Dir nur ein Arzt geben. Du solltest auf jeden Fall den Arzt aufsuchen wenn Du irgendwelche Symptome oder sonstiges Unwohlsein verspürst!
viele Grüße,
Karsten
hallo,
ausschlaggebend für eine Gefährdung ist , um welche Schimmel-Spezies es sich
denn überhaupt handelt. Da gibt es neben quasi ungefährlichen Arten Spezies welche toxisch, und/oder allergen wirken usw.
Bei solchen staubigen Arbeiten sollte unabhängig von Schimmel ja/nein entsprechend Atemschutz getragen werden.
Von dieser einmaligen Arbeit sollte zumindest keine Gefahr ausgehen
mehr kann ich hierzu nicht sagen
Ihr Experte
Hallo flip,
ich kann dich beruhigen.Bei dieser einmaligen Aktion wirst du höchstens etwas Husten bekommen,weil die Atemwege gereizt werden könnten.Im normalfall sollte man aber bei jeder Art von Arbeiten die eine Staubentwicklung verursachen eine Staubmaske tragen.Beim nächsten mal solltest du aber keinen Schimmelschutz auf Chlorbasis nehmen,sondern es gibt mittlerweile andere Produkte die chlorfrei sind,z.B. von Caparol oder Pufas.
Hallo ,
diese Frage kann dir eigentlich nur Dein HAusarzt beantworten.Ich habe eine praktische Ausbildung als
Maler und Lackierer , kann Dir somit Anwendungs und
Verarbeitungstipps geben.
Tipp für das nächste mal. Vor der Arbeit immer die Verarbeitungsanleitung lesen.Gegebenfalls das tech Merkblatt auf der Homepage des Herstellers downloaden.
mfg
Thorsten
Hallo,ich denke nicht das ein einmaliger Kontakt sehr gefährlich für sie ist! Zumal sie ja vorher schon mit Schimmelspray die meisten Sporen abgetötet haben!Ich hatte schon soviel Kontakt mit sowas und ich lebe noch:wink:. Wie gesagt ich glaube nicht das sie sich verrückt machen sollten!Mfg
Hallo,
ich habe gestern 4-5 m2 mit einer putzfräase abfräsen müssen ,
da sie vom schimmel befallen war. ich habe ihn vorher mit
einen schimmelentferner auf chlohr basis eingesprüht und dann
einen tag trocknen lassen … jetzt hatte ich aber leider keine
atemschtuzmaske mit und habe es dann so abgefräst , da ich ja
dachte das der pilz ja abgetötet ist… mittlerweile bin ich
aber ziemlich verängist davon krank zu werden , weil ich ja
ascheinend schon viele sporen eingeatmet habe… was kann ich
denn jetzt machen ? ist so ein einmaliger aber intensiver
kontakt sehr gifftig ?
Es gibt Tausende von Schimmelsorten!
Die meisten tun uns Menschen nichts. Einige sind gesundheitsgefährdend und ein paar wenige können sogar sehr schlimme Folgen haben.
Normalerweise prüft man vor dem Abfräsen um welche Sorte es sich handelt. Mit dem Schimmelmittel haben sie schon mal ein Stück vorgesorgt. Obwohl Sie nichts mit Chlor nehmen sollten, das hinterlässt Rückstände.
Ich glaube nicht, dass jetzt bei ihnen irgend ein Schaden auftritt, aber wenn Sie sich nicht gut fühlen, dann sollten Sie wenigstens im Nachhinein in dem Raum eine Petrischale aufstellen und die dann in einem Institut auswerten lassen. Dann wissen Sie, ob überhaupt Gefahr bestehen könnte. Machen Sie sich jetzt nicht verrückt!
MfG
Werner Büsch
Hallo
erstmal vielen dank für die aussagekräftige Antwort. mir geht es ja so weit gut. muss dazu sagen dass ch immer mit ziemlich starken Ängsten zu kämpfen habe , gerade in solchen Situationen. ich hab mich jetzt auch schon wegen der Sache, ich denk dann immer direkt ans schlimmste ; wie z b das mich jetzt irgendein schimmelart von Innen „auffrist“ und ich dadurch strerben würde oder âhnliches. ziemlich ängstlich halt …
Hallo Flip,
am Besten gehst Du zu Deinem Hausarzt. Er kennt deine gesundheitliche Vorgeschichte.
Generelle Anmerkungen:
-Auch abgetötete Schimmelpilze sind noch da und können auch noch Allergien auslösen.
-Putzstaub einzuatmen ist auch nicht gesund.
-Chlor ist ebenfalls nicht gesund.
Also geh zu Deinem Arzt und bespreche das mit ihm. Da ich Deine Konstitution nicht kenne, wage ich nicht, Dir etwas anderes zu raten.
MfG
B. Koch