Schimmel im Kuehlschrank,giftig?

Ich bin zur Zeit Austauschschuelerin in den USA und da meine Gasteltern beide ganztags arbeiten bleibt der haushalt oefters liegen und damit auch die sachen im Kuehlschrank die dann aelter und aelter werden.Letztens hat meine Gastmutter sich dann aber doch mal ein Herz genommen und angefangen den Kuehlschrank auszurauemen , da sie dies aber abends um 10 nach einem arbeitstag gemacht hat war se nicht besonders effektiv. Anyway, dabei hat sich herausgestellt das an der hinteren Wand im Kuehlschrank schimmel war . Dieser wurde dann einfach mit Zewa tuechern und Alkohol abgeputzt und dann alle sachen wieder eingerauemt !! Da ich Austauschschuelerin bin, wollte ich meine Gastmutter nicht in den Ruecken fallen mit ja das macht man so und so, und ausserdem weiss ich nciht so genau bescheid. Aber nun frag ich mich bei allem was ich ess krieg ich davon jetzt krebs ??? Welcher schimmel genau kann Krebsverursachen ? Und wenn die Sporen im Kuehlschrank sind , dann wird ja quasi jedes mal wenn jemand den kuehlschrank aufmacht eine volle sporen ladung in die luft entlassen ?Sind schon die Sporen ,wenn man sie einatmet krebserregend ?
Wieso kann der Schimmel ueberhaupt im Kuehlschrank leben ?
Wie sollte man den Kuehlschrank fachgemaess reinigen ?
danke fuer eure antworten
lg Lyra

Hallo,
Schimmel ist keine harmlose Sache. Ich würde weniger das Krebsrisiko als eine nicht unerhebliche Belastung des Immunsystems als Problem sehen. Wenn der Kühlschrank ordentlich mit Alkohol gereinigt wurde und die vergammelten Lebensmittel entsorgt wurden, sollte sich die Belastung der evtl. noch existenten Sporen aber in Grenzen halten. Das setzt allerdings vorraus, daß nicht nur die Stellen, wo der Schimmel bereits sichtbar war, abgewischt werden.

Gruss
Enno

Hallo Lyra,

Schimmel an sich ist nur bei Verzehr giftig. Das macht sich aber relativ schnell bemerkbar - bei mittel- und stark verschimmelten Lebensmitteln. Der Magen stößt dann alles wieder aus. Bei einer schwachen Schimmelbelastung kann es nach jahrelangem Verzehr solcher verschimmelten Lebensmittel zu Krebs (hauptsächlich Leberkrebs) kommen.

Mit der Sporenbelastung sieht es etwas anders aus. Im Kühlschrank ist dank der geringen Wärme die Sporenbelastung nicht so hoch wie beispielsweise bei Raumtemperatur. Allerdings hängt das natürlich auch von der Größe der verschimmelten Fläche ab. Atmet man nun diese Sporen ein, so kann es zu einem Reizhusten und im Fall einer größerer Sporenbelastung zu leicht fiebrigen Symptomen kommen. Auch die Allergieanfälligkeit steigt bei permanenter Sporenbelastung. Dies aber hauptsächlich Schimmel in der Raumluft.

Nach Ausputzen des Kühlschranks und Wegwerfen der verschimmelten Lebensmittel sollte also Ruhe sein. Auch wenn das Ganze nicht extravagant gründlich gemacht wird, so besteht keine überdimensional hohe Gefahr, solange man keine verschimmelten Lebensmittel zu sich nimmt, da man ja die Kühlschrankluft nicht permanent inhaliert.

Allerdings verschimmeln die Lebensmittel im Kühlschrank natürlich schneller, wenn der Schimmel nicht ganz so gründlich entfernt wurde.

Beste Grüße,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lyra,

sehr effizient lässt sich Schimmel mit Essig (5 % -ig) entfernen.
Dies ist übrigens die übliche Konzentration von Speiseessig.
Der Schimmel mag nämlich überhaupt keine Essigsäure und zudem ist diese auch noch für dich völlig ungefährlich, da du sie ja täglich zum Salat isst :wink: !!!
Also, wasche einfach nochmal den ganzen Kühlschrank und am Besten auch alle Behältnisse mit Essig aus. Du solltest das nicht (siehe „Vorredner“) nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Alles Gute und schöne Weihnachten,
ich hoffe und wünsche dir,
dass deine Gastfamilie ansonsten reinlicher
als im Kühlschrank-Fall ist !!!

Liebe GRüße

Lippy