Schimmel! Könnt ihr mir helfen?

Hallo an alle

Also ich bin im August 2003 in meine neue Wohnung gezogen. Hatte bisher keine Probleme und die Wohnung ist super schön. Es sind 97 qm und ich bezahle monatlich 550 Euro Warm.

Im Dezember fiel mir das erste mal auf damit im Wohnzimmer an den Fenster (ist ein kleiner Erker) sich Schimmel bildet. Dazu ist zu sagen damit die Fenster ziemlich alt sind. Es sind noch Holzfenster wo man in der Mitte noch öffnen kann zum putzen. Ich kenne leider den Fachausdruck nicht. Das Holz splittert schon an allen Seiten ab und wie gesagt alt und nicht mehr dicht.

Daraufhin habe ich den Vermieter drauf angesprochen und der ließ natürlich gleich einen Gutachter kommen. Mein Vermieter ist ein knallharter Geschäftsmann wie mir der Gutachter sagte, denn, er meinte gleich zu dem Herren, er soll gleich prüfen ob er mir die Kosten dann anhängen kann. Also das ich Schuld wäre das Schimmel da ist. Ich würde vielleicht falsch oder gar nicht lüften. Da lach ich doch…

Egal, der Gutachter war hier und bestätigte mir das die Fenster einfach zu alt sind und nicht mehr dicht halten. Am Fensterbrett außen war ein Loch in der Wand und dadurch dringt Feuchtigkeit in die Fenster und natürlich auch durch die Wände.
Also mir wurde bestätigt das es nicht in meiner Schuld liegt. Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur waren völlig in Ordnung.Die Kosten muss der Vermieter übernehmen.

Soweit so gut.
Der Vermieter hatte dann gleich eine Firma kommen lassen die aber lediglich das Loch außen am Fensterbrett zu gemacht haben.
Deswegen ist der Schimmel an der Innenwänden und zwischen den Fensterspalten noch immer da und wird auch immer mehr.
Er reagiert nicht auf meine Fragen was nun mit dem Schimmel passiert.
Es sind auch nur zwei Zimmer betroffen. Wohnzimmer und Schlafzimmer denn die anderen Räume liegen im Neubau des Hauses.
Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und ich denke die Fenster genauso alt.

Noch dazu habe ich einen 15 Monaten alten Sohn und man weiß das Schimmel nicht gerade Gesundheitsfördernd ist.

Was soll ich tun um das gegen den Schimmel was unternommen wird.
Laut meinen Mietvertrag muss ich Schönheitsreparaturen bis 50 Euro selbst übernehmen. Aber da komme ich mit 50 Euro nicht hin.
Der Schimmel muss weg und er soll sich auch nicht weiterbilden. Es ist Gesundheitsschädigend und es sieht schrecklich aus an den Wänden.

Gebt mir bitte ein paar Tips wie ich mich verhalten soll.
Der denkt wohl weil ich eine Frau bin kenn ich mich nicht aus oder lasse mir alles Gefallen.

Sorry für den langen Text aber ich muss es so erklären damit ihr es auch versteht.

Vielen Dank für die Antwort jetzt schon

Schönen Tag euch allen

Gruß Martina

Hallo Martina,

Das solltest du dir mal durchlesen:
http://schimmel-in-wohnung.de/

http://www.ndr.de/tv/dasamnachmittag/archiv/20030305…

/t/schimmel-in-wohnung/1920469

Gruß
Frank

Hallo Martina,

Du musst schriftlich den Vermieter auffordern, den Schimmel zu beseitigen. Setze ihm einen Termin zur Mängelbeseitigung. Erkläre ihm auch, das sämtliche Mietzahlungen ab sofort unter Vorbehalt bezahlt werden, insbesondere unter dem Vorbehalt einer Mietminderung.

Du bist nicht verpflichtet den Schimmel zu beseitigen. Der Vermieter ist hierzu verpflichtet. Der Schimmel ist lt. dem Gutachter ein Bauschaden. Also hat der Vermieter sämtliche Mängel zu beseitigen. Gehe zu dem nächstgelegenen Mieterverein und lasse Dich von dort unterstützen. Alleine kommst Du wohl gegen diesen Vermieter nicht an.

Gruss Günter