Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein Badezimmer schimmelt!
In den Fugen, auf der Fußbodenleiste, auf dem Boden selber, an der Wand, an den Fenstern, neben der Toilette, an der Badewanne, überall! Ich bin vor gut 6 Wochen hier eingezogen, wo sich bereits ein kleiner Schimmelfleck an der Decke in der Ecke befand, welcher vom Vermieter bereits behandelt wurde und der angeblich nur noch ein kleiner bunter (schwarzer) Fleck ist, den man überstreichen müsste und der dann keine Schwierigkeiten mehr machen sollte. Ja klar, Pustekuchen! Seit ca. 4 Wochen schimmelt das Bad mehr und mehr vor sich hin, und da ich unter allergischem Asthma leide kann ich mich nur so kurz wie möglich im Bad aufhalten, wobei ich selbst da bereits unter Atemnot und Hustenanfällen leide. Am Lüften kann es nicht liegen, da ich 3-4 x täglich 15-20 Minuten stoßlüfte, und nach dem Duschen lass das Fenster sogar ne halbe Stunde auf, dass auch wirklich alles raus ist. Die Lufttemperatur beträgt je nach Tages-/Nachtzeit 20-24°C, also auch daran kann es nicht liegen… Selbst unter dem Handwaschbecken, was neu installiert wurde weil das alte von der Vormieterin gesprungen war, steht, obwohl niemand im Bad und die Tür geschlossen war, morgens und abends wenn ich heim komme pfützenweise das Wasser. Zur Sicherheit habe ich einen Luftentfeuchter aufgestellt, der für eine 65qm große Wohnung ausreichen würde, obwohl mein Bad nur 5qm groß ist… Und trotzdem steht das Wasser auf dem Boden und auf der Fußbodenleiste… Ich trockne meine Wäsche im Trockner im Keller, und die Wäsche die nicht in den Trockner kann trockne ich im Trockenraum ebenfalls im Keller. Ich wohne im ersten Stock einer voll-unterkellerten Mietwohnung. Was kann ich machen dass ich so schnell wie möglich hier raus komme? Da der Vermieter bereits vor Mietbeginn über den Schimmel Bescheid wusste, kann ich gleich fristlos kündigen? Denn ein Zustand ist das keiner mit einem für mich eigentlich nicht nutzbaren Badezimmer, und mein gesundheitlicher Zustand wird von Tag zu Tag schlimmer… Vielen Dank im Vorau!
Hallo,
es ist natürlich - wie immer - sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Wenn das Heiz- und Lüftungsverhalten in Ordnung ist, dürfte die Schimmelbildung eindeutig auf Schwächen an der Bausubstanz zurückzuführen sein.
Ich empfehle, den derzeitigen Zustand zu dokumentieren. Dies sollte durch einen Fachmann geschehen. Hier können verschiedene Messmethoden hilfreich sein: Schimmelanalyse durch Luftbeprobung, Abklatsch von den betroffenen Stellen, Thermografie um Wärmebrücken nachzuweisen, Wandfeuchtemessung durch Mikrowelle.
Ob eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist, ist ein juristisches Problem und sollte von einem Juristen beantwortet werden. Hierzu ist der Umfang des Schimmelbefalls und der Art des Schimmels von Bedeutung. Außerdem muß dem Vermieter i.d.R. der Schaden angezeigt werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, den Schaden zu beheben.
Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben!
Gruß
HPD
Hallo Sunny,
das ist eine Rechtsfrage, für die ich leider der falsche Ansprechpartner bin. Da musst Du Dich an einen Rechtsexperten wenden.
Alles Gute
Barbara
Lassen Sie sich von einem Anwalt für Mietrecht beraten oder bestellen einen Sachverständigen, der dem Sachverhalt nachgeht.
Infos zum Thema Schimmelbefall in Mieträumen siehe hier:
http://www.schadstofffrei.de/schimmelbefall-mietwohn…
MfG, Müller & Partner
Sachverständige für Bau-
und Gebäudeschadstoffe
Hallo,
wenn dort so viel Feuchtigkeit anfällt, pfützenweise Wasser unter dem Waschbecken steht, sollten Sie die Anschlüsse überprüfen lassen, möglicherweise ist dort etwas undicht und daher so viel Feuchtigkeit im Raum, dass sich Schimmel bildet.
Gruß
Jochen Merx
Rechtliche Fragen zur Beendigung des Mietverhältnisse kann ich leider nicht beantworten.
Aber wenn das Wasser auf dem Fußboden steht würde ich einen Wasserschaden, Rohrbruch, in der Wand vermuten. Lüften über 10 Min. hinaus halte ich bei niedrigen Temperaturen für problematisch, da kühlen die Wände zu sehr aus. Wasserdampf kondeniert erneut. …
Keine Handtücher im Bad trocknen lassen, Fugen, Flächen mit reinem Alkohohl, evtl. Spiritus, abwischen, mehrfach zu beginn, gut einwirken laassen, damit auch die Schimmelsporen im Mauerwerk, Fugen, entfernt werden.
Viel Erfolg, K. TAeubig
Genauer kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen,
allerdings wäre es sehr sinnvoll, wenn du Zeugen oder eine schriftliche Bestätigung hast, dass der Vermieter bereits vor deinem Einzug über den Schimmel Bescheid wusste.
Hallo,
von einer Sanierung kann wohl nicht die Rede sein eher von einer Übersteichung. Eine Lüftungsdauer von 15-20 Minuten ist deutlich zu lange, 3-5 Minuten reichen völlig aus. Im übrigen zeigt das angelaufene Fenster wann das lüften beendet werden kann indem der Beschlag auf der Fensteraußenseite fast verschwunden ist. Wegen der Kündigung ist es am besten einen Rechtsanwalt um Rat zu fragen damit kein rechtl. Fehler gemacht wird.
Beste Grüße und ein gutes neues Jahr