Schimmel und Feuchtigkeit in der Garage

Liebe Leser!

Wir haben vor kurzem eine Garage angemietet, die wohl bis dato jahrlang voll mit Gerümpel stand, so dass nie Luft an die Wände kam und somit Feuchtigkeit entstand.

Nun haben wir das Problem, dass die Garage feucht und schimmelig ist. Was kann man da außer viel lüften noch tun. Denn momentan ist es wirklich unangenehm in die Garage zu gehen, weil sie stinkt - so ein erdiger Schimmelgeruch. Gibt es dagegen Mittel?

Liebe Grüße,

Caro

Hallo Caro,

wenn der Schimmel schon so auffällig ist dann wäre ein Abriss der Garage eine gute Alternative…

oder wenn die Garage trockengelegt ist, die Wände abschmirgeln oder sandstrahlen. Dann mit einem Porenverdichter für den Putz und reichlich Farbe die Wände bearbeiten. Hier nicht sparsam sein, die Schichten müssen DICHT werden. Im Handel gibt es auch schon Farbe die ein Biozid enthält. War glaube ich Isothiazolin obwohl ich Quats besser finde. Keine Angst wenn man nicht von nascht ist es ungefählich.

Alles Gute

olli

Ach ja…
Mundschutz beim Bearbeiten nicht vergessen und die Kleidung nicht mit ins Haus schleppen… Schimmelsporen sind zwar nicht sooooo gefährlich (wir atmen täglich Millionen Mikroorganismen ein), aber erstens kein Risiko eingehen und zweitens können Kleinkinder, ältere Leute und Kranke darunter leiden.

Liebe Caro,

Hast du noch reichlich Biostreu übrig? Wenn du sie so häufig wechselst wie sonst, duftet es bald wieder deutlicher nach Stroh und Heu. Diesel riecht ja anders.

Mit lieben Grüßen
Biggi

Kannst Du die Garage vielleicht heizen? Dann würden die Wände austrocknen und das gefällt dem Schimmel nicht so gut.
Man kann bei den Baumärkten Heizer mit Gasflasche mieten.
Dann mal ein paar Tage laufen lassen und dabei immer die Tür einen Spalt auflassen. Vorher würde ich die Wände noch mit einem Schimmelgift einstreichen.

Die Idee mit den Neubau ist gar nicht von der Hand zu weisen - wenn die Garage nämlich im feuchten Untergrund steht, hast Du kaum eine Chance den Schimmel aus den Wänden rauszukriegen. Die Feuchtigkeit wird immer wieder nach oben gezogen wie das Wachs an einem Docht. Da hilft dann auch Gift und Heizen nichts, denn in die feuchten Mauern zieht bald wieder die nächste Schimmel-Familie ein.

Gegen penetranten Gestank hilft Katzenstreu. Flach auf dem Boden
ausgestreut absorbiert es Gerüche. Leider nicht ganz billig - hilft aber gut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - es würde mich interessieren ob und wie Du das Problem in den Griff bekommen hast!
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja nochmal hier posten.

Grüße - Susanne

Vielen Dank - dass war ein guter Tip, den ich eigentlich ausprobieren wollte. Aber nun hat mein Vermieter alles abgeschruppt und neu streichen lassen. Nun bin ich gespannt, wie es wird, wenn es getrocknet ist und man eine zeitlang wartet.

Dir eine schöne Adventszeit und schöne Tage,

Caro