Schimmliger Geruch beim Vollkornbrot

Hallo,
mir ist schon vor einigen Jahren aufgefallen, dass Vollkornbrot manchmal schimmelig riecht. Der Filialleiter meint, dass das unbedenklich wäre. Es schmeckt auch noch normal. Was meint ihr dazu?
CF FJ

Nicht riechen, ESSEN… solange es noch schmeckt und du davon keine Magenschmerzen bekommst, ist es wohl auch unbedenklich würd ich mal sagen… obwohl ich nicht der Meinung bin das Vollkornbrot schimmlig riecht…

Vollkornbrot schimmlig riecht…

Doch, Christiane,
mir fällt das schon auf, habe gerade so eine vakuumverpackte Folie geöffnet. Einmal sah ich sogar schon im Geschäft Vollkornbrot, das in der Packung richtig angeschimmelt war. Am liebsten kaufe ich frisches Brot, das auch noch frisch riecht.
CF FJ

Hallo Franz-Josef,

doch du hast schon recht, mir fällt das auch auf. Vollkornbrot riecht, eigentlich eher wie Moder, finde ich. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, es macht aber nix. Im Gegenteil, Vollkornbrot schimmelt nicht mal so leicht wie Weissbrot.

Vielleicht haben wir beide einfach ein feineres Näschen?
Ich finde zum Beispiel auch, dass Parmesan riecht und schmeckt wie Erbrochenes Du auch?

Grüße
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffi,

Ich finde zum Beispiel auch, dass Parmesan riecht und schmeckt wie Erbrochenes Du auch?

nein, Franzjosef riecht nur nach Troll (pardon, konnte nicht widerstehen).

Dass Schwarzbrot nach Schimmel riecht, ist mir aber noch nie aufgefallen, obwohl ich mir einbilde, eine extrem empfindliche Nase zu haben. Vollkornbrot riecht saftig wie Malz, Schimmel eher staubig. Und essen würde ich so ein Brot niemals, ich schmeiße alles weg, wenn ich nur die kleinste Spur von Schimmel sehe oder eben rieche.

Gruß Ralf

Hi Ralf

nein, Franzjosef riecht nur nach Troll (pardon, konnte nicht
widerstehen).

Also wenn dann riecht er nach Provokateur, ein Troll ist er nicht IMHO :wink:
und natürlich meinte ich nicht dass der Captain Benedikt nach Erbrochenem riecht, würd ich mir nie anmaßen

Ciao Steffi

Hi Ralf
Ciao Steffi

Hi, Steffi,
der Mensch sollte sich schon auf die eigene Nase verlassen können, auch wenn Hunde viel besser riechen. Etwas Nützliches fällt mir ein, dass ich einen Schimmelhund das nächste Mal mitnehmen könnte. Oder ich kaufe überhaupt nur noch frisch gebackenenes Brot. Beim Parmesankäse muss ich das nächste Mal schnüffeln gehn.
Schönen Tag
CF FJ

Hallo,

solange es noch schmeckt und du davon
keine Magenschmerzen bekommst

von Schimmel bekommt man iA keine Magenschmerzen sondern Leberschäden.

Gruß, Niels

Hallo,
Leberschäden.
Gruß, Niels

darf ich annehmen

Hi Steffi;

Ich finde zum Beispiel auch, dass Parmesan riecht und schmeckt
wie Erbrochenes Du auch?

Aber nur der aus der Tüte, da kommen mir auch solche Assoziationen.
Frisch selbst gerieben ist das nicht so…

CU

Axel

Hallo,

am schönsten ist es immer noch, wenn man selbst Vollkornbrot bäckt!
Wenn nun Jemand antwortet, keine Zeit, so sage ich, es gibt billige Backautomaten, da geht das Backen ruck zuck!

Nur wenn man selbst bäckt weiß man was im Brot drin ist und wie alt es ist!

Herzliche Grüße
Helmut