Schimpfwort

Achtung, an alle Urschwaben, kann mir einer sagen was " Weidag" auf hochdeutsch heist? Das war ein beliebtes Schimpfwort während meiner Lehre, 1961-65. Ob es so richtig geschrieben ist , weiß ich natürlich auch nicht. Das Schimpwort komplett: „Du Weidag!“

Hallo, Stephan,

Achtung, an alle Urschwaben, kann mir einer sagen was "
Weidag" auf hochdeutsch heist?

aus schwäbischen Wörterbüchern:

unvollkommener Mensch, Schlitzohr, Lump, Schlawiner, Frechdachs…

Zur Etymologie ein Blick ins Archiv: /t/p-huchel-suesser-groeps-des-herbstes/2489035/9

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank, Informationen sind sehr hilfreich. Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]