Schizophrenie durch op?

kann man an der krankeit erkranken wenn man ohne wissen einen microchip eingesetzt bekommt am hinterkopf?? kann man dan vitalfunktionen eines menschen dadurch beeinflussen???

Hallo Thomas,

Ich gebe hier meine Antwort, ohne Mediziner zu sein :

Zunächst einmal benötigt ein solches Chip Energie zur Funktion, es muss also eine Batterie mit-eingepflanzt sein oder eine andere Stromquelle. Deshalb glaube ich zum heutigen Zeitpunkt nicht an solche Operationen.
Dann wären natürlich alle Krankheiten möglich, die durch einen nicht sachgemäßen Eingriff entstehen ( Verschmutzung, Entzündung ). Die Tatsache des Fremdkörpers im Hirn an sich ist, glaube ich, nicht beunruhigend - dafür laufen es zu viele Unfall-Beispiele mit ganz anderen Dingen im Kopf lebend herum. Also ist ein solchen ( steril durchgeführter ) Eingriff wahrscheinlich komplett ohne Symptome.

Schließlich sollte ein solcher Chip doch wohl nur eingesetzt werden, um etwas zu bewirken. Als „Spion“ sollte er ziemlich wirkungslos sein, da er die gesammelte Information irgendwann abgeben muss - und auf welchen Weg sollte er dieses tun ? Hier kann ich mir nur einen Sender auf dem Chip vorstellen - dieser braucht noch mehr Energie UND der Empfänger muss sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Und wenn die Chip-Funktion die Beeinflussung von Vitalfunktionen wäre ? Dann könnte man das allerdings merken - Sinnlos wäre es trotzdem, denn wer würde diesen Aufwand treiben ohne den „Patienten“ zu informieren ?

Für die Zukunft könnte ich mir so etwas vorstellen, um zum Beispiel Epilepsie zu behandeln. Hierzu muss der Chip diesen Zustand erkennen ( „Gewitter im Hirn“ ), was nach meinem Kenntnisstand noch nicht möglich ist. Dann müsste eine Gegenmaßnahme eingeleitet werden, zum Beispiel gezielte Nervenimpulse gesendet werden. Allerdings ist die Verbindung von SiliziumTechnologie mit Nervengewebe noch nicht einmal im Experimentierstadium.

Resumee : Man kann einen eingepflanzten Fremdkörper nicht an Symptomen erkennen, da dieser praktisch keine bewirkt. Beeinflussung von Hirnfunktionen wären theoretisch denkbar - allerdings nur sehr grob und zur Zeit keinesfalls gezielt. Und Vitalfunktionen erscheinen mir als auffällig kleines Ziel und absichtlich praktisch nicht zu treffen - diese könnten also nur wohl nur zufällig mit beeinflusst werden.

Also lautet deine noch noch nicht explizit gestellte Frage : Kann Schizophrenie durch einen Fremdkörper im Hirn bewirkt werden ?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, dafür kenne ich diese Krankheit zu wenig. Aber ich glaube nicht an eine „lokale Ursache“ und auch nicht an „verrückte experimentelle Wissenschaftler“.

Mit Gruß,
Frank-Thomas