Schlägerei

Lange Rede, kurzwer Sinn
Hi!

Durch das Lesen von den zahlerichen Antworten heute auf den Posting und auf meinen Artikel hier, glaube ich zu erkennen, dass es wenigstens ein paar Menschen gibt, die wirklich verstanden haben was ich geschrieben habe.(Ob sie das teilen ist etwas anderes und darüber rede ich jetzt nicht).

Tatsache ist, dass ich mich heute dauernd frage, anhand Deinen Posting (und der Teil davon, was ich heute früh zitiert habe) worin den Unterschied besteht zwischen unsere beiden Meinungen. Ganz ehrlich: Ich bin der Überzeugung, dass wir dasselbe Behaupten und Befürworten. Und wenn du das liest was ich geschrieben habe und versuchst, statt Deine extreme Haltung kundzutun, das zu verstehen was ich geschrieben habe, wirst du auch das so einsehen. Unglaublich aber wahr!

Auf den anderen Seite, wie auch hier jemand angedeutet hat, finde ich Deine Art und Weise mehr als extremist und einen sehr gelungenen Beispiel dafür was Gewalt ist. Will heissen: Wenn Deine Ausdrucksweise Dein Verhalten entspricht, strafen Dir Deinen eigenen Wörtern lügen und ich würde Dir meinen Sohn keine fünf Minuten anvertrauen oder gar in Deiner Nähe wissen wollen.

Ich finde ausserdem sehr fragwürdig, wie es sich bei Dir vereinbaren lässt, dass Du selbst entscheidest wann einzugreifen ist, wenn ein Kind masslos missbraucht wird.

Tschüss,
Helena

1 „Gefällt mir“

Gar kein Sinn
Hi!

Durch das Lesen von den zahlerichen Antworten heute auf den
Posting und auf meinen Artikel hier, glaube ich zu erkennen,
dass es wenigstens ein paar Menschen gibt, die wirklich
verstanden haben was ich geschrieben habe.(Ob sie das teilen
ist etwas anderes und darüber rede ich jetzt nicht).

ICH verstehe - DU nicht.

Tatsache ist, dass ich mich heute dauernd frage, anhand Deinen
Posting (und der Teil davon, was ich heute früh zitiert habe)
worin den Unterschied besteht zwischen unsere beiden
Meinungen.

Du befürwortest Gewalt, wendest sie an Deinem Kind sogar an und findest das auch noch wichtig, ich verabscheue solch ein Handeln.

DAS ist der Unterschied.
Wenn Dir das aus welchen Gründen auch immer nicht in den Schädel geht, tut es mir leid.

Ich werde weiterhin JEDEN verurteilen, der sein Kind schlägt.

Ganz ehrlich: Ich bin der Überzeugung, dass wir
dasselbe Behaupten und Befürworten.

Das fasse ich als Beleidigung auf.

Ich finde ausserdem sehr fragwürdig, wie es sich bei Dir
vereinbaren lässt, dass Du selbst entscheidest wann
einzugreifen ist, wenn ein Kind masslos missbraucht wird.

Es macht echt keinen Spaß, Dir den Unterschied zwischen WANN und WIE zu erklären, weshalb ich das jetzt auch lasse.

Guido

Hallo Cess,

ich muss jetzt mal für Guido in die Bresche springen.
Irgendwie wurde hier glaub ich einiges missverstanden und
verdreht.

ehrlich gesagt, verstehe ich Deinen Einwand nicht so ganz. Ich glaube auch nicht, daß ich Guido mißverstanden habe. Dafür kenne ich seine Auffassung zu dem Thema zu lange…

Es ging mir nicht um das Thema an sich.
Was mir wirklich aufgestossen ist, ist folgendes:
In der Frage geht es um eine Mutter, die ihr Kind offensichtlich massiv mißhandelt.
Helena gibt ein Posting zu dem Thema ab.
Vor vier Jahren (!) hat sie leichte Formen körperlicher Gewalt in der Erziehung ihres Sohnes als notwendig bezeichnet - den berühmten „Klaps“, was aber keinerlei Gemeinsamkeit mit dem hier dargestellten Gewaltmuster hat.
Guido geht mit keinem Wort auf ihr Posting ein.
Statt dessen nutzt er den alten Thread um zu zeigen, daß Helena nichts sinnvolles zum Thema Gewalt gegen Kinder beitragen kann.

Was mich an Guido und seinen Postings zum Thema Gewalt in der Kindererziehung so extrem stört ist, daß er leichte Formen der Gewalt mit massiven Mißhandlungen auf eine Stufe stellt.
In der Vergangenheit hat er „klapsenden Eltern“ sogar die Liebesfähigkeit abgesprochen (daß er hier seine Auffassung geändert hat, habe ich gestern zum ersten mal gelesen). Weiterhin vertritt er die Meinung, daß Klapse nur die Vorstufe zu massiverer Gewalt sind und daß Eltern, die leichte Gewaltformen bewußt einsetzen, in einer Gewaltspirale irgendwann immer härter zuschlagen werden (ob er auch hier dazugelernt hat, weiß ich nicht) und daß Kinder solcher Eltern dringend Hilfe benötigen.

Indem er versucht Helena mit dem alten Posting generell in Mißkredit zu bringen und ihr das Recht abspricht sich zum Thema Gewalt zu äußern (so verstehe ich das), fährt er genau diese Linie fort…

Viele Grüße
Stefan

3 „Gefällt mir“

Hi,

ehrlich gesagt, verstehe ich Deinen Einwand nicht so ganz. Ich
glaube auch nicht, daß ich Guido mißverstanden habe. Dafür
kenne ich seine Auffassung zu dem Thema zu lange…

mag sein, mir ging es auch nicht um das Hickhack Guido versus Helena, an sowas beteilige ich mich nicht und darüber mag ich auch nicht diskutieren.

Mir ging es wirklich nur darum, dass man strikt gegen Gewalt an Kindern sein kann und trotzdem die Aussage treffen kann: „Bei einem Klapps würd ich noch nicht die Polizei holen.“

Gruß
Cess

Hi,

mag sein, mir ging es auch nicht um das Hickhack Guido versus
Helena, an sowas beteilige ich mich nicht und darüber mag ich
auch nicht diskutieren.

womit Du auch Recht hast. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, es ähnlich zu halten…

Mir ging es wirklich nur darum, dass man strikt gegen Gewalt
an Kindern sein kann und trotzdem die Aussage treffen kann:
„Bei einem Klapps würd ich noch nicht die Polizei holen.“

hmmm…wer hat denn behauptet, daß das nicht zusammenpasst (die Frage ist schon ernst gemeint, ich kann das so nirgends finden)?

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi,

hmmm…wer hat denn behauptet, daß das nicht zusammenpasst
(die Frage ist schon ernst gemeint, ich kann das so nirgends
finden)?

kam irgendwie bei mir so an, vielleicht hab ich es einfach missverstanden. :smile:

Gruß
Cess

Hallo Isabella,
ich bin der Mutter mit Abstand hinterher, habe mich ins Haus geklingelt und musste dann nur noch dem Lärm folgen, bis ich die richtige Haustür fand an der ich dann den Namen ablas. All diese Daten habe ich dann der Polizei mitgeteilt, die mir sofort riet, das Jugenamt zu benachrichtigen - so ich mich recht erinnere gaben die mir auch deren Nummer, so musste ich nicht nach zuständigen Personen suchen. Das Jugendamt teilte mir tags darauf mit, was ich im ersten Text schon schrieb, aber des weiteren auch, daß sie sich um eine regelmäßige Hilfskraft für die betreffende Mutter bemühen. Ob dies letztlich so geschehen ist kann ich nur hoffen. Wann Polizei und Jugenamt genau eintrafen weiß ich nicht. Vom Jugendamt habe ich nur erfahren, daß sowohl Polizei als auch Mitarbeiter vom Amt noch am selben nachmittag vor Ort waren (wie lange es ab dem Zeitpunkt meines Anrufes gedauert hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht vor der Tür wartete, sondern die Teleonate vom Festnetztel. meiner Wgh. tätigte).
MfG, Ted

Hallo Sian,

Was haben die alten Postings mit der tatsächlichen Frage
dieses Threads zu tun?

in dem von Guido verlinkten Thread geht es um „Kinder werden geschlagen, was tun?“ und daher passt er in diesen Thread.

Glaubst Du sie helfen dem Fragenden? Weshalb verlinkst Du sie?

Es ging um JA oder Polizei einschalten und in dem verlinkten Thread
wird von Schlag- und Klapsbefürwortern abgeraten Behörden einzuschalten, ich denke das wollte Guido aufzeigen.

Helena schrieb in dem alten (2003) von dir verlinkten Thread,
sie klopfe Ihrem Sohn mal auf die Finger.

Darf sie, weil sie Ihrem Sohn mal auf die Finger klopfte hier
keine Meinung äußern?

Doch, sie darf ihre Meinung äußern, aber man sollte auch ihre
Grundeinstellung berücksichtigen.

Die Tatsache (2007!) um die der Fragende sich zurecht sorgt:

@Eine alkohloisierte Mutter schlägt ihrem Kind (ca. 3-4) mit
der
flachen Hand ins Gesicht, greift den Arm des Kindes und
schleift es
(das Kind schreit, weint und steht nicht auf den Füssen) zum
Ausgangstor weil sie gehen möchte und das Kind anscheinend
nicht. Das
Kind ist dreckig, dünn und hat mehrere blaue Flecke im Gesicht

Was in aller Welt hat das mit Helena zu tun?

Helena rät der Fragestellerin von Polizei und Jugendamt ab, wie
auch damals im verlinkten Thread.

Gruß
ReMa

Hallo Chili,

zunächst auch von mir ein Danke für deinen Einsatz und das
nicht Wegschauen bei Kindermisshandlung.

Ich gehöre dann nicht zu denen, die nichts sagen
können

• nur was? Und wie? Vor allem wenn es sehr kleine Kinder sind,
    wie
    reagiert man da am besten.

Noch etwas beherzter als du schon reagiert hast.
Sage nicht „wenn sie das Kind nochmal schlagen“ sondern sage, sie haben ihr
Kind misshandelt und dafür werde ich sie jetzt anzeigen.
Wenn du die Möglichkeit hast (Handy) mach ein Foto. Für den Schlag
wirst du zu überrascht sein, aber das an einer Hand schleifen ohne
dass das Kind den Boden berührt ist Gewalt und ebenfalls strafbar.
Kinder zu misshandeln ist kein Kavaliersdelikt und dafür ist die
Polizei zuständig und hat genau so schnell am Tatort zu sein wie
bei jeder anderen Straftat.
Wenn du die Möglichkeit hast dann der Frau nachgehen, wenn nicht dann
Zeugen suchen, wie dir schon geraten wurde.
Die Polizei wird dann die dafür zuständigen Behörden verständigen und
diese werden dann beurteilen wie weit man der Frau helfen kann, das
ist nicht deine Aufgabe.
Bei jeder anderen Straftat haben die Menschen weniger Hemmungen sich für das Gesetz einzusetzen, nur bei den Hilflosesten zögern sie und das ist nicht richtig.
Beim nächsten Mal also nicht zögern und nicht halbherzig, sondern voller Einsatz.

Gruß
ReMa

Hallo Renaldo,
weil ich mich angesprochen würde, fühle ich mich verpflichtet einiges zu sagen:

in dem verlinkten Thread
wird von Schlag- und Klapsbefürwortern abgeraten

Ich wollte hier klar und deutlich wiederholen daß auch wenn Guido mich als solche so gerne abstempeln will, bin ich ganz sicher KEINE Befürwörterin der Schlägerei.
Ich glaube das ist nur eine Art Spiel von ihm, um mich aus der Fassung zu bringen, die aber nie und niemals stimmt und die ich niemals so gesagt habe.

Meine Grundeinstellung ist, um Guidos Wörtern zu benutzen, ein Klaps „im Affekt“ kann jedem mal passieren… und gleich danach wieder bedauern!

Helena rät der Fragestellerin von Polizei und Jugendamt ab,
wie auch damals im verlinkten Thread.

Im Fall von richtiger, massiver Gewaltanwendung gegen ein Kind ist auf jeden Fall etwas zu unternehmen. Was genau? Vermutlich doch Polizei.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte daß wenn wegen jedem „geklapptes“ Kind die Polizei gerufen wird, dann fürchte ich, haben die Räuber, Mörder & Co. sturmfreie Bude weil „unser Freund und Helfer“ eben woanders unterwegs sind, und zwar im Dauereinsatz: Bei Eltern „wie du und ich“ -wenn ich mich so ausdrücken darf, die mal dem Kind einen Klapps gegeben haben.

Gruß
Helena

1 „Gefällt mir“

Sian,

wenn du ein Problem mit mir hast, ignorier mich doch bitte
einfach.

Schwierig, da Du nicht nur alles weisst, sondern sogar auch immer alles besser weisst- und permanent versuchst Sachen zu erklären wo keinerlei Bedarf besteht.

Ich werd das ab jetzt auch so handhaben,

Das wäre sehr sehr schön, danke. Das hättest Du aber auch ohne Deine theatralische Ankündigung machen können.

du gehst mir

nämlich schwer auf den Keks.

Nichts für ungut,
Gruß
Cess

sollte man solche Sachen nicht per PN klären? Ich bezweifele dass es irgendjemanden hier interessiert.

Amüsierte Grüße

2 „Gefällt mir“

Verdammt nochmal WO?!

Meine Grundeinstellung ist, um Guidos Wörtern zu benutzen, ein
Klaps „im Affekt“ kann jedem mal passieren…

Verdammt nochmal, lege mir gefälligst keine Wörter in den Mund, die ich nicht gesagt habe!

Oder belege Deine Unterstellung!

[Mod] gut jetzt bitte
An beide,

tragt das per Mail aus! Es reicht nun wirklich!!!

Grüße
André

Sorry
Hi André!

Sorry, aber wenn mir jemand in einem öffentliche Forum unterstellt, ich würde Dinge behaupten, die völlig gegen meine Prinzipien (und das deutsche Recht) verstoßen, dann sehe ich nicht ein auf die öffentliche Rehabilitation zu verzichten.

Gruß
Guido

Hallo Helena,

weil ich mich angesprochen würde, fühle ich mich verpflichtet
einiges zu sagen:

ja natürlich, es geht ja um deine Meinung wie man auf schlagende Eltern reagieren soll.

in dem verlinkten Thread
wird von Schlag- und Klapsbefürwortern abgeraten

Ich wollte hier klar und deutlich wiederholen daß auch
wenn Guido mich als solche so gerne abstempeln will,

Guido stempelt dich nicht ab, das machst du schon selber. Ich
habe den ganzen verlinkten Thread gelesen und es haben sich
wirklich sehr viele User bemüht dich von deiner Klapsrechtfertigung
abzubringen, aber du bist ein hoffnungsloser Fall.

bin ich
ganz sicher KEINE Befürwörterin der Schlägerei.

Du hast mein Zitat abgeschnitten, dadurch verfälscht du den Zusammenhang.
Ich habe geschrieben:

Es ging um JA oder Polizei einschalten und in dem verlinkten Thread
wird von Schlag- und Klapsbefürwortern abgeraten Behörden einzuschalten, ich denke das wollte Guido aufzeigen.

Du bist ein Klapsbefürworter und rätst davon ab die Polizei
und das Jugendamt einzuschalten.

Ich glaube das ist nur eine Art Spiel von ihm, um mich aus der
Fassung zu bringen, die aber nie und niemals stimmt und die
ich niemals so gesagt habe.

Ich denke für ein Spiel ist das Thema zu ernst. Guido ist es wichtig
dass Kinder weder geklapst noch geschlagen werden, mir ist es auch wichtig.

Meine Grundeinstellung ist, um Guidos Wörtern zu benutzen, ein
Klaps „im Affekt“ kann jedem mal passieren… und gleich
danach wieder bedauern!

Du hast die ganzen Postings von Guido nicht verstanden, warum für ihn deine wiederholte Andeutung einer Meinungsgleichheit zwischen euch eine Beleidigung für ihn ist, ich versuche es jetzt auch mal es dir zu erklären.
Der Unterschied zu einem einmaligen und bereutem Klaps im Affekt und deiner Einstellung zu Klapsen ist, dass du von vornherein in deinem Kopf die Notwendigkeit von Klapsen in der Erziehung hast, da ist dein angedeutetes Bedauern ein Hohn, mehr nicht.
Guido und auch ich sind der Meinung dass ein Klaps nicht jedem mal passieren kann, weil sich die Antiklapserzieher viel Mühe geben und Gedanken machen um genau in so eine Situation (Affekt) nicht zu kommen. Weil jeder Schlag, egal ob ein leichter Klaps auf die Hand, oder ein festerer auf den Po, tabu ist.
Wenn es dann wirklich mal passiert, dann ist die Reue echt und das Bedauern kein Hohn.

Helena rät der Fragestellerin von Polizei und Jugendamt ab,
wie auch damals im verlinkten Thread.

Im Fall von richtiger, massiver Gewaltanwendung gegen ein Kind
ist auf jeden Fall etwas zu unternehmen. Was genau? Vermutlich
doch Polizei.

Dann lies dir das Posting von Chili noch mal durch und dann
sag mir was für dich ein Fall von richtiger, massiven Gewaltanwendung gegen ein Kind ist , doch nicht erst wenn es
ins Krankenhaus muss?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte
daß wenn wegen jedem „geklapptes“ Kind die Polizei gerufen
wird,

Da steht:

Eine alkohloisierte Mutter schlägt ihrem Kind (ca. 3-4) mit der
flachen Hand ins Gesicht, greift den Arm des Kindes und schleift es
(das Kind schreit, weint und steht nicht auf den Füssen) zum
Ausgangstor weil sie gehen möchte und das Kind anscheinend nicht. Das
Kind ist dreckig, dünn und hat mehrere blaue Flecke im Gesicht

Und dann lies dir deine Antwort noch mal durch, für dich ist das was Chili geschrieben hat anscheinend keine Gewalt.

dann fürchte ich, haben die Räuber, Mörder & Co.
sturmfreie Bude weil „unser Freund und Helfer“ eben woanders
unterwegs sind, und zwar im Dauereinsatz: Bei Eltern „wie du
und ich“ -wenn ich mich so ausdrücken darf, die mal dem Kind
einen Klapps gegeben haben.

Das ist alles am Thema vorbei. Es ist mir aufgefallen dass Schlag- und Klapsbefürworter abraten Behörden einzuschalten, dazu gerne mit
überzogenen Gegenargumenten kommen, warum ist das so?
Was meinst du?

Gruß
ReMa

Vielen Dank für deine Erklärung! O.W.T.
O.W.T. = ohne weiteren Text.

Gewahrsam?
Hallo Chili,

ich weiß nicht, wie es hier ist, aber wenn jemand z. B. eine Straftat begeht, darf man ihn festhalten, bis die Polizei kommt.

Ich stelle mir die Frage, ob man auch ein Kind beispielsweise in Gewahrsam nehmen kann, wenn es mißhandelt wird. Schutzgewahrsam? Gibt es so was?

Erkundige Dich doch mal beim Jugendamt oder der Polizei, die können bestimmt mehr dazu sagen.

Was immer gut ist, sind „Mitstreiter“. Schau, ob es andere auch beobachtet haben. Sprich sie an und bitte sie um Unterstützung.

Aber sei bitte nicht voreilig, wenn Du eine Situation miterlebst. Mal abgesehen vom Alkoholproblem im beschriebenen Fall ist wohl jeder mal gestresst und kommt evtl. barsch rüber. Auch, wenn der Alltag ganz anders aussieht.

Lieben Gruß,

Wassernixe