Hi Forum,
ich bin schlaftechnisch ein ziemlicher Abendtyp, also am besten erst um 12 aufstehen, aber gerne bis um 4 an den Büchern.
Nun ist ja gesellschaftlich nicht das der Weg der Dinge, und man muss manchmal früher raus; wenn ich aber nun zum Arbeiten muss dann kann ich so früh ins Bett gehen wie ich will ich habe morgens ein bleierne Müdigkeit, das ist ekelhaft, und manchmal reicht mein Denkvermögen nicht aus um gegen das Schlafbedürfniss anzukämpfen.
Kann man das irgendwie ändern? Autogen, Ernährung, Gewohnheit…
Im Netz finden sich nur Infos fur Leute die nicht schlafen können.
gruss
Quent
Lass mich wissen, wenn Du eine Lösung hast, …
… mir geht es auch so. 
Hallo Quent,
eigentlich ist es sograr noch schlimmer, ich habe gar keinen Rhythmus. 
Mal gehe ich erst um vier schlafen, (heute?) mal bin ich schon abends um acht müde. Die 24 Stunden liegen mir nicht.
Zu dumm, daß ich morgens um acht immer fit sein muß. Irgendwie geht’s dann aber doch immer.
Schöner wäre es, täglich 21 Uhr müde zu werden und schlafen zu können, damit um sechs Uhr das Aufstehen nicht schwer fällt. Aber wie geht das?
Wenn Du’s weißt, möchte ich es auch wissen. 
cu Rainer
Hi Quent,
Ich habs mit Training und Disziplin versucht - schau auf die Posting-Zeit. Nachher um 6:30 wird mein Wecker klingeln.
Noe, dafür habe ich kein Rezept gefunden. Nur die Möglichkeit, einen Job zu machen, wo man nicht immer pünktlich auf der Matte stehen muss und eventuell auch in der Mittagspause heimfahren kann, um sich ne halbe Stunde hinzulegen. Das hilft sooo sehr!
Vampy
Hi Quent + Forum,
auch wenn sich jetzt das Gros der Leserschaft vor Lachen biegt, aber mir, der Nachtmenschin, die ebenfalls einer beruflichen Tätigkeit mit Anwesenheitspflicht vor 9.00 h nachgeht - vorherige Versorung schulpflichtiger Kinder inbegriffen -, hilft zuverlässig ein Mix aus 3000 (!) mg Vitamin C und 1 Tbl. Magnesium Brause. Seit Jahren.
Im Netz finden sich nur Infos fur Leute die nicht schlafen
können.
Zählen wir doch irgendwie auch zu, oder?! 
greetZ
Birgitt
Hallo Quentin!
Nicht Du mußt Dich ändern, die Gesellschaft muß es! 
Es gibt den Verein für Zweitnormalität, der hat sich zum Ziel gesetzt, alle Nachteile für Nachtmenschen abzuschaffen.
Auf der Homepage gibts die Satzung und gleich auch einen Aufnahmeantrag.
http://www.delta-t.org/
Allerdings scheinen die die Euro-Einführung noch nicht mitbekommen zu haben…
Viel Erfolg und guten Morgen!!
Markus

hi quent,
es ist oft eine frage der gewöhnung. versuch über längere zeit regelmäßig zeitig schlafen zu gehen und aufzustehen,allerdings auch am wochenende.
das sollte bei vielen helfen.
strubbel
Y:open_mouth:)
Hallo,
m.M. kann man sich an absolut jeden Rythmus gewöhnen und den Körper auch darauf trimmen zu beliebigen Zeiten Höchstleistung zu bringen. Entscheidend ist dabei nur, daß dieser Rythmus über längere Zeit beibehalten wird. Andernfalls - d.h. bei häufigen Wechsel des Rythmus - würde ich auf alles setzen, was den Kreislauf aktiviert.
Gruss
Enno