Schlaf nach großer körperlicher Anstrengung

Hallo Experten,

immer wieder fällt mir auf, daß ich nach einer größeren körperlichen Anstrengung (Bergtour etc.) sehr schlecht schlafe bzw. ungewöhnlich früh wieder aufwache.
Normalerweise schlafe ich sehr schnell ein und schlafe auch tief und fest. Und eigentlich sollte man erwarten, daß man, wenn man erschöpft ist, wie ein Toter ins Bett fällt und nur noch schläft. Dem ist aber nicht so - zumindest bei mir.

Und bei euch? Woher kommt dieses Fänomehn?

Schöne Feiertage
Martin

ich hatte sowas ähnliches auch. das könnte bei dir vielleicht auch am Verbrauch der Mineralien und Spurenelemente liegen. Besonders Magnesium und Zink sind schlaf-fördernd. Einfach mal 'ne Banane zwischendurch beim Sport hat mir schon geholfen…

Hallo!

Könnte es nicht auch an der Sonne liegen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich sehr schlecht schlafe, wenn ich untertags viel in der Sonne war.

Liebe Grüße

Waldi

Gibt es denn nach den Bergtouren noch einen zünftigen Abend? Mit Bier, Wein, Schnaps? Alkohol läßt nämlich früh aufwachen. Die Leber produziert beim Alkabbau irgendwelche Abfallstoffe, die das Weiterschlafen verhindern.

Nein, es kann weder mit der Sonne (da gibt’s das aber auch) noch mit Alkohol/Qualmen (dito) zu tun haben.

Martin

Hallo Langhaxada,

vielleicht ist es weil dein Koerper den Adrenalin ( und wenn du maennlich bist auch testosteron) zuschuss noch nicht ganz abgebaut hat. Immerhin ist eine grosse koerperliche Anstrengung eine Leistung worueber man sich freuen kann.

Gruss: Ge-es

Hallo Martin,
das kenne ich sehr gut - mir geht es ebenso und das schon mein ganzes (sportliches) Leben lang.
Als ich vor Jahren wegen Verspannungen im Rücken von meinem Arzt MUSARIL verschrieben bekam, konnte ich plötzlich auch nach sportlichen Höchsbelastungen herrlich schlafen.
Es handelt sich also offensichtlich um eine Anspannung im Körper, die dich nicht schlafen läßt.
LG Vera

Aua
Hi Vera!

Als ich vor Jahren wegen Verspannungen im Rücken von meinem
Arzt MUSARIL verschrieben bekam, konnte ich plötzlich auch
nach sportlichen Höchsbelastungen herrlich schlafen.

Das ist Tetrazepam. Das find ich jetzt ein bisschen heftig.

Es handelt sich also offensichtlich um eine Anspannung im
Körper, die dich nicht schlafen läßt.

Ja, aber ich denke ein warmes Bad führt ebenso zu einer Entspannung der Muskulatur. Da muss doch nicht gleich die chemische Keule ran.
Auch der Adrenalinspiegel, wie schon erwähnt, spielt eine Rolle.

ImhO sollte man dem Körper die Zeit lassen, die er zur Erholung braucht und eher mit natürlichen Methoden die Entspannung fördern.
Aber das ist ganz ausdrücklich nur meine Meinung.

LiebeGrüßeChrisTine

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Als ich vor Jahren wegen Verspannungen im Rücken von meinem
Arzt MUSARIL verschrieben bekam, konnte ich plötzlich auch
nach sportlichen Höchsbelastungen herrlich schlafen.

Wenn ich Tetrazepam einnehme, kann ich auch herrlich schlafen :wink:.
Ganz ehrlich: Das kann ja nciht die Lösung sein, sich Benzos reinzuziehen, um schlafen zu können. Dann lieber ein warmes Bad nehmen oder eben vernünftiger Sport treiben.
Es gab übrigens in diesem Jahr erst eine neue Studie, die gezeigt hat, dass jedes Jahr in Deutschland eine ziemlich große Anzahl Patienten Benzo-abhängig wird, weil das so schnell verschrieben wird (das kostet ja kaum was, das Zeug).

Liebe Grüße
Chintin