Wie verkürze ich meinen Schlaf ohne tagsüber dann abzuhängen
und nichts leisten zu können.
Hallo Sebastian,
Du kannst sicher mit wenig Schlaf auskommen. Wenn Du aber auf Dauer Deine Leistungsfähigkeit erhalten willst, mußt Du schon Deinem individuellen Schlafbedürfnis nachkommen. Es gibt schlicht kein Mittel, daran etwas zu ändern.
Ich habe rausgefunden, dass ich, seit ich sehr viel Sport treibe (3 mal die Woche intensiv), ploetzlich weniger Schlaf brauche. Frueher war ich eigentlich immer muede und konnte jede Nacht 9 Stunden schlafen. Jetzt komme ich nach 7 Stunden ganz gut aus dem Bett. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich erholt bin, vielleicht schiebt man alles nur auf.
Generell ist es, wie schon angesprochen, wichtig deinem individuellen Schlafbedürfnis nachzukommen, das richtet sich nach deinen Tiefschlafphasen, die bei jedem Menschen unterschiedlich sind.
Darüber läßt sich nun Stunden lang schreiben, oder schau mal hier vorbei: http://www.fitforfun.de/ und gib bei Stichwortsuche schlafen o.ä. ein, da gibts einige Artikel.
Die Sache, daß man durch Sport weniger schlafen muß ist mir übrigens auch aufgefallen, seitdem ich dreimal in der Woche ins Fitneßstudio gehe, sind meine Nächte kürzer und ich bin trotzdem Ausgeruht.
Was auch durchaus zu empfehlen ist, wäre ein Wasserbett, da man hier effektiver schläft, man muß sich im schlaf nicht so oft umdrehen, weil der Körper besser durchblutet wird, funktioniert, ich hab eins, ist nicht nur zum schlafen gut „g“.
Hi Sebastian,
Abgesehen von Sport, wie in den vorigen Artikel gepostet, gilt fortgeschrittene Medidation (also solche, wo man es WIRKLICH schafft, nur im Hier und Jetzt zu sein und nicht zu denken) als Quelle der Erholung: 1 Stunde Medidation ersetzt tatsächlich 4 Stunden Schlaf.
Funktioniert tatsächlich!
Liebe Grüße
BB