Schlaf- und Aufsteh-Probleme

Hallo zusammen

mein Freund und ich möchten demnächst zusammenziehen. Leider schnarcht er extrem :confused: Die letzten Tage habe ich versucht, es ohne Ohropax auszuhalten, aber dann bekomme ich kaum ein Auge zu. Die Ohropax machen zwar auch manchmal Problme (wunde Ohren) aber im Ganzen ist es ok.

Doch das Problem ist, dass ich mit den Dingern ja dann wirklich NICHTS höre. Also auch meinen Wecker nicht. Ich bekomme wirklich absolut nix mit, aber das muss ich ja wohl… Und meinem Freund zu sagen, dass er mich wecken soll… naja… lieber net, er ist so ein „Ach-noch-5-Minuten-Kuscheln-Liegenbleiber“… tja mit Gleitzeit kein Problem, -ich muss allerdings dann auch raus und deshalb will ich das lieber selber händeln können. Nur im Moment weiß ich echt nicht wie, ich will ja auch bei ihm sein und nicht einer im Bett, einer auf dem Sofa :frowning: ^^

Ein anderes Problem ist, dass ich mich komischerweise morgens immer völlig gerädert fühle, wenn ich bei ihm bin. Selbst wenn wir früh ins Bett gehen und auch sofort schlafen, liege ich morgens wie ne Tote da. Wenn nur er raus muss kriege ich oft gar nix mit, bis ich dann meinen Tschüss-Kuss kriege. Ich kann kaum die Augen offenhalten :confused:

Wenn ich woanders schlafe, ist das nie so. Aber bei ihm wache ich nachts auch nicht häufiger auf, als sonst, ich kann mir also überhaupt nicht erklären, wieso ich morgens so k.o. bin. Ich könnte echt bis sonstwann in der Höhle liegen bleiben…

Kann das an den Ohropax liegen? Oder vielleicht daran, dass ich es gewohnt bin mit sperrangelweit geöffnetem Fenster zu schlafen - er kippt nur und macht auch noch den Rolladen immer fast ganz runter x/

Ich würd mich echt über nen paar Schlaf-Tipps freuen. Ich kann es kaum erwarten, endlich bei ihm zu bleiben, aber wenn mein Schlaf dann immer schlechter wird… :frowning:

Gruß und danke
Kathrina

Hallo Kathrina,

so ganz ohne Kompromisse wird es wohl nicht gehen… wenn er schnarcht und es nicht abstellen kannst brauchst du Ohropax oder schaffst es irgendwie dich daran zu gewöhnen.

Was da beim Aufstehen enorm helfen kann, einerseits um überhaupt wach zu werden, wenn man nix hört und zum anderen um weniger gerädert zu sein, ist ein Spezialwecker von Philips. Das Ding heisst Wake-up-light, kostet zwar ein paar Euro, ist aber die sinnvollste Anschaffung die ich in letzter Zeit getätigt habe.

Das Gerät weckt mit Licht, simuliert einen Sonnenaufgang. Dadurch ist man nicht so rausgerissen und steht echt besser auf morgens.

Und dass du morgens gerädert bist kann durchaus auch daran liegen, dass du weniger Sauerstoff hast als gewohnt. Und eben, dass du morgens normalerweise von der Sonne vorgeweckt wirst, dann entfällt ja, wenn er den Rolladen runtermacht.

Da wäre er dann dran mit seinem Teil des Kompromisses, das Fenster bleibt auf.

Viele Grüße,

yummi

Hi,

klingt wie die Schlafprozedur von mir bei meinem Freund, lol.

Hatten die gleichen Probleme. Hier ein paar unserer Lösungen:

Handyton aus und mit Vibrationsalarm wecken lassen. Handy muss aber auf der Matratze liegen.
Teste es aber lieber erstmal am Wochenende, ob du davon überhaupt wach wirst.
Lasse mich immer so wecken, weil ich einen plötzlichen Weckton als unangenehm empfinde-wobei der „Sonnenaufgangwecker“ besser klingt. :wink:

Das mit den Ohrstöpseln kann ja nicht angehen. Ich wette, dein Freund schläft zuerst ein und du kannst dann nicht wegen dem Schnarchen, ja?

Wir regeln das so, dass ich etwas früher ins Bett geh, damit ich VOR meinem Freund schlafe. Dann stört mich das Schnarchen gar nicht.

Das mit dem Gerädertfühlen liegt tatsächlich am Sauerstoff. Hatte anfangs morgens bei meinem Freund einen tierischen Bumsschädel und war voll vertrocknet.
Fenster ganz auf machen und Rollo auf Hälfte lassen. Das bringt erstmal Sauerstoff pur und dein Freund hat auch nicht so einen trockenen Hals, so dass er im Optimalfall weniger schnarcht.

Ich denke schon, dass du bei deinem Freund nachts wach wirst. Ohne es zu merken.
Eine Studie als Beispiel (muss nicht alles stimmen, ist ja nur eine Studie, trifft auf mich aber zu):

Wenn Paare nebeneinander schlafen, schläft der Mann immer besser als die Frau, da er sich beschützt fühlt. Die Frau hingegen reagiert auf jede Bewegung des Mannes, denn in ihr sitzt der Beschützertrieb bei Babys. Im Schlaf kann die Frau das nicht unterscheiden.

Hat das Paar z.B. eine getrennte Matratze, so dass die Bewegungen nicht gespürt werden, schläft die Frau auch klasse.

Nach dem Sex schlafen beide gleich gut. :smile:

Habe das mal gelesen und bei mir trifft es, wie gesagt, zu. Ich decke ihn nachts oft zu, wache einfach so auf. Erinnern tu ich mich daran aber nicht.

Mein Freund ist von den Bewegungen her ein sehr ruhiger Schläfer, da kann ich mich gut ankuscheln und schlafen. Wenn er aber nachts mal viel rumrutscht und so, dann lieg ich weiter weg, am besten, ohne ihn zu berühren. Dann merk ich auch die Bewegung nicht so stark und bin morgens besser drauf.
Weiß jetzt nicht, wie groß das Bett von euch ist. :smile:

Hoffe, du kannst was mit den Tipps anfangen.

LG, Bomba

Hallo,

den Vorschlägen schließe ich mich an - Kompromisse müssen sein.
Aber an Eurer Stelle wäre auch mal eine ganz andere Frage interessant: WARUM schnarcht Dein Freund jede nacht so extrem? Denn auch das gilt als eine Schlafstörung und kann gesundheitliche Folgen mit sich ziehen, falls organische Probleme die Ursache sind. Z.B. ist die Frage auch wichtig, ob er Atemaussetzer hat (gar nicht so selten bei chronischen Schnarchern). Oder liegt es bei ihm nur an der Schlafposition?
Hier ein paar Tipps aus dem Internet (wikipedia):
* Änderung der Schlafposition: Bei Kopftieflage schwellen bei manchen Menschen die Nasenschleimhäute geringfügig an, dies kann bei bereits bestehender Enge der Nase die Nasenatmung weiter beeinträchtigen, sodass ein Schnarchen auftritt bzw. sich verstärkt. Dem kann entgegengewirkt werden, indem der Kopf hochgelagert wird. Da die Rückenlage gehäuft zu Schnarchen führt, kann man versuchen durch Einnähen von z. B. Tennisbällen in den Rückenteil des Schlafanzuges eine nächtliche Seitenlage zu erzwingen. Starke Schnarcher schnarchen allerdings auch in Seitenlage, sodass diese Gegenmaßnahmen keinen wesentlichen Erfolg erzielen.

* In den letzten 6 Stunden vor dem Schlafen sollte jeglicher Alkoholgenuss vermieden werden. Die Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln sollte möglichst vollständig vermieden werden.

* Da sich Fett auch im Rachenbereich ablagert und die Atmung behindern kann, ist bei Übergewicht eine Gewichtsreduktion anzustreben.

* Sollte eine Hausstaubmilbenallergie oder eine Bettfedernallergie bestehen, so sollten Betten und Kissen mit synthetischem antiallergischem Füllungsmaterial verwendet werden; außerdem sollte die Bettwäsche alle 5 Tage gewechselt sowie die Bettdecke und das Kissen spätestens alle 8 Wochen gewaschen werden. Entsprechende Betten sind im Bettenfachhandel erhältlich. Darüberhinaus ist bei Allergien evtl. auch eine medizinische Behandlung erforderlich (z. B. eine Hyposensibilisierung).

* Feste Schlafenszeiten

* Eine sogenannte „Schnarchbandage“ oder „Schnarchbinde“ hält mit einem Elastik-Gurt den Kiefer geschlossen, erhältlich in Apotheken und Sanitätshäusern.

Am besten lasst Ihr Euch auch mal von einem Arzt beraten.

Ich wünsche erholsamen Schlaf :wink:
Jessica

Hallo zusammen

mein Freund und ich möchten demnächst zusammenziehen. Leider
schnarcht er extrem :confused: Die letzten Tage habe ich versucht, es
ohne Ohropax auszuhalten, aber dann bekomme ich kaum ein Auge
zu. Die Ohropax machen zwar auch manchmal Problme (wunde
Ohren) aber im Ganzen ist es ok.

Doch das Problem ist, dass ich mit den Dingern ja dann
wirklich NICHTS höre. Also auch meinen Wecker nicht. Ich
bekomme wirklich absolut nix mit, aber das muss ich ja wohl…
Und meinem Freund zu sagen, dass er mich wecken soll…
naja… lieber net, er ist so ein
„Ach-noch-5-Minuten-Kuscheln-Liegenbleiber“… tja mit
Gleitzeit kein Problem, -ich muss allerdings dann auch raus
und deshalb will ich das lieber selber händeln können. Nur im
Moment weiß ich echt nicht wie, ich will ja auch bei ihm sein
und nicht einer im Bett, einer auf dem Sofa :frowning: ^^

Ein anderes Problem ist, dass ich mich komischerweise morgens
immer völlig gerädert fühle, wenn ich bei ihm bin. Selbst wenn
wir früh ins Bett gehen und auch sofort schlafen, liege ich
morgens wie ne Tote da. Wenn nur er raus muss kriege ich oft
gar nix mit, bis ich dann meinen Tschüss-Kuss kriege. Ich kann
kaum die Augen offenhalten :confused:

Wenn ich woanders schlafe, ist das nie so. Aber bei ihm wache
ich nachts auch nicht häufiger auf, als sonst, ich kann mir
also überhaupt nicht erklären, wieso ich morgens so k.o. bin.
Ich könnte echt bis sonstwann in der Höhle liegen bleiben…

Kann das an den Ohropax liegen? Oder vielleicht daran, dass
ich es gewohnt bin mit sperrangelweit geöffnetem Fenster zu
schlafen - er kippt nur und macht auch noch den Rolladen immer
fast ganz runter x/

Ich würd mich echt über nen paar Schlaf-Tipps freuen. Ich kann
es kaum erwarten, endlich bei ihm zu bleiben, aber wenn mein
Schlaf dann immer schlechter wird… :frowning:

Gruß und danke
Kathrina

Hi kathrina,
erkundige dich doch notfalls mal, wie Gehörlose sich wecken lassen! Müßte ne Armbanduhr mit Vibra-Alarm sein…vielleicht gibts sowas ja!
bicy

Hallo,
Du kannst auch eine 230 Volt Schaltuhr nehmen und damit Licht einschalten. Wenns ganz hart kommt, eine Stehlampe mit Reflektorbirne ans Bett stellen.
Gruss Helmut

Hallo,

ihr konzentriert Euch alle nur auf die „symptomatische“ Seite, d.h. dass sie wach wird. Aber das ist ja kein Dauerzustand.
Schon allein wegen der gesundheitlichen Folgen (für beide) sollte abgeklärt werden, woher das chronische Schnarchen kommt.
Googel mal nach „Schnarchen“, da kommen ein paar gute Beiträge darüber.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrina,

solange Dein Freund so extrem schnarcht, solltet Ihr getrennte Schlafzimmer einrichten. Der Lärmstress kann extrem schädlich sein und wenn einem ständig durch Schnarcherei die Ruhe genommen wird, kommen irgendwann Hass und Mordgelüste auf.

Ich weiß, wovon ich rede. Einmal war ich mit meinem Vater auf Italien-Rundreise. Er hatte natürlich ein Doppelzimmer gebucht. Nach 5 Tagen hätte ich ihn beinahe ermordet :wink:. Dabei haben wir normalerweise ein ganz gutes Verhältnis.

Im Grunde ist es das Problem Deines Freundes und er sollte etwas dagegen unternehmen. Bis dahin solltest Du wirklich besser in Ruhe allein schlafen. Bedenke, wieviel Lebensqualität Dir verloren geht, wenn Du jahrelang nicht richtig schlafen kannst. Das ist schlimmer als Nachtschichten!

Gruß

Anne

Hy~

Was da beim Aufstehen enorm helfen kann, einerseits um
überhaupt wach zu werden, wenn man nix hört und zum anderen um
weniger gerädert zu sein, ist ein Spezialwecker von Philips.
Das Ding heisst Wake-up-light, kostet zwar ein paar Euro, ist
aber die sinnvollste Anschaffung die ich in letzter Zeit
getätigt habe.

Danke für den Tip. Was kostet das denn? Und ist das wirklich ein „Wecker“ oder nur ne Art Weckhilfe? Also, woher weißt du, ab wann er anfangen soll, heller zu werden, damit du um Punkt xx wach bist?

Und dass du morgens gerädert bist kann durchaus auch daran
liegen, dass du weniger Sauerstoff hast als gewohnt. Und eben,
dass du morgens normalerweise von der Sonne vorgeweckt wirst,
dann entfällt ja, wenn er den Rolladen runtermacht.

Ja da fällt es mir echt schwer mich dran zu gewöhnen… Nur andersrum fühlt er sich damit halt wohler - die Sache mit Fenster und Rollo zu regeln, dass beide damit klar kommen, ist nicht soo einfach. Höchstens abwechelnd - aber ob das so gut ist??

Danke erstmal
Kathrina

Hy Bomba~

klingt wie die Schlafprozedur von mir bei meinem Freund, lol.

Na dann bin ich ja schon mal net allein :smile:

Handyton aus und mit Vibrationsalarm wecken lassen. Handy muss
aber auf der Matratze liegen.
Teste es aber lieber erstmal am Wochenende, ob du davon
überhaupt wach wirst.
Lasse mich immer so wecken, weil ich einen plötzlichen Weckton
als unangenehm empfinde-wobei der „Sonnenaufgangwecker“ besser
klingt. :wink:

Das werd ich wirklich mal probieren. In ner anderen Antwort stand auch was von ner Vibro-Armbanduhr, aber ich trage generell keine Sachen ums Handgelenk, also kommt das mit dem Handy schon eher in Frage^^
So ne lauten Wecker kann ich auch nicht leiden! Mein Freund hat zu seinem Handy-Wecker auch noch so nen schrecklichen Terror-Wecker im Bad stehen. Wenn ich mal keine Ohropax drinne habe, krieg ich nen halben Herzinfarkt, wenn das Teil morgens abgeht x/

Das mit den Ohrstöpseln kann ja nicht angehen. Ich wette, dein
Freund schläft zuerst ein und du kannst dann nicht wegen dem
Schnarchen, ja?

Jep :smiley: Die letzten 3 Tage habe ich ohne geschlafen - im Moment gehts mir ganz gut, - ich weiß aber nicht, wie die Nächte so „gelaufen“ sind. Ich glaub, ich war wirklich oft wach.

Wir regeln das so, dass ich etwas früher ins Bett geh, damit
ich VOR meinem Freund schlafe. Dann stört mich das Schnarchen
gar nicht.

Naja, das Ding ist, dass ich dann echt ultra-früh ins Bett müsste. Normalerweise gehen wir so um 23:00, manchmal auch erst gegen Mitternacht. Egal, wie müde ich bin, ich liege immer noch so ungefähr eine Stunde wach. Das war schon immer so. Ich muss irgendwie erst „runterfahren“, noch bissi nachdenken aso. Bei ihm: Sobald das Licht aus ist, schläft er sofort ein. Find ich ein wenig befremdlich, weil ich es irgendwie mag, im Bett noch bisserl zu quatschen, auch wenn das Licht schon aus ist. Ich müsste also gegen 22:00 ins Bett… weiß nicht, ob ich das so schaffe.
Brauchst du lange zum Einschlafen?

Das mit dem Gerädertfühlen liegt tatsächlich am Sauerstoff.
Hatte anfangs morgens bei meinem Freund einen tierischen
Bumsschädel und war voll vertrocknet.
Fenster ganz auf machen und Rollo auf Hälfte lassen. Das
bringt erstmal Sauerstoff pur und dein Freund hat auch nicht
so einen trockenen Hals, so dass er im Optimalfall weniger
schnarcht.

Hab ich mir irgendwie gedacht. Als ich die ersten Male bei ihm geschlafen hab, hatte ich morgens auch immer totale Kopfschmerzen und kam mir auch voll ausgedörrt vor. Da die Kopfschmerzen irgendwann weg gingen, dachte ich, ich hätte mich dran gewöhnt, aber dann liegt das K.O.-Gefühl wohl auch daran.
Ich muss wohl einfach morgens meinen A… hochkriegen und mich nen paar Minuten ans Fenster stellen, so wie du gesagt hast :smile:

Ich denke schon, dass du bei deinem Freund nachts wach wirst.
Ohne es zu merken.
Eine Studie als Beispiel (muss nicht alles stimmen, ist ja nur
eine Studie, trifft auf mich aber zu):

Wenn Paare nebeneinander schlafen, schläft der Mann immer
besser als die Frau, da er sich beschützt fühlt. Die Frau
hingegen reagiert auf jede Bewegung des Mannes, denn in ihr
sitzt der Beschützertrieb bei Babys. Im Schlaf kann die Frau
das nicht unterscheiden.

Echt?? Ich dachte immer, das Männchen beschützt das Weibchen *lol* Vor allem, weil ich mich auch total geborgen fühle bei ihm :smiley:
Tja, die Studie klingt aber wirklich nicht abwegig. Ich werd auch immer wach, wenn er sich rumwälzt oder auf Toilette geht (auch bei Licht aus) *lach*

Habe das mal gelesen und bei mir trifft es, wie gesagt, zu.
Ich decke ihn nachts oft zu, wache einfach so auf. Erinnern tu
ich mich daran aber nicht.

Ich erinner mich nur manchmal daran, weil ich sowieso nachts öfters aufwache, auch wenn ich allein bin. Das hat mich bisher nicht gestört. Aber wer weiß, wie oft ich nun zusätzlich noch aufwache^^

Mein Freund ist von den Bewegungen her ein sehr ruhiger
Schläfer, da kann ich mich gut ankuscheln und schlafen. Wenn
er aber nachts mal viel rumrutscht und so, dann lieg ich
weiter weg, am besten, ohne ihn zu berühren. Dann merk ich
auch die Bewegung nicht so stark und bin morgens besser drauf.
Weiß jetzt nicht, wie groß das Bett von euch ist. :smile:

Naja die Größe geht so… Mein Freund schläft auch eher ruhig. Hier bin ich mit selber schuld. Zum Beispiel rücke ich nachts ein Stück weg, weil mir zu warm wird. Nach nen paar Minuten dumm rum liegen rücke ich dann aber doch wieder ran. Keine Ahnung warum. Irgendwie bin ich nachts voll klettig bei ihm x/

Hoffe, du kannst was mit den Tipps anfangen.

Ja, danke dir! Werd das mit dem Vibrationsalarm und dem morgendlichen Durchlüften auf jeden Fall probieren~

LG zurück
Kathrina

Schnarchen
Hy~

Danke für die Antwort. So wie du es geschrieben hast, dass es keine Fragen/Antworten wegen der Ursache des Schnarchens gibt, war es aber von mir gewollt :wink:

Jegliche Hilfsmittelchen gegen das Schnarchen fallen schon mal weg, da kann ich sonst was sagen… :confused:
Atemaussetzer hat mein Freund keine, jedenfalls hab ich es bis jetzt nicht mitgekriegt - und ich bin nachts öfters wach.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass er in den letzen Jahren ein bisschen zugenommen hat (halt auch am Hals). Früher hat er wohl nicht geschnarcht. Oder nur, wenn er krank oder angetrunken war.

Wenn wir zusammen wohnen, wollen wir auch zusammen Sport machen, vielleicht legt sich das Schnarchen dann wieder etwas. Ich hoffe es zumindest.

Bis dahin werd ich um die Ohropax nicht drum rum kommen. Im Prinzip „leide“ ich ja nicht darunter. Es ist halt nervig, aber ich möchte nun mal bei ihm sein. Also muss ich mich entscheiden… Das Problem ist halt nur, dass ich durch die Dinger oft wie so Druckstellen habe und dann krieg ich sie nicht mehr rein. Und dass ich wirklich NIX höre^^

Mein anderes Problem liegt dann wohl eher an dem fehlenden Sauerstoff usw.

Danke dir trotzdem für deine Antworten :smile:

Gruß
Kathrina

Hi Kathrina,

nun ja, um ehrlich zu sein…ich brauch ultra lange zum Einschlafen. Bin ein totaler Nachtmensch.
Mein Freund geht auch immer gegen 22 Uhr ins Bett und ist sofort weg. Ich beneide ihn darum!
Ich kann bis 3 Uhr wach sein und lieg ich dann im Bett, bin ich immer noch knapp eine Stunde wach. :frowning:
Das mit dem Runterfahren ist es bei mir auch. Außer ich bin voll ausgepowert und hatte einen schweren Tag. Da berühre ich noch nicht ganz das Kissen und bin schon im Land der Träume. War auch schon immer so.
Aber manchmal hält mein Freund sich extra noch etwas wach, guckt irgendwas im TV, was mich mal gar nicht interessiert und kuschelt mich. Dann schlaf ich innerhalb 30 Minuten ein und er kann auch schlafen.

Ich muss wohl einfach morgens meinen A… hochkriegen und mich
nen paar Minuten ans Fenster stellen, so wie du gesagt hast :smile:

Da hast du mich aber falsch verstanden. :smile:
Ich meine das mit dem Fenster über Nacht. Gerade jetzt sind die Nächte ja wärmer, aber im Winter haben wir die Fenster auch ganz auf. Dann ist das Kuscheln schöner.
Außerdem nutzt der Sauerstoff dir in der Nacht mehr als nur morgens. Dann sind Dörregefühl und Kopfschmerz ja schon da.
Und dein Freund schnarcht ja auch in der Nacht und nicht am Morgen. :wink:

Echt?? Ich dachte immer, das Männchen beschützt das Weibchen
*lol* Vor allem, weil ich mich auch total geborgen fühle bei
ihm :smiley:

Dachte ich auch immer. Wär ja nur normal, weil der Mann die Frau schon immer beschützt hat.

Tja, die Studie klingt aber wirklich nicht abwegig. Ich werd
auch immer wach, wenn er sich rumwälzt oder auf Toilette geht
(auch bei Licht aus) *lach*

Ich merk auch jede Bewegung und mein Freund hat eine „Babyblase“, er geht bestimmt so 3x auf Klo nachts. Der HORROR!

Naja die Größe geht so… Mein Freund schläft auch eher ruhig.
Hier bin ich mit selber schuld. Zum Beispiel rücke ich nachts
ein Stück weg, weil mir zu warm wird. Nach nen paar Minuten
dumm rum liegen rücke ich dann aber doch wieder ran. Keine
Ahnung warum. Irgendwie bin ich nachts voll klettig bei ihm x/

Lol, ich bin hyperaktiv, sagt mein Freund. Ich rutsch dauernd rum, bis ich die perfekte Schlafposition habe, ich kuschel mich an, ich rutsch wieder weg usw.
Wenn es richtig warm wird, dann dreh ich sogar 3x nachts das Plümmo um. *schäm*

LG, Bomba :smiley:

Hallo,

Danke für den Tip. Was kostet das denn? Und ist das wirklich
ein „Wecker“ oder nur ne Art Weckhilfe? Also, woher weißt du,
ab wann er anfangen soll, heller zu werden, damit du um Punkt
xx wach bist?

Das Ding kostet 75€, aber Philips hat da so eine Aktion gerade, dass man 15€ von denen zurückbekommt, also unterm Strich dann 60€.

Ob es ein Wecker oder eine Weckhilfe ist, hängt davon ab, wie tief man schläft. Für meinen Freund ist es ein Wecker, für mich eine Weckhilfe.

Man stellt die Weckzeit ein und eine halbe Stunde vorher fängt es langsam an hell zu werden. Wenn dann die eingestellte Weckzeit erreicht ist, kann man noch Vogelgezwitscher oder einen Weckton dazu schalten lassen.

Viele Grüße,

yummi

PS: Man kann das ja dank Ferabsatzgesetz wenn man es anständig behandelt auch wieder zurückschicken, kann es also auch einfach mal ausprobieren :smile:

Anti- Schnarch
Habe genau dasselbe Problem dass du beschreibst! Uns hat eine Anti- Schnarch- Nasenklammer von Ebay sehr gut geholfen bis sie verloren ging. Bei uns ist es auch noch so dass mein Männl extrem viel quatscht lacht und wimmert während er schläft so dass man ständig aufwacht. Ohropax ging bei mir auch nicht das stört im Ohr.