Schlafe seit längerem schlecht, was tun?

… eine weitere Frage heute mal :smiley:
Also ich habe seit längerem Probleme mit dem Schlafen - zumindest habe ich immer Rückenschmerzen. Privat läuft es auch nicht so Dufte und jetzt macht mir das schlechte Schlafen zuschaffen, zumal das Bett knarscht.

Hat Jemand vielleicht Empfehlungen, 
a) um besser zu schlafen
b)  für eine Matratze 

DANKE!

Da fällt mir sofort Allnatura ein. Habe mir in diesem Jahr eine neue Matratze gekauft und zwar bei Allnatura, und muss sagen habe noch nie besser geschlafen.
Jetzt erst habe ich gemerkt wie groß der Unterschied zwischen den billig und etwas teueren Matratzen ist.
Für weniger Geld, würde ich nur eine Federkern empfehlen, weil Kaltschaum erst ab so einer Summe im Komfort und Qualität nach oben geht., Also lieber eine teuere Federkern als für den selben Preis eine billige Kaltschaum.

Eine Matratze sollte nicht zu weich sein und lieber paar euro mehr investieren und gut schlafen , als sich ständig mit billigen rumquellen, den Schlaf macht viel aus und ist sehr wichtig, was viele nicht wahrnehmmen.

Hallo,
das Geraeusch ist sofort beseitigt, wenn die Matraze NEBEN dem Bettgestell liegt. Vielleicht noch den Lattenrahmen mit rausnehmen.

Das Schlafen wird allgemein besser wenn man MEHR muede ist, Sport oder koerperlich arbeiten. Oder mal wenig schlafen, die naechste Nacht wird besser.

Rueckenschmerzen sind ein weites Thema, Alter, Bewegungsanforderung, Trinkmenge, Krankheiten.

Besser schlafen soll man auch bei entprechend geeignetem Essen. Zuerst mal vor 18 Uhr essen, nicht danach. Dann das Richtige leichtverdauliche essen. Obwohl es auch Leute gibt, die abends soviel und fett essen, dass sie danach NUR NOCh schlafen koennen.

Gute Luft und Ruhe helfen beim Schlaf.

Kennst Du einen Ort, wo Du besser schlaefst? Was ist da anders? Dies nachempfinden.
Gruss Helmut

Du hast jetzt drei Faktoren genannt, die für deinen schlechten Schlaf und die Rückenschmerzen verantwortlich sein könnten. Es gibt natürlich noch viele mehr. 
a) Ich weiß, daß es schwierig ist, an positive Dinge zu denken, wenn es mal nicht so gut läuft. Das ist aber die einzige Möglichkeit, besser einzuschlafen. Mache vor dem Schlafen gehen noch irgend etwas, was dir Spaß macht oder was du gerne machst. 
b) Wir haben einen gewissen Schlafzyklus und unser Körper regeneriert fast ausschließlich in der Tiefschlafphase. Ist die Schlafunterlage nicht so gut, drehen wir uns mehr und unterbrechen dadurch öfter diese Regenerationsphase. Auch Geräusche (wie das Knarren) können sie unterbrechen. Das solltest du als erstes versuchen, abzustellen. 
Bei der richtigen Matratze solltest du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Es gibt dort auch schon in mittleren Preislagen sehr gute Qualitäten (im Gegensatz zu Versandhäusern oder Handelsketten). Wenn es was richtig gutes sein soll, kann ich folgende Matratze empfehlen.
http://schlafwelt.eu/tempur-cloud-matratze-19.html

Hallo,

hier:

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/b…

http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/gesundaktiv/-/id=998…

zwei, wie ich finde, gute Zusammenfassungen für besseren Schlaf,

hier:

http://www.test.de/Matratzen-im-Test-1830877-0/

eine umfangreiche Zusammenfassung über Matratzen.

Gruß Pinkus

Hallo Schmit,
vor knapp einem Monat lebe ich von meiner Frau getrennt in einer neuen Wohnung. Ich hatte erhebliche Schlafstörungen, bis ein Bekannter mir folgenden Tipp gab: Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein heißes Wannenbad nehmen. Evtl. mit harzigem Badesalz. Nun, das habe ich gemacht und der Schlaf kam sofort. Auch konnte ich die Nacht über durchschlafen.
Ich drück dir die Daumen!
Stefan

… eine weitere Frage heute mal :smiley:
Also ich habe seit längerem Probleme mit dem Schlafen -
zumindest habe ich immer Rückenschmerzen. Privat läuft es auch
nicht so Dufte und jetzt macht mir das schlechte Schlafen
zuschaffen

Bist du wirklich der Meinung das liegt am Bett? Oder doch eher daran dass dich etwas belastet?

Was ist ein „harziger Badezusatz“?

Hallo,

Rückenschmerzen sind lt. etlicher Mediziner oft psychisch bedingt - da es Dir persönlich gerade schlecht geht, könnte das also durchaus die Ursache sein. Könnte.

Nach meiner Erfahrung mit Matratzen daheim, im Urlaub, bei Bekanntenbesuchen, Campen usw. würde ich sagen, die Matratze ist verm. unschuldig.
Ich hatte unabhängig von der Matratzenqualität manchmal Rückenschmerzen, immer Muskelverspannungen mangels Bewegung und ev. wegen Stress mit Kleinkindern, nicht wegen Matratze. Meist reichten 1-2 Stunden spazieren gehen um das zu beheben, wenns garnicht anders ging, habe ich Muskelentspannende Salben genutzt.

Meine Vorfahren schliefen noch auf durchhängenden Stahlfederrosten mit dreiteiligen Federkernmatratzen - man lag darin, wie in einer Hängematte, Arsch ganz unten.
Rückenprobleme hatte nur meine Mutter und das wegen zu schwerem Tragen tagsüber, nicht wegen der Schlafstatt.

Würde an Deiner Stelle warme Bäder zur Muskelentspannung und vor allem möglichst viel Bewegung (Gehen, Wandern, Radfahren, Tanzen was auch immer) probieren.

Gegen stark psychisch begründete Rückenschmerzen hilft das verm. nicht - da solltest Du vielleicht einen speziallisierten Arzt aufsuchen.

Jedenfalls sind es nicht immer gleich die Bandscheiben oder die Matratzen.

Gruß, Paran