Hallo,
Rückenschmerzen sind lt. etlicher Mediziner oft psychisch bedingt - da es Dir persönlich gerade schlecht geht, könnte das also durchaus die Ursache sein. Könnte.
Nach meiner Erfahrung mit Matratzen daheim, im Urlaub, bei Bekanntenbesuchen, Campen usw. würde ich sagen, die Matratze ist verm. unschuldig.
Ich hatte unabhängig von der Matratzenqualität manchmal Rückenschmerzen, immer Muskelverspannungen mangels Bewegung und ev. wegen Stress mit Kleinkindern, nicht wegen Matratze. Meist reichten 1-2 Stunden spazieren gehen um das zu beheben, wenns garnicht anders ging, habe ich Muskelentspannende Salben genutzt.
Meine Vorfahren schliefen noch auf durchhängenden Stahlfederrosten mit dreiteiligen Federkernmatratzen - man lag darin, wie in einer Hängematte, Arsch ganz unten.
Rückenprobleme hatte nur meine Mutter und das wegen zu schwerem Tragen tagsüber, nicht wegen der Schlafstatt.
Würde an Deiner Stelle warme Bäder zur Muskelentspannung und vor allem möglichst viel Bewegung (Gehen, Wandern, Radfahren, Tanzen was auch immer) probieren.
Gegen stark psychisch begründete Rückenschmerzen hilft das verm. nicht - da solltest Du vielleicht einen speziallisierten Arzt aufsuchen.
Jedenfalls sind es nicht immer gleich die Bandscheiben oder die Matratzen.
Gruß, Paran